Projekt Trinidad X-Strain

  • Ersteller Ersteller Semillas
  • Erstellt am Erstellt am
@Semillas
Wir haben im Garten eine Sauerkirsche, ich habe leider keine Ahnung ob es eine Schattenmorelle oder eine andere Sorte ist, da der Baum schon über 50 Jahre alt ist. Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Kerne schicken sobald sie trägt
Lg
David
 
mph schrieb:
Die Oberflächenstruktur hat gewisse Ähnlichkeiten mit der von 7 Pod oder Bhut Jolokia. Ein Teil der Früchte hat einen "Scorpion"-Stachel. Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht nur gefährlich aussehen, sondern auch entsprechend scharf sind.

Das glaub ich auch , das sie sehr anspruchs voll sind . Echt toll was bei dir Indoor alles geht . :)
 
Die erste Beere meiner Variation der X-Strain ist reif.

431948_399014703550743_789793411_n.jpg


431948_399014706884076_1237433689_n.jpg


Technische Daten der Beeren:

- ca. 4cm x 2,5cm, ca. 5g (es gibt aber einige deutlich größere an der Pflanze)
- 10 bis 15 Samenkörner
- Farbe hellgrün unreif
- Abreifen beginnt mit stellenweiser gelber bis orangener Verfärbung
- Farbe hellrot wenn reif
- etwa ein Drittel mit Stachel
- meistens stark gefurcht, unebene Oberfläche (bei dieser Beere weniger ausgeprägt)
- sehr scharf (etwas weniger als Moruga)
- Schärfe baut sich langsam auf wie bei Bhut Jolokia
- Schärfe hält recht lange an
- intensiver Geruch

Da es sich um die erste Beere handelt kann besonders die Schärfe stark von später geernteten abweichen.

@Peter: Wie sind die von Bild 4 aus deinem früheren Beitrag abgereift? http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13627-post-319175.html#pid319175
 
@Markus,

ich habe auch ein paar kleine reife Schoten mit ähnlicher Farbe, warte aber noch mit Bildern, bis bei allen die richtig guten (großen und charakteristischen) Schoten abgereift sind.

Gruß

Peter
 
Bei mir reifen auch schon die "guten" ab. Ich habe leider nicht aufgepasst wie lange die Reifezeit ungefähr ist. Aber mir kam sie recht kurz vor für eine Chinense.

Ist das bei deinen auch so, dass sie viel Blütenstaub bilden und sehr leicht zu bestäuben sind?
 
Das ist der erste Schwung mit komplett reifen X-Strain. Wie die Schärfe ist, werde ich noch testen.

600574_402299003222313_454895182_n.jpg
 
Hey, die sehen aber super aus!
Bin mal gespannt auf deinen Schärfebericht:devil:

Meine X-Strain beginnt endlich zu blühen, bis zur reifen Beere wird es noch dauern. Noch nie war ich so gespannt auf eine Chilisorte wie bei dieser, wenn man nicht genau weiß, was dabei herauskommt.
 
Ich habe sie wegen des Überraschungseffekts angebaut obwohl ich wusste dass sie eigentlich viel zu groß ist für den Indooranbau und ich nur einen winzigen Balkon habe.

Edit:
Ich habe eben mal ein Stückchen von der Spitze probiert, das kleiner war als eine Cent-Münze und nichts von der Plazenta dran hatte. Nun, es hatte mehr Schärfe als eine ganze Limon. Wenn sich der Respekt ein wenig gelegt hat, probiere ich mal ein Stück von weiter oben oder eins mit etwas Plazenta dran.

Meine X-Strain steht übrigens drinnen unter einer künstlichen Chilisonne. X-Strain, die bei gutem Wetter draußen in südlicheren Gefilden angebaut werden, sind sicher noch etwas schärfer als meine. Mir fehlt aber der direkte Vergleich zu Sorten wie Trinidad Douglah oder Trinidad Scorpion Moruga. Die sind leider noch nicht reif.
 
Erste Früchte sind auch bei mir erkennbar. Allerdings habe ich zwei verschiedene Typen. Einmal die spitze Variante (Bild 1) und einmal die typische Blockform (Bild 2) - wie eine Habbi.
Ich hoffe mir ist da kein Fehler unterlaufen (vetauscht) bei Variante 2, aber das kann ich zu 99,9% ausschließen. Zumal die Oberfläche auch dafür spricht. So eine Sorte habe ich sonst nicht. Mal sehen was draus wird.

zrj.jpg


s53h.jpg
 
Das ist ja interessant. Deine erste Variante könnte eine fünfte Variante sein, die noch keiner hatte. Bei deiner zweiten Variante vermute ich, dass etwas ähnliches wie die Douglah durchkommen könnte. Sehen kann man es aber erst wenn die Früchte abreifen. Peter (Semillas) hatte auch von einer braun abreifenden Variante geschrieben.
 
Hier ein aktuelles Bild von den vier geernteten Varianten:

x_strain_f3_1.jpg


Die beiden mittleren sind sehr ähnlich, allerdings reift die linke von grün nach rot, während die rechte von hellgrün nach rot reift.

Gruß

Peter
 
Meine Variante reift von hellgrün nach rot. Sie ist erst mehr orange als rot und dann wird sie dunkler.

Selektionierst du alle Varianten weiter? Gibst du denen Namen?
 
Zurück
Oben Unten