Projekt: Sundown Beauty (F3)

Bislang war der Weihnachtsmann brav. :D
Noch keine Sollbruchstelle erkennbar, und zusätzlich zum Fruchtansatz haben sich heute auch die Staubgefäße geöffnet.

Ist das aufregend.......

Der aktuelle Stand . Leider verkraften die SB nicht die LSR strahler so gut ,alle Pflanzen habe mehr oder weniger sehr stark gewellte Blätter .

Ist bei mir auch der Fall, zwar mit HCI aber auch stark gewellte und feste Blätter.
Bislang aber was das Wachstum angeht kein Problem.

Dem Wachstum macht es auch nix , die wachsen alle 3 super , aber irgendwie sieht es nicht natürlich aus . Darum stehen sie jetzt wieder unter den LSR.

Habbi Metal schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt......
Oder sollte es beim ersten Beitrag eine andere Beleuchtungsart sein? :confused:

mph schrieb:
Ist das Licht der LED-Strahler an verschiedenen Stellen punktuell heller als an anderen?

Wie Markus schreibt ,ist das Led Licht was ganz anderes , und hatt auch schon viele Diskusionen deswegen gegeben , die einen sagen es schädig die Pflanzen zellen wenn die strahler/ Leds zu dicht an den stehen ,daher auch die gewellten Blätter , die anderen sagen diese 6500k oder 4200 k strahler sind es nur, normale Leds können die Pflanzen gut ab. Also rot blau usw. und decken fast das ganze Spektrum ab was Pflanzen optimal aufnehmen können . Da bin ich hin und her gerissen :confused: und habe mich entschlossen eine Led lampe selber zubauen , und sie optimal einzustellen soweit es mir möglich ist .

http://www.youtube.com/watch?v=ROyUlkwqgQU&feature=youtu.be

Ich denke eher, es liegt in der Konzentration von einem einzelnen gerichteten Hochleistungs LED-Chip.
Bei mehreren kleinen sollte sich die punktuelle Leistung besser verteilen.

Bin mal gespannt.
Dein Video mit dem 9V Block hatte ich schon an anderer Stelle gesehen. ;)

Ohhh , gut , kannst dich ja da mal zu erkenne geben ;) Denke ich auch das es auf einen Fleck zu viel Lichtleistung ist obwohl nur es 10w sind , meine Tomate sieht das anders und geht gut ab ,sieht super gesund aus .

Daher die Frage ob es punktuell heller als an anderen Stellen ist. Das Licht ist bei vielen Highpower-LED-Chips ziemlich gerichtet. Entweder müsste man viele kleine LED mit wenig Leistung nehmen oder dafür sorgen dass das Licht diffuser wird.

Edit: Ich war wohl zu langsam

Der strahler hat einen 120° abstrahl winkel , und die kleine Pflanze war voll beleuchtet . Leider habe ich mein Messgerät noch nicht da, dann würde es man sicher sehen an was es genau liegt . Aber wie schon gesagt büdelt die SMD das Licht zu sehr ,was jetzt vom Menschlichen auge nicht erkennbar ist .

Mit den billigen rot-blauen LED-Lampen, mit denen ich vor einem Jahr herum probiert hatte, musste ich auch Abstand halten, denn ansonsten hat man ganz deutlich gesehen, dass es Punkte mit nur rotem und nur blauen Licht gab.

Das Video haste ja gesehen , das sind auch nur die China kracher , ziehmlich nahe tendieren sie auch zu punkten glaube aber das machen alle so wenn du keine extra Linse drauf hast ,aber weiter weck gefällt mir das licht schon ziehmlich gut , und sieht recht ausgewogen aus . Naja bis jetzt ist alles nur spekulation . Genaueres werde ich später sehen . Wo man vieleicht beim kauf drauf achten sollte welchen winkel die leds haben ,meine hier sind bei den roten 120° und bei den blauen 140° von der weißen weis ich es momentan nicht ,wird aber ähnlich sein .

Ich wollte ja auch mal mit LED experimentieren und bin dann wieder davon abgekommen. Bei den weißen LED mit großer Leistung muss man für Lichtstreuung sorgen und bekommt zwar insgesamt mehr Lumen pro Watt als mit HCI-Lampen, dafür hätte ich am Ende aber den mehrfachen Preis meiner umgerüsteten Strahler. Oder ich müsste rund 190 Stück Cree LED mit 1W verbauen und wäre dann ungefähr gleich effektiv, aber immer noch teurer. Mit einigen anderen Typen wäre ich noch nicht einmal so effektiv wie mit HCI. Und von nur Rot und Blau halte ich nicht viel, denn das ist weit entfernt vom natürlichen Tageslicht. Also lasse ich es erst einmal sein.

Du musst das so sehen Markus . Ich weis du liest und weist viel , aber unser Auge täuscht uns ,was das angeht .

Aus was besteht Tageslicht . http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesleuchtfarbe

Zurück
Oben Unten