Projektvorschlag: Das große Chilisorten eBook

Das Verlinken zu Bildern fremder Seiten würde ich mir für solche Anwendungen auch schriftlich genehmigen lassen. Verlinken ist zwar prinzipiell ok, aber bei einer Sortenbeschreibungsseite oder -datenbank ergibt sich schnell das Problem, dass es Traffic auf der fremden Seite gibt wenn einer ein verlinktes Bild zum aufrufen anklickt. Wenn dadurch auf der fremden Seite Kosten auftreten weil z.B. ein Trafficlimit überschritten wird, kann es schnell Ärger geben. Wenn du Pech hast bekommst du eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zugesendet.

Ganz genau, einfach verlinken ist nicht. Fragen kann man, wenn das okay ist, Glück gehabt. Ansonsten ist das Bildmaterial leider schlichtweg nicht zu verwenden. Mit einer aktiven Community sollte es aber notfalls auch möglich sein auf Bilder von kommerziellen Anbietern zu verzichten.

Lassen sollte man so ein Vorhaben nicht aber vielleicht aus alten Versuche lernen.
So sollte es eine Zentrales Datenlager geben damit falls jemand aus dem Projekt ausscheidet nicht gleich alles verloren ist.
Das war eine der größten Probleme die es früher gab, jemand hatte alle Daten und dann war die Person und damit auch die Daten weg.
Wir können gerne etwas Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Deshalb brauchen wir ein Format einer "Wiki" wo es mehrere Autoren geben kann, die jeweils ihre eigenen Zugänge haben. Wenn so Mitwirkende aussscheiden, bleibt der Inhalt noch immer verfügbar. Nur mit verfügbarem Speicherplatz ist es ja nicht getan. Ich glaube kaum, dass ihr Leuiten aus dem Forum Zugang zu eurem Webserver verschafft :) Von daher wäre eine Aktualisierung immer mit eurem Webadmin (Dir?) verbunden, wo wir wieder bei dem eigentlichen Problem wären...

Es scheint freie Wiki-Software zu geben. Was man bräuchte wäre ein PHP und MySQL fähiger Webserver. So hätte man zumindest eine Struktur mit verschiedenen administrativen Instanzen.

http://praxistipps.chip.de/eigenes-wiki-erstellen-die-3-besten-anbieter_36727

Ein Wiki könnten wir einrichten daran soll es nicht scheitern. Ich frag mal @Dave der hatte glaube ich ein Ansatz für ein Wiki.
Ich werde auch mal schauen das ich endlich dazu komme mal die Bridge zwischen Forum um Hauptseite zu testen vielleicht ist das auch gleich eine Lösung.

Gruss

Alexander

Fragen über Fragen...[/QUOTE]
Ok, soweit, so gut...

Mich erreicht bei dem Ganzen so eine "wir habens schon versucht, hat nicht geklappt, lassen wir's halt"-Einstellung, was ich sehr schade finde, da sich doch irgendwie alle wünschen, dass ein solches Projekt auch mal erfolgreich zu Ende gebracht wird. So fasse ich die bisherigen Kommentare jedenfalls auf...

Fragen über Fragen...

Da könntest du recht haben. Hab selber schon mehrmals Bildmatetial zur Verfügung gestellt und Text. Ja wie immer Bildmaterial verschwunden Text wech. Dein post wirkt so als hätte keiner bock, hättest du auch schon Arbeit investiert und dann war alles für'n Arsch, würdest du auch anders drüber denken.
Wie gesagt zieh was auf und wen es in 2-4 Monate noch läuft werden genug mit helfen.

Ich bin halt skeptisch, die Arbeit ist enorm wen man es ordentlich macht, nicht einfach nur rote Chili wächst hoch usw. Nullachtfünfzehn Beschreibungen braucht keiner.
Einzig das was Dave mal angefangen hat, hat Potenzial. So ein Projekt macht man mal nicht eben neben bei, das ist eine Aufgabe über Jahre und daran wird es wieder scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal @Dave der hatte glaube ich ein Ansatz für ein Wikir

Alexander,

dann frag ihn auch um das Einverständnis die Chili-Bilder & Beschreibungen von der hot-pain.de webseite benutzen zu dürfen.

