Projekt Chili 2009

Ja ich muss noch mal mein Senf dazu geben :) das schaut echt sau geil aus bau noch ein 2tes und ich kauf dir das ab!
 
Klar das kannst du :D und das ist auch ziehmlich groß in der Höhe echt gut gemacht
 
Sieht gut aus und steckt ne Menge arbeit drin. ist jetzt keine Kritik von mir, aber wäre es nicht besser gewesen die Lampen von oben zu montieren? wen ich das richtig sehe sind die in der Rückseite oder? die gefahr wäre das die Keimlinge ihre Köpfe richtung Licht strecken wollen, was von einer obigen Beleuchtung idealer wäre. Wiederum die Zu und abluftrohre hätt ich jetzt dort montiert wo du die Lampen hast. Kann aber auch sein das ich mich irre und die keimlinge wachsen schön gerade nach oben, aber von der logig her geh ich davon aus das sie alle nach hinten zeigen werden

LG Heiko
 
Die habe ich da hin gemacht, weil es von oben sehr eng gewprden wäre und an sich sind die Recht mittig, sieht man nur nicht so gut auf dem Bild.

Direkt über der Lüftung sind sie nicht damit die Luft besser zikuliert habe ich mir gedacht.

WEnn die Saison 09 vorbei ist, werde ich hoffentlich Erfahrungen zur Verbesserung gesammelt haben oder meine Gedanken haben sich bestätigt :D
 
Erstmal ein Chili New Year! :cool:

Also mit Bildern kann ich leider noch nicht begeistern, denn ich bin gerade dabei die elektronik zu verbasteln.

Außerdem gibt es leider noch andere Aufgaben die zu erfüllen sind.

Aber bis Februar spätestens soll das Teil fertig sein und in Betrieb gehen. Im Februar wollte ich anfangen. Bei den momentanen Tmperaturen ist es eh zu grausam raus zu gehen, also die beste Zeit sich um seine Chili Samen zu kümmern und zu zählen :D
 
Die hälfte der Verdrahtung habe ich heute fertig bekommen, die Heizung funktioniert muss nur noch fein abgestimmt werden und die Lichter gehen auch an wenn es dunkel wird.

Unter den Lampen mache ich als reflektor einen weißen Streifen Kunstoffplatte weiß.

Und zum Schluß mache ich mich dann an die Bewässerung habe schon ein konzept ausgearbeitet und eine kleine Pumpe bestellt. Ich muß nur noch schauen wie ich dann das Wasser verteile, eine Schaltung für die trockenheit der Erde habe ich schon und kann dann auch als Füllstandmelder dienen falls das Wasser im Kanister dann alle ist. Das kann man dann auch für einzelne Pflanzen benutzen. Mann braucht dann aber für jede Pflanze eine eigene Pumpe.
 
So erstmal Frohes Neues Jahr an alle, auf eine Erfolgreiche Chilli Saison, lasst es brennen...

@ Fazer, das die Lampe liegend montiert sind is wichtig wegen der lichtausbeute und so schlimm is das eh nicht das die etwas an der seite sind. Er möchte ja nur den Tag verlängern und wenn sie sich richtung licht bewegen werden se nur stärker.

So Tschilli nun zu dir, die Schaltung für die Pumpe hört sich echt gut an, wie steuerst du die Pumpe an? direkt oder mit nem lastrelais, hätte noch ne 230V Springbrunnenpumpe da.

So dann trage ich jetz auch noch ne Kleinigkeit zu dem Gewächshaus bei, hab mir mal gedanken über die RLF gemacht und da bin ich auf diese Schaltung gestoßen.
Schaltung
Sensor

Damit kann man dann auch noch die Lüfter automatisch ansteuern. Denn alles über 70% RLF ist bestens für Schimmel...

MfG
Muga
 
Bei der Pumpe werden 2mal Relais in die eine Leitung eingebunden, das eine ist ein Öffner, wenn das
Wasser alle ist dann unterbricht er den Strom, der andere ist ein Schließer, wenn die Erde zu trocken
ist, dann schließt er und die Pumpe läuft. Ganz simpel eigentlich

Der Lüfter den ich benutze geht an wenn die Temperatur über 30Grad gehen sollte,
der wird über eine PWM gesteuert. Denn wenn es überhitzt ist nicht so doll.
 
Lüfter über PWM steuern ist nicht schlecht, aber dazu fällt mir ein, das man dafür ja auch ne Lüftersteuerung für den PC verwenden, da muß man nichts selber basteln, natürlich nur für die, die es nicht besser machen können. Ne Spezielle Schaltung ist immer besser.

Wobei ich es wichtiger finde das die RLF stimmt, ne hohe Temp vertragen die Chillis glaub ich besser, kommen ja meistens aus recht warmen bis heissen Regionen.
 
Bei einem GWH meine ich wenn die Temperatur zu hoch ist, ist auch meißt die Luftfeuchtigkeit hoch, wenn die Sonne drauf scheint. Der Saugt dann beides ab. Wenn die Keimlinge zu warm werden, dann werden die schlapp. Wenn ich im Sommer Chilis im Wintergarten stehen habe, dann hängen sehr schnell die Blätter weil die auch zu viel Wasser verdunsten.

Aber das mit der RLF wäre dann ein Zusatz was man mit Testen kann. ISt ja jederzeit erweiterbar:)
 
ja ich gebe dir recht wenn die temp hoch ist, ist meistens auch die rlf hoch, aber grade Nachts habe ich eine höhere RLF als Tagsüber wenn die Lampe scheint und die Temp auch höher ist, vielleicht liegt es an dem höheren Co2 gehalt, ich würd zwar sagen das macht nicht viel aus aber an irgendwas muß es ja liegen

mfg
muga
 
Zurück
Oben Unten