Projekt NuMex Trick or Treat x Chupetinho White F3 - "Tricky Chupetinho Apricot" (Capsicum Chinense)

bei mir sind die TCY auch noch die kleinsten..selbst die HAbaneros und die Olive Mini haben sie schon überholt..aber das kenn ich vom letzten Jahr schon, da wurden die in 12 Liter auch nicht viel größer als 50-60cm, dafür aber Massenträger
 
Ich freu mich schon diebisch auf die erste Ernte.
Die Pflanzen sind zwar klein aber dafür aber sehr gleichartig im Wuchs. Da ich letztes Jahr die Biquinho white hatte (und ziemlich begeistert war von der), kann ich auch gut das Wachstum einordnen. Das waren meine kleinsten Pflanzen in der Anzucht, deutlich schwächer als bspw die Trinidad Perfume, die sie dann bald aber überholt haben und auch eine erstaunliche frühe und üppige Ernte brachten. Sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus, beides nicht im Kübel sondern direkt im Beet.
Jetzt bleibt für mich nur die Frage: da die Pflanzen ja klein bleiben sollen, quetsche ich zwei davon rel nah aneinander ins GwH? Oder setz ich alle drei ins Freiland um einen möglichst guten Vergleich zwischen den Individuen zu haben? :wacky:
 
meine drei TCY...bisschen komisch gewachsen, aber bekommen jetzt einen Wachstumsschub und werden langsam abgehärtet, weil sie nicht mehr ins Regalbrett passen :)
tcy4.jpg
 
Mal ein kleines Update... die Pflanzen wachsen so mega gedrungen... bin sehr gespannt ob die dann einen Sprung machen wenn sie ins Gewächshaus ziehen. Da muss ich erst mal den Salat auffuttern, der noch deren Platz einnimmt.
full

Heikes @Chili-Kiekindiewelt Tricky Chupetinho Apricot, die Biquinho vermelho und meine eigene Kreuzung, die ganz zufällig daneben steht :whistling:
 
Puh, da bin ich erleichtert, dass eure auch in Richtung " kompakt " gehen.

Meine sind so kompakt/ klein das ich dachte ich hätte was falsch gemacht!

Wenn sie draußen stehen, mach ich ein Foto
 
Wie sieht's bei euch aus? Haben die Pflanzen den Wachstumsboost eingelegt? Habt ihr bereits Fruchtansätze, bei denen schon erkennbar ist, in welche Richtung es geht?
 
Meine vielen Pflänzchen sind noch recht klein. Ich persönlich hätte mir für diese Anzuchtsaison deutlich mehr Zeit gewünscht. Zwischendurch größer zu topfen, war leider nicht drin. Nun habe ich die ersten nach draußen gebracht und wie jedes Jahr leiden insbesondere die Chinensen an der ersten Sonneneinstrahlung. Macht nix, das wird schon... Die Kreuzung ist robust... ;)
 
Jau meine haben auch schon alle die draussen gepflanzt sind einen Sonnenbrand abbekommen....aber macht denen nix..die werfen die verbrannten Blätter ab und aus den Achseln kommen neue..die ist robust.....meine sind auch noch recht klein, dafür haben die einen enorm dicken Stengel dieses Jahr..da braucht es noch keinen Stützstab, die stehen wie ein Fels in der Brandung im Wind...

Dieses Jahr war aber auch ein doofer Frühling..kaum Sonne und Temperaturen gehabt um die Pflanzen anständig an UV zu gewöhnen und nun haben wir schwupps direkt den Sommer da quasi ohne Übergang..fast die Hälfte aller Chilis die draussen sind haben nen Sonnenbrand...ganz schlimm hat es die Blended Lemon erwischt da die Indoor immer so dünne Blätter hat, sind die direkt verbrannt..aber auch da treib es neu wieder aus...

Einzig die ganzen Palermos, Rocoten und dunkel/violettlaubigen SOrten habe es ohne SOnnenbrand geschafft...

Die TCY lassen sich aber dieses Jehr sehr viel Zeit..die 3 haben noch nicht mal wirklich die erste Y-Verzweigung vollbracht....aber letztes Jahr waren sie Massenträger, von daher mach ich mir keinen Kopp ;)
Zwischendurch größer zu topfen, war leider nicht drin.
Kann ich eh nie wegen Platzprobleme...
dieses Jahr waren die Physalis schlimm, weil der Frühling so bescheiden war.. die konnten erst gestern ausgepflanzt werden...der Rekord war 1,44 Meter bei 9cm Töpfchen :D

Nun muss ich die beschatten, weil die jetzt schon mit den wenigen Wurzeln nicht mehr klar kommt mit der echten Sonne und alle Blätter hängen lässt...
 
Bisher weder Wachstumsboost noch Blüten oder gar Verzweigungen 😢🤷🏼‍♀️

Dafür auch sehr dicke Stengel zum Teil.
Stehen zum eingewöhnen im Schatten und kommen die Tage an den Endplatz.

Agrarwetter sagt tatsächlich noch Tiefsttemperaturen von 5 Grad voraus 🥶
 
Werden die noch was?
keine Bange, sind typische Chinensen, brauchen lange..meine sind zwar größer und stämmiger, haben aber noch nicht mal eine Verzweigung..
später sobald die ersten Blüten dran sind geht es ruckizucki...meine haben letztes Jahr direkt gefruchtelt ohne abzuwerfen und am Ende waren es Massenträger

letztes Jahr in 12 Litern blieben sie recht ko0mpakt (so ca. 40-50cm max..dafür umso buschiger und wunderschön
 
keine Bange, sind typische Chinensen, brauchen lange..meine sind zwar größer und stämmiger, haben aber noch nicht mal eine Verzweigung..
später sobald die ersten Blüten dran sind geht es ruckizucki...meine haben letztes Jahr direkt gefruchtelt ohne abzuwerfen und am Ende waren es Massenträger

letztes Jahr in 12 Litern blieben sie recht ko0mpakt (so ca. 40-50cm max..dafür umso buschiger und wunderschön
Das ist krass. 40-50cm und 12l. Ich hatte bisher immer geglaubt, dass kleine Pflanzen auch mit kleinen Töpfen zufrieden sind. Ich hätte daher einer so kleinen Pflanze nur 6l zugestanden.
 
Auch ich bin ja aktuell dabei, all meine Chili-Pflänzchen sukzessive nach draußen zu bringen.

Hier der Topf der TCA F2 Pflanze Nr. 1 Yellow mit alter, draußen überwinterter und nunmehr f...trockener Erde aus dem letzten Jahr. Ameisen krabbeln auch darin herum.

Tja, da lagen wohl noch ein paar Schoten auf der Erde... Was soll ich dazu sagen? Ziemlich robust das Saatgut... ;):)

Photo_1685370336490.jpg
Photo_1685370340995.jpg
 
Zurück
Oben Unten