Vor circa 3 1/2 Jahren hatte ich ihn angefragt, ob die Chili-Beschreibungen als PDF Datei im Forum zur Verfügung gestellt werden könnte und bekam eine deutlich Absage, da weder er noch Wuschel damit einverstanden wären, dass die Sortenbeschreibung als Pdf ziur Verfügung gestellt wird.

aufgrund der Erfahrungen mit ähnlich gelagertern Projekten in diesem Forum gebe ich diesem Projekt in dieser Form nur geringe Chancen.

wie in anderen Beiträgen aufgeführt ist das Problem, dass die Daten von einer Person gesammelt und verwaltet wird und sobald diese Person nicht mehr Forumsmitglied ist, kein Interesse oder keine Zeit mehr hat, ist die ganze Arbeit verloren.

Daher müssen die Beiträge für diesen Projekt zwingend zentral - Personen unabhängig - gespeichert werden, so dass die Daten nicht verloren gehen.

Ein Wiki oder ähnliches oder auch ein Unterforum zum Sammeln der Daten ist eine Möglichkeit zum Verwalten derselben. Überdies sollte man sich Gedanken machen, wie die Daten/Beschreibung gespeichert werden soll, so dass man die gleichen Daten auch für eine Chili Sorten App - in welcher Form auch immer - verwendet werden kann und allenfalls sogar bestehende Datenbestände integriert werden kann.

Ein Hosting der Daten auf hot-pain.de würde mir ein leichtes Unwohlsein verursachen, da dann unklar ist, was mit den Daten geschieht, wenn Pepperworld plötzlich hot-pain.de kommerzialisieren möchte.

Es muss klar geregelt sein, wer welche Rechte an den Daten hat - z.b. Creative Commons License etc. - und wie die Daten genutzt werden dürfen.

Alexander,

dann frag ihn auch um das Einverständnis die Chili-Bilder & Beschreibungen von der hot-pain.de webseite benutzen zu dürfen.
Hot-Pain.de gehört auch zu Pepperworld, genauso wie das Forum.
Ein Hosting der Daten auf hot-pain.de würde mir ein leichtes Unwohlsein verursachen, da dann unklar ist, was mit den Daten geschieht, wenn Pepperworld plötzlich hot-pain.de kommerzialisieren möchte.
Du möchtest von Hot-Pain Daten abgreifen aber am Ende es nicht auf Hot-Pain gehostet haben? Wenn das ein Foren-Projekt ist, egal ob mit Wiki oder anders und auch Daten von hier abgegriffen werden sollen, kann man wohl kaum verlangen dass alles woanders gehostet wird.

Projekte wie diese kommen und gehen, meist bevor überhaupt ein Projekt daraus wird.

Hombre hat vor nicht allzu langer Zeit nachgefragt:

Falls jemand Interesse hat aktiv am Relaunche mitzuwirken und einige Vorhandenen neu zu formatieren bitte bei mir melden.
Bei mir stapelt sich gerade die Aufgaben und alleine wird das ganze noch lange dauern.

Sortenbeschreibungen gibt es hier ja schon, gut strukturiert und mit Bildern. Von Chiliheads für Chiliheads, uneigennützig und für die Community.

Da kann jeder einfach so mitmachen oder seine Meinung und Verbesserungsvorschläge zu bereits vorhandenen Beschreibungen kundtun.

Wenn da jedes aktive Mitglied jede Saison zwei Beschreibungen einstellt wäre das schon ein riesiger Erfolg.

Ich selbst habe mich bisher noch nicht beteiligt, ein wenig Erfahrung beim Anbau braucht man da meiner Meinung nach schon- werde aber dieses Jahr mindestens zwei Sorten beschreiben.
Lange Rede, kurzer Sinn; Bevor man ein eigenes, arbeitsintensives Projekt startet fände ich es sinnvoller sich einfach hier gemeinschaftlich zu beteiligen.

@Markus (mph)
Dave's und Wuschel's Urheberrecht auf die Bilder von Chliisorten auf www.hot-pain.de gingen kaum auf Pepperworld über - Dave's möglicherweise sicher jedoch nicht Wuschel's.

Hosting bezog sich in erster Linie auf das Sammeln der Daten allenfalls ausserhalb hot-pain.de sofern die Rechte an den Bilder und Texten nicht klar geregelt ist. (vergesst nicht, dass das Forum mit als seinen Daten von Dave an eine kommerzielle Gesellschaft übertragen wurde - glücklicherweise bis jetzt ohne allzu grosse Änderungen/Einschränkungen aber ob das immer so bleibt, kann niemand garantieren)

... wie in anderen Beiträgen aufgeführt ist das Problem, dass die Daten von einer Person gesammelt und verwaltet wird und sobald diese Person nicht mehr Forumsmitglied ist, kein Interesse oder keine Zeit mehr hat, ist die ganze Arbeit verloren.

