Alpha
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.766
Das Verlinken zu Bildern fremder Seiten würde ich mir für solche Anwendungen auch schriftlich genehmigen lassen. Verlinken ist zwar prinzipiell ok, aber bei einer Sortenbeschreibungsseite oder -datenbank ergibt sich schnell das Problem, dass es Traffic auf der fremden Seite gibt wenn einer ein verlinktes Bild zum aufrufen anklickt. Wenn dadurch auf der fremden Seite Kosten auftreten weil z.B. ein Trafficlimit überschritten wird, kann es schnell Ärger geben. Wenn du Pech hast bekommst du eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zugesendet.
Ganz genau, einfach verlinken ist nicht. Fragen kann man, wenn das okay ist, Glück gehabt. Ansonsten ist das Bildmaterial leider schlichtweg nicht zu verwenden. Mit einer aktiven Community sollte es aber notfalls auch möglich sein auf Bilder von kommerziellen Anbietern zu verzichten.
Lassen sollte man so ein Vorhaben nicht aber vielleicht aus alten Versuche lernen.
So sollte es eine Zentrales Datenlager geben damit falls jemand aus dem Projekt ausscheidet nicht gleich alles verloren ist.
Das war eine der größten Probleme die es früher gab, jemand hatte alle Daten und dann war die Person und damit auch die Daten weg.
Wir können gerne etwas Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Deshalb brauchen wir ein Format einer "Wiki" wo es mehrere Autoren geben kann, die jeweils ihre eigenen Zugänge haben. Wenn so Mitwirkende aussscheiden, bleibt der Inhalt noch immer verfügbar. Nur mit verfügbarem Speicherplatz ist es ja nicht getan. Ich glaube kaum, dass ihr Leuiten aus dem Forum Zugang zu eurem Webserver verschafft Von daher wäre eine Aktualisierung immer mit eurem Webadmin (Dir?) verbunden, wo wir wieder bei dem eigentlichen Problem wären...
Es scheint freie Wiki-Software zu geben. Was man bräuchte wäre ein PHP und MySQL fähiger Webserver. So hätte man zumindest eine Struktur mit verschiedenen administrativen Instanzen.
http://praxistipps.chip.de/eigenes-wiki-erstellen-die-3-besten-anbieter_36727