Projekt Chili 2009

So viel Geld braucht man gar nicht ausgeben.

Also ich bin Kommunikationselektroniker und die Absauganlage besteht aus einem PC Lüfter der mit einem NTC gesteuert wird. Für das Heizsystem habe ich eine andere Schaltung wo man die Temperatur einstellen kann mit einem Wahlschalter, auch über einen NTC wird die Temperatur geregelt, wo dann ein Relais die "Heizung" ein und ausschaltet.
Bei einem Gewächshaus kann man keinen Fön verwenden, da ist das viel zu Gefährlich mit dem Strom und viel zu Groß. Ich will versuchen mit zwei Heizfolien für ca.8Euro das Gewächshaus zu behizen. Das muss ich noch testen.
So bleibt aber die elektronik draussen und ist sicherer wegen der feuchte. :D
Außerdem soll das ganze ja nicht so viel Strom verbrauchen.

Ich werde mal Bilder machen von der Schaltung wenn du magst. Habe leider nicht jeden Tag Zeit u basteln. Ein wenig gedult, ich werde alles dokumentieren.

interessant. das hört sich vielversprechned an.
aber wo bekommt man heizmatten für nur 8 €uro her??

Das sind Heizfolien, die gibt es in verschiedenen Ausführungen, bei Conrad oder Pollin z.B.

So hier habe ich mal ein Bild von der Heizung. An den Seiten habe ich zwei Glasscheiben gemacht, dort habe ich die Heizfolie aufgeklebt und sie wird auch schön warm. Ob das im Endeffekt reicht, werde ich dann sehen. So war es erst mal am günstigsten hat gut Leistung und befindet sich außerhalb.:cool:

Hier dann noch ein Bild von der Schaltung für die Absauganlage, wie man sieht recht simpel

Für den Rest habe ich Bastelglas, weil ich da Löcher reinmachen muss und das normal Glas ist für die Heizung damit das nicht schmilzt :blush:

Das wird ja auch erst mal ein Prototyp wo man auch noch Verbesserungen macht. Später wenn ich auch die Technischen Möglichkeit habe, oder auch nicht, kann man das komplett aus Glas machen.
Nur man möchte ja auch noch zu Essen und zu trinken haben :angel:

Es geht voran wie ich sehe. Dei Heizfolien schauen aber nicht so groß aus, ich dachte die gehen über die komplette Scheibe.
Für was sind die Heizfolien eigentlich ursprünglich gedacht?

Ne, die sind nicht so groß, wollte erst mal die kleineren probieren. Soll ja auch noch Licht durchkommen :D

Da sie nicht soo teuer waren ,habe ich mich erst mal dafür entschieden um Erfahrung zu sammeln, ob es so sinnvoll ist. Wobei die Leistung so im mittelfeld ist. Bei einem Ätzgerät Selbstbau hat die jemand zum Wasser wärmen auf 40 Grad benutzt, hat auch funktioniert.

Wenn es nicht klappt nehme ich sie halt zum Außenspiegel enteisen. Dafür kann man die nämlich nehmen :cool:

Das Problem ist ja, Strom und Wasser passen nicht so gut zusammen. Das ist das schwierige an der Sache. Wenn ich die Scheiben fertig habe, werde ich das mal Testen und natürlich berichten

Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, halt uns auf jeden Fall weiterhin mit Bildern auf dem laufenden. :)

Kannst ud das wo die kabel sind nicht irgendweinen schlauch hin machen und den mit silikon abdichten?
nur so ne idea ;D

wie meinst du das jetzt? Welche Kabel und wo ein Schlauch? So wie es jetzt ist befinden sich die Kabel außerhalb

Ich meine die Kabel die auf der Heitzplate sind die mit einem kabel abdecken und das den im GWH befestigen dann mit silikon abdichten und die Feuchtigkeit müsste nix kaputmachen denke ich!

Achso,

also bei der Heizfolie sind die Kontakte abgeklebt mit einer Art Silikon. Aber trotzdem sollte man versuchen Elektronik nicht unbedingt in einem Feuchten Behälter zu lagern.
Ich mache das aus Sicherheitsgründen nicht gerne, dies sind jetzt zwar nur 12V aber es gibt auch welche mit 230V. Da sollte man aufpassen. Bei Batteriebetriebenen sachen ist das mehr oder weniger egal, aber am Netz ist es etwas anderes, falls mal was sein sollte.

die heizfolien erwärmen das Glas und die wärem geht nach inne, wenn ich die andersherum aufklebe dann geht die wärme mehr nach außen :D

Zurück
Oben Unten