Daher müssen die Beiträge für diesen Projekt zwingend zentral - Personen unabhängig - gespeichert werden, so dass die Daten nicht verloren gehen.

Ein Wiki oder ähnliches oder auch ein Unterforum zum Sammeln der Daten ist eine Möglichkeit zum Verwalten derselben....

Sehr guter Punkt - wie schon in meinem Startpost erwähnt, wollte ich das Projekt ja jederzeit, im aktuellen Stadium für alle zugänglich machen, um eben dieses "Verschwinden der Daten" zu verhindern. Ein Wiki wäre dafür auch meiner Meinung nach sicher die bessere/beste Lösung.

Sortenbeschreibungen gibt es hier ja schon, gut strukturiert und mit Bildern. Von Chiliheads für Chiliheads, uneigennützig und für die Community.

Da kann jeder einfach so mitmachen oder seine Meinung und Verbesserungsvorschläge zu bereits vorhandenen Beschreibungen kundtun.

Wenn da jedes aktive Mitglied jede Saison zwei Beschreibungen einstellt wäre das schon ein riesiger Erfolg.
...
Lange Rede, kurzer Sinn; Bevor man ein eigenes, arbeitsintensives Projekt startet fände ich es sinnvoller sich einfach hier gemeinschaftlich zu beteiligen.

Auch hier sehe ich einen guten Ansatz: Das ganze wie bisher weiterführen. Man müsste das bereits Vorhandene nur in irgendeiner Form zusammenfügen und die User stärker anhalten dabei mitzuwirken. Dazu villeicht eine Art "Sortenbeschreibungen - mach mit!" - Aktion o.ä. (villeicht mit kleinem Gewinnspiel als Anreiz)

Die Liste der Sortenbeschreibungen im Forumsthread umfasst bisher ~ 120 Sorten
Die Website Sortenbeschreibungen haben immerhin schon ~ 200 Sorten

Ein erster, einfacher Schritt wäre also zunächst die Liste der Sortenbeschreibungen um die Sorten der Website zu ergänzen und dorthin zu verlinken.
Das wäre schonmal eine zentrale Liste mit +- 320 Sorten die dann hoffentlich schnell größer wird und aus der man dann in Zukunft evtl. auch noch ein Wiki basteln kann.

Die Idee an sich finde ich wirklich gut, der Umfang des Projektes ist aber nicht zu unterschätzen.

Einmal davon ab:
Ich würde mich bereit erklären ein paar (wenige) Sorten zu übernehmen, je nachdem, was aus meiner aktuellen Liste über bleibt.
Fotos würde ich ebenfalls selber machen.

Fragt sich nur, ob wirklich genug Content zusammenkommt.

Finde ich auch eine sehr gute Idee.
Schliess mich aber auch der Meinung von wlfnkls an, wird sicherlich viel viel Arbeit.

Ich denke es sollte aber sicher möglich sein was daraus zu machen.
Wenn nur jeder eine Sorte übernimmt die er selbst anbaut, dann habe wir doch schon einige zusammen.

Ich dokumentiere ohnehin die Sorten die ich anpflanze mit Bilder (Keimling, Wachstum, Blätter, Knospen, Blüten und die Früchte).
Die kann ich gerne für dieses E Chilibook zur Verfügung stellen. Beim Inhalt fehlt mir persönlich noch die Erfahrung. Dass lässt sich aber bei bekannter Sorten, welche so oder so von mehreren Personen angepflantz werden, in Zusammenarbeit wieder weg machen.
So das waren meine Überlegung zur Organisation für den Content.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur jeder eine Sorte übernimmt die er selbst anbaut, dann habe wir doch schon einige zusammen.

Der Satz ist bei allen bis jetzt versuchten Projekten gefallen, hört sich gut an und klingt so einfach.
Leider ist es nie so gekommen und wen nur für kurz :unsure: Am Saison Ende müssen erst mal noch alle die hier mitmachen auch noch im Forum aktiv sein, kennt man alles
Aber wer weis irgend wann klappt es vielleicht mal

Zurück
Oben Unten