Projektvorschlag: Das große Chilisorten eBook

Ähnlich wie ein Kontaktformular welches ihr vielleicht von diversen Webseiten kennt.
Da wird es passende Felder geben die wir halt noch definieren müssten

Hier mal ein Beispiel von unserem Chili Datenbank Plugin

full


So ähnlich würde es aussehen und dann müssten die Daten gefüllt werden.
Die werden als Beiträge angelegt und können geändert werden ob das öffentlich möglich oder nur für bestimmte Leute im Backend möglich ist müssten wir noch festlegen.
 
Das sieht doch gut aus :thumbsup:

Ein Feld, in das man zusätzliche Informationen (Wuchshöhe, Reifezeit etc.) schreiben kann, wäre nicht schlecht.
 
Das sieht doch gut aus :thumbsup:

Ein Feld, in das man zusätzliche Informationen (Wuchshöhe, Reifezeit etc.) schreiben kann, wäre nicht schlecht.

Das war ja nur ein Ausschnitt. In dem Plugin gibt es noch mehr Felder. Welche wir für Hot-Pain umsetzen müssen wir noch schauen.
 
:thumbsup: das sieht doch gut aus!
lässt sich das Bearbeiten/Erstellen auf im Forum registrierte User beschränken?
 
Dazu bräuchten wir auch am besten die Bridge zwischen den beiden Systemen dann kann eingestellt werden das alle USER vom Forum gleich beim Wordpress System als User hinterlegt werden.
 
Diese Eingabemaske dient aber nur der Erstellung der Einträge oder? Wie sieht es bei diesem Sytem mit einer Such- bzw. Sortierfunktion aus? Das ist m.M.n. sehr wichtig.
 
Die Eingabemaske dient zur Erstellung der Einträge, und hat natürlich die Funktion das die richtigen Info an der richtigen Stelle sind und dann natürlich auch gefiltert bzw. gesucht werden können.
 
Ich finde, daß die Wiki-Form flexibel ist und die Eingabemaske ist das eher weniger. Sicher, die wichtigen Daten sind an der richtigen Stelle und bei Wiki muss man das alles erst formatieren. Aber ich habe die Form noch nie in Aktion gesehen. Die Sortenbeschreibungen auf der Website sind optisch nicht sehr ansprechend. Das muss in meinen Augen ein wenig geändert werden. Ich bin halt mit Wikipedia aufgewachsen.
 
Hallo,


aus meiner Sicht ist es besonders sinnvoll Wikipedia mit dem Wissen zu füllen!

der Anfang ist bereits gemacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Paprika-_und_Chilisorten


Vorteile die ich sehe:

- Open Source
- dezentral
- bewährt

- das Wissen der gesamten Menschheit bereit stellen - wenn möglich für immer

- die komplette Infrastruktur ist vorhanden, kein Hosting, keine Plugins oder proprietäre Software muss verwendet werden

- für möglicherweise geschütztes Material (Bilder) die hochgeladen werden haftet der Uploader und nicht ein Projektleiter,
Boardbetreiber oder sonst wer

- das gesammelte Wissen verschwindet nicht von heut auf morgen aus dem Netz oder muss umständlich portiert werden weil ein Projektleiter
oder Board-Admin keine Lust mehr oder sonst was hat

- Artikel können in alle Sprachen der Welt übersetzt werden - die ganze Menschheit profitiert - und das sehr nachhaltig

- E-Book-Funktion vorhanden (man kann sich die Artikel die man braucht als PDF-Buch generieren)

- man kann Wiki-Artikel voher im Forum diskutieren/ausfeilen dann erst uploaden
für Änderungsvorschläge kann man auf Wikipedia zusätzlich in den jeweiligen Artikeln diskutieren

- es ist nicht jemanden "sein" Projekt - sondern das der Menschheit

- man könnte Chili-Foren der ganzen Welt dazu einladen mitzumachen
(möglicherweise wären dann binnen Tagen alle Sorten bebildert und penibel beschrieben auf Wikipedia vertreten)

- das Projekt kann nicht einschlafen, da der Anfang schon gemacht ist und es kaum ein Ende gibt - jeder zusätzliche Artikel ist ein Gewinn der uns bleibt

- Open Mind - Open Source !


noch ein paar Beispiele:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bhut_Jolokia

https://de.wikipedia.org/wiki/Jalapeño

https://de.wikipedia.org/wiki/Lemon_Drop_(Pflanze)

https://de.wikipedia.org/wiki/Cayenne_(Pflanze)


Nachteil:

man kann nicht so schön gackern wenn man ein Ei gelegt hat (sich feiern lassen wenn man einen Artikel verfasst hat - da evtl. auch andere involiert waren ;) )



Grüße blumble
 
Zuletzt bearbeitet:
@blumblebee

Dazu gab es in der Vergangenheit schon einige Versuche. Früher war Carstor einer der sehr viel über das Thema Chili bei Wikipedia geschrieben hat auch in den deutschen Foren aktiv.
Hier mal ein Überblick dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Carstor/Portal:Chili

Probleme sehe ich bei Wikipedia einige. Habe von 2003-2010 selber sehr viel bei Wikipedia geschrieben und ergänzt.
Hauptproblem ist das es halt auch jeder andere ändern kann, so wurden über die Jahre viele meiner Einträge Teilweise stark geändert und die Diskussionen dazu sind sehr Mühsam.

Auch wenn das Ziel ein Sortenbuch ist passt Wiki meiner Meinung nach nicht so gut da die Struktur von den aktuellen Sorten sehr unterschiedlich ist und eine einheitliche Anpassung wird vielleicht sich mit den Ursprünglichen Autoren.

Mir persönlich sind Projekte einfach lieber in dem ich selber mehr Kontrolle habe, viele 100 Stunden meiner Arbeit wurden vernichtet weil Projekte beendet wurden oder jemand bei Wikipedia gemeint hat einen Artikel komplett neu schreiben zu müssen.

Ich finde es gut wenn Leute Wikipedia ergänzen, gerne auch mit Chili Sorten aber um wirklich was für die Gemeinschaft zu schaffen müssen wir etwas Individuelles machen.
 
Sehe das ähnlich wie Hombre.
Wikipedia ist toll, keine Frage. Nur für dieses Vorhaben sehe ich dort neben den genannten Problemen noch weitere.

Zum einen haben Artikel auf Wikipedia den Zweck einen allgemeinen Überblick über ein Thema zu geben. Zu detaillierte und spezifiische Informationen sind da i.d.R. nicht erwünscht. Was uns als Hobby-Chiligärtner interessiert, sieht ein Botaniker, der dort ebenfalls tätig ist vielleicht als überflüssig an. Ich denke da an spezifische Kultivierungsbedigungen, Geschmacksvergleiche und Ertragsangaben. Das ist für einen Wikipedia-Artikel einfach zu speziell.
Zum anderen müssen Artikel auf Wikipedia eine Quellenangabe (Literatur) haben. Samen kaufen ausprobieren und Artikel runterschreiben ist da nicht so einfach. Artikel ohne Quellenangaben werden wohl nicht sehr lange verweilen.

@Hombre

Was macht denn die Bridge? :)
 
Zurück
Oben Unten