Projekt eingestürtze Garten Trocken Mauer

Gut gelegt Alfred, nimmst Du Trasszement? Der blüht nicht aus.
Wenn der Zement von vorne nicht zu sehen ist ist es egal.
Füllst Du die Zwiechenräume oder lässt Du es so?
So finde ich es natürlicher, wenn ich das richtig sehe hast Du nur hinten zementiert. :thumbsup:
 
Hallo Babsi
Ich habe Frost festen Fertigbeton bestellt. Nur mit Wasser anrühren.
Da ich nicht der Spezialist für Trocken Mauern bin....
Unten ist die Mauer ca 30 cm dick, nach oben schmaler. Ca 5-7 % nach Hinten.
Ich gehe Lagenweise Vor. Den vorderen Stein mit etwas Beton und kleinen Steinen fixieren.
Dahinter kleinere zum vorderen auch mit Beton. Hinten dann nur lose Steine so gut es geht verkeilt.
Weiss nicht ob es auf den Bildern rüberkommt.






Den obersten werde ich hinten mit einem Brett ca.3 cm zum Hang schalen und und einen Abschluss machen, bevor ich Erde auffülle.
Trotz Beton kann Wasser ablaufen. So kompakt ist das ganze nicht, hat überall Spalten.
Die Löcher lasse ich offen. Werde das Moos der alten Mauer und auch noch Hauswurze reinpappen wo es geht.
Wie bei der Alten die noch steht.

 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einem Plan aus Alfred...

Frohes weiteres Schaffen und gutes Gelingen und auch sonst noch

schöne Grüße aus Oberhausen, P.
 
Ankersteine wären nicht verkehrt in der Höhe. Lange Steine die von vorne bis nach hinten gehen.
So wie der an der Giesskanne. 1-2 in der neuen Reihe.
Die legt man bei Trockenmauern um sie zum Hintergrund hin zu verankern.
Hinter der Mauer wäre Drainage durch Splitt hilfreicher als Erde. Im Splitt oder Kies wenn Du hast steht das Wasser nicht so wie in der Erde. Daher vielleicht auch der Einsturz.
So wie Du sie jetzt gebaut hast hält sie bestimmt locker 20 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du sie jetzt gebaut hast hält sie bestimmt locker 20 Jahre.

Denke ich auch. Ist dann was für meine Erben.


Ist immer noch saukalt am Morgen. 0 Grad.
Sobald es 10 Grad hat nehme ich die rechte Seite in Angriff.





Hoffe das die Wurzeln des Baumes viel halten.
Aber bis auf diesen Stein muss alles weg. Der muss nach hinten.





Nehme zuerst die Erde weg, probiere rechts zu noch mehr fixieren damit ich links wieder aufbauen kann.
Mal sehen was der Tag so bringt. Bis Montag sollte das Wetter mitspielen.
Ist ja ein ruhiges Gewerbe, als Rentner kann man ja auch am Sonntag was machen. ;)

Hinten zur alten Mauer/Erde die noch da ist mache ich mit kleinen Steinen schon eine Drainage so gut es geht.
Erde fülle ich nur zuoberst auf damit ich da was setzen kann.
 
Ja sehe ich auch so. Bis zu dem großen Querstein, der liegt auch schon schräg.
Vielleicht hillt jemand bei den großen Steinen.
 
Gestern wurde noch abgebrochen. War nicht mehr so viel.
Der Rechte Teil hinter dem Geländer hält noch fest und ist in der Flucht.
Dann die untersten unterfangen.









Heute geht's von links Weiter. Die drei können bleiben. Oben müssen die losen aber noch weg.
Will soviel als möglich machen. Soll laut Wetterbericht heute Abend wieder zu regnen beginnen
und dann gleich immer wieder mal bis über Ostern. :banghead::wtf:

 
Danke Renate.
Bin zufrieden. Denke bis heute Abend ist das Gröbste gemacht.
Sollte nichts mehr unkontrolliert runterkommen.
 
Fleißig, fleißig, da bist Du ja schon gut voran gekommen. :thumbsup: Ich drück Dir die Daumen, das es nicht allzu schlechtes Wetter wird.
 
Pausen nicht vergessen ;)

Mach ich. Habe noch Infos.

Ich habe es gewusst, der Hang besteht praktisch nur aus Steinen.
Da waren 2 Trocken Mauern hintereinander. Die vordere und Teile der hinteren kammen runter.
Hinter der zweiten haben sie vermutlich die Steine entsorgt,
die beim Umbau vor 50/ 70 oder noch früher Jahren übrig waren.
Die Humusschicht ist nur dünn, bin beim setzenam ganzen Hang nur auf Steine gestossen.
Werde auch viele Steine übrig haben. Da fällt mir schon noch was ein.
 
Zurück
Oben Unten