Ich habe vorhin zwei X-Strain geerntet und die Hälfte von der einen gleich verschnabuliert.
Der Geruch erinnerte mich sofort an die Chocolate Habanero.
Der Geruch ware allerdings sehr viel intensiver als der Geschmack. Im Geschmack war die ziemlich enttäuschend, kaum fruchtig, keine Süsse, eigentlich sehr fad - dafür dann aber mit einem bitteren Nachgeschmack!
Nach Bhut schmeckte sie nicht, meiner Meinung nach. Der Vergleich mit der Douglah ist mir nicht möglich, da ich die Sorte nicht kenne.
Die Schärfe war, wie zu erwarten, hoch, erst ein paar Sekunden lang nichts, dann ganz böser, sich steigernder Schmerz im Hals-/Rachenbereich. Da lief dann auch die Nase und im Augenwinkel hing ein Tränchen.
Ich hoffe mal, daß die wenig überzeugende Performance in der Tatsache begründet liegt, daß es sich um die erste reife Frucht handelt und daß die folgenden mehr von allem bieten, vor allem mehr Geschmack!
Wenn nicht, würde ich diese Ausprägung des Hybriden nicht weiterempfehlen und nicht wieder anbauen.
... mit der obigen Frucht auch gar nicht möglich, denn wie ihr seht, beinhaltete sie keine nutzbaren Samen!
[
Nachtrag, etwa eine Stunde nach der Verkostung]
Ich habe seit einiger Zeit ein flaues Gefühl im Magen, wie ich das bisher nur von Bhuts kenne.
Ja, die ist scharf, die X-strain, obwohl ich das bei der Verkostung nicht so extrem empfunden habe. Da waren sogar manche Habaneros schlimmer, aber die hatten nie solche Nachwirkungen!