Projekt Trinidad X-Strain

  • Ersteller Ersteller Semillas
  • Erstellt am Erstellt am
Hi - ich als Neuling hier:
Was bedeutet denn immer diese "F" - also F1, F2 und so weiter?????
 
yepday schrieb:
Hi - ich als Neuling hier:
Was bedeutet denn immer diese "F" - also F1, F2 und so weiter?????

das F steht fuer Filialgeneration und die Zahl die Generation.
dh. F1 sind die direkten Nachkommen, F2 waeren dann die Enkel.

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
 
Ey cool - jetzt versteh ich auch die Bezeichnung F1 Hybride - = die erste Generation einer neuen Kreuzung - danke für die Info - wenn ich jetzt die X-Strain säe, habe ich eigentlich schon F2 !
Da bin ich ja echt mal gespannt - die sind mir viel zu scharf und ich habe Bhut nur gepflanzt um sie zu haben - dabei habe ich festgestellt, dass die super bei mir wachsen :-)
 
ich hab meine sachen gesten bekommen.
nochmals danke für die kleine zugabe.
aber nur so eine kleine info mein kuvert wa an der seite offen, wascheinlich wurde es nicht gescheit verklebt(ich meine eine seite die beim kauf des kuverts schon vorgeklebt war), es sind aber alle bestellten samen dabei.
 
Lieber Peter, sag mal, willst du uns denn nicht noch ein bisschen was von deinen Plänen bezüglich des X-Strains erzählen? Fänd einfach mal ein paar Gedanken deinerseits interessant. :)
Ist es denn nicht etwas ''gefährlich'', die F2 Samen bereits herzugeben? Nicht jeder behält sich in Erinnerung, dass dies keineswegs eine stabile Sorte ist. Oder vertraust du uns genug, um deine Stabilisierungsversuche der Sorte nicht scheitern zu sehn ( würde mich natürlich geehrt fühlen).
Wie hat dir die F1 gefallen, welche der Eigenschaften von den Elternpflanzen hättest du gern? Bin halt einfach neugierig, verzeih mir :D
 
Schluckauf schrieb:
Die x-strain, die peter als beigabe dazugepackt hat ist wohl schon eine f2 ;)
Du hast dann f3

OK- ich glaube ich belasse es lieber beim Pflanzen - mitzählen scheint gar nicht so einfach und ich dachte bis 10 ist das für mich kein Problem :-) - Kennt sich einer mit Thai Denchai aus? Habe vier Früchte, die einfach nicht rot werden wollen - wahrschein F12 oder so
 
@icebarker,

ich sehe das ganze als interessantes Projekt, ohne jegliche Anbitionen.
Ich habe die schönste Pflanze genommen und alle anderen durch den Hächsler gejagt und hatte von vorne herein nicht die Absicht daraus irgendeinen neuen Weltrekordhalter zu machen.

Gefährlich ist das nicht, weil ich ja keine Samen verkaufe, sondern verschenke.
Jeder weiss, dass er eine F2 bekommt, die richtig aufspalten kann und möglicherweise uninteressante, aber auch hochinteressante Typen hervorbringt.

Natürlich werde ich eine schöne Variante weiterzüchten und bei theoretisch drei Generationen pro Jahr kann man recht schnell eine neue Sorte propagieren.

Gruss

Peter
 
Super meine Bestellung ist gerade angekommen. Ich habe diesen Thread vorher nicht gesehen und war erstaund das da noch nen Tütchen drin ist :) . Vielen Dank dafür und nächstes Jahr werde ich diese austesten.

MfG und super Service
 
Hallo Peter , erst mal danke das auch bei meiner Bestellung die Samen dabei wahren . 4 Samen habe ich für meinen Wintertest gesetzt . Ich bin mal gespannt was daraus wird . Berichte folgen natürlich .:D
 
Semillas schrieb:
@icebarker,

ich sehe das ganze als interessantes Projekt, ohne jegliche Anbitionen.
Ich habe die schönste Pflanze genommen und alle anderen durch den Hächsler gejagt und hatte von vorne herein nicht die Absicht daraus irgendeinen neuen Weltrekordhalter zu machen.

Gefährlich ist das nicht, weil ich ja keine Samen verkaufe, sondern verschenke.
Jeder weiss, dass er eine F2 bekommt, die richtig aufspalten kann und möglicherweise uninteressante, aber auch hochinteressante Typen hervorbringt.

Natürlich werde ich eine schöne Variante weiterzüchten und bei theoretisch drei Generationen pro Jahr kann man recht schnell eine neue Sorte propagieren.

Gruss

Peter

Oh, ok, also wirklich ein 'just for fun' Projekt. Da freu ich mich aber, das ich dabei sein kann :)
Aber wieso ist es nur gefährlich, wenn du sie verkaufst? Abgesehen vom eigenen Profit?
 
Semillas schrieb:
Gefährlich ist das nicht, weil ich ja keine Samen verkaufe, sondern verschenke.
Jeder weiss, dass er eine F2 bekommt, die richtig aufspalten kann und möglicherweise uninteressante, aber auch hochinteressante Typen hervorbringt.

Könnte man denn schon im vornherein wissen was vielleicht herauskommen wird?

Ich meine damit, welche Pflanzen standen im Umfeld? Oder wurde die Pflanze allein gezogen?
 
Zurück
Oben Unten