Projektvorschlag: Das große Chilisorten eBook

E-Buch find ich gut. Wenn man sich jetzt noch darauf einigen könnte, es per LaTeX zu erstellen… :D

Eventuell könnte man so was auch in der Cloud erstellen. Dann haben die Chilis ein Wolkenkuckucksheim. Oder einer anderen Form, wo mehrere online an einem Projekt arbeiten, aber nichts verloren geht, wenn einer ausscheidet.
 
Ich habe grade festgestellt, dass sich was an der Website getan hat :) vermisse jetzt aber die Übersichtsliste...
Mal gespannt wie's da weitergeht :rolleyes:
 
Nunja, wie schon gesagt toll fände ich, wenn es in irgendeiner Form umsetzbar wäre, dass man als registrierter User Sortenbeschreibungen erstellen könnte - bzw. die bereits im Forum erstellten auf die Website hinzugefügt werden. Das könnte z.B. ohne allzuviel Aufwand über die Übersichtsliste auf der Website passieren. Per klick wird dann der entsprechende Forumsthread im Fenster der Website angezeigt damit man nicht dauernd zwischen Website und Forum hin und her springen muss.

Aber ich mach mir mal noch ein paar Gedanken dazu ;)
 
Fortschritte?
Ich bin nach wie vor für ein Wiki-Format. Ist die Einrichtung über die Hot-Pain Infrastruktur möglich? Von der Haupseite sind die Sorten ja bereits ins Forum verlinkt. Entstehen im Forum neue Beiträge tauchen die dann auch gleich dort auf? Ingesamt finde ich das aber noch nicht übersichtlich genug. Bei einer ausreichend großen Datenbank wäre auch ein Interface zur Sortierung nach Eigenschaften praktisch:)
 
Die Bridge hatte ich neulich schon versucht zu testen, da das Forum auf einer Subdomain läuft aber nicht so einfach. Da muss ich mich nochmal reinarbeiten oder Hilfe holen.
Das soll man so einrichten können das alle Sortenbeschreibungen auch auf der Hauptseite dargestellt werden.
 
Das wichtigste ist doch erstmal daß das ganze steht, über die Bridge kann man sich später den Kopf zerbrechen. Vorerst sollte ein Foren-Link reichen. Also ein Link der aussieht wie der Link zu einem Unterforum.
 
Das wichtigste ist doch erstmal daß das ganze steht, über die Bridge kann man sich später den Kopf zerbrechen. Vorerst sollte ein Foren-Link reichen. Also ein Link der aussieht wie der Link zu einem Unterforum.

Wie meinst du das? Ich kann nicht ganz folgen.
 
Ich denke er meint, das erst mal Die Sortenbeschreibungen gemacht werden sollen. Da liegt ja das Problem, das es meist scheitert. Auf der Webseite ist ja schon einiges, das erst mal erweitern.

Fragt doch mal wer alles eine Beschreibung macht und dann was am Ende der Saison dann wirklich zusammen kommt. Die Erfahrung zeigt leider das es wenig ist.
 
Ich kann für diese Sorten Bilder bieten (müssen nur noch gemacht werden):

Capsicum Annuum:
Apache
Cayenne
Early Jalapeno
Feher
Jalapeno
Kirschpaprika
Paprika
Peperoni
Serrano (Purple)

Chinese:
Habanero (Pimiento Picante)

Frutescens
Birds Eye

Pubescens
Giant Rocoto (noch unentschlossen; keimt aber)

Für die Bild-Serien würde ich sagen:
Samen > Keimling > Erstes echtes Blattpaar > Als heranwachsende Pflanze > Knospe > Blüte > Junge Frucht > Unreife Frucht > Fast reife Frucht > Reife Frucht > Aufgeschnittene Frucht
evtl. noch getrocknet
 
@Retro

schön, dass du das Projekt so eifrig unterstützen möchtest.
Bis das ganze in Form eines Wikis o.ä. steht wird es aber wohl noch eine Weile dauern, bis dahin können aber weiterhin Sortenbeschreibungen im Forum gepostet werden, diese werden dann später eingefügt.

Was die Bildserie angeht denke ich "weniger ist mehr" (sonst schreckt es andere evtl noch ab mitzuwirken), ein Bild der Pflanze mit reifen/reifenden Früchten sollte genügen - wenn mehr kommt super, aber das würde ich jetzt nicht als Standart einführen wollen.

@Hombre
Wie ist denn der aktuelle Status? Was ist überhaupt technisch alles machbar?
 
Ich würds so machen, andere müssen das nicht. Ich bin von Natur aus ein Komplettist.
 
@Hombre
Wie ist denn der aktuelle Status? Was ist überhaupt technisch alles machbar?

Technisch ist viel machbar, wie erwähnt gibt es eine Bridge die Forum mit Hauptseite verbinden kann, das wäre eine Möglichkeit.
Eine andere wäre wir lassen eine Individuelle Eingabemaske für die Hauptseite machen in dem die Leute die Sorten eintragen können.
Ein wiki wäre auch möglich ich persönlich finde diese Lösung aber nicht so schön weil es dann halt ein 3tes eigenständiges System wäre was dann halt auch gewartet werden müsste.
 
Ich kann auch ein paar Beschreibungen beitragen von einigen "Standard-Sorten". Ist aber mein erstes richtiges Chili-Jahr, von daher fehlt mir u.U. die Erfahrungen um gewisse Dinge korrekt zu beurteilen.
Ich bin aber der Meinung, dass zunächst eine passende Infrastruktur geschaffen werden sollte, bevor mehr Inhalt generiert wird. Das Unterforum mit den Sortenbeschreibungen finde ich recht unübersichtlich. Ich würde solch ein Sortenverzeichnis gern nutzen wollen um mir Anregungen für den nächsten Anbau zu holen. Von daher wäre eine Sortierfunktion nach Eigenschaften wünschenswert, so muss man nicht alle Beschreibungen durchklicken (sofern man den Sortennamen nicht ohnehin schon einordnen kann).
 
Zurück
Oben Unten