Pulver herstellen

Auch wenn es leicht spät ist, kleine 1 Personenöfen gehen auch wie ich grade feststellte.
Chilis halbierten Ofen auf 100°C gestellt und ca. 2,5 Stunden laufen lassen und sie werden zur not auch falls kein Dörer da ist.

Joa, aber ich hab ihn mir jetzt einfach mal gegönnt, soll ja auch nicht meine letzte Saison sein :)

Auch wenn er diese Saison vermutlich leider noch nicht all zu viel zu tun bekommen wird.
So 'ne gute Handvoll brauch man bestimmt, wenn ein bisschen was an Pulver rumkommen soll schätze ich mal.

War bei mir auch nur ein Testballon mit noch nicht mals einer kompletten Hand- hatte zwar schon ein paar Saisons hinter mir aber immer nur mit sehr kleinen Chilis die meist schon an der Pflanze trockneten
(das war natürlich sehr angenehm ;-) )

Auch wenn es leicht spät ist, kleine 1 Personenöfen gehen auch wie ich grade feststellte.
Chilis halbierten Ofen auf 100°C gestellt und ca. 2,5 Stunden laufen lassen und sie werden zur not auch falls kein Dörer da ist.
Ein Ofen geht schon und das auch sehr gut, aber 100 Grad finde ich viel zu warm.
Je schonender die Chilis getrocknet werden, desto mehr bleibt erhalten, sei es Farbe, Schärfe, Geschmack ....

Wie lange dauert das denn bei 40°C und recht kleinen Früchten ca.?

Im Moment sind die Böden in der Spülmaschine, riechen noch nach Plastik. Angeblich sind sie Spülmaschinenfest...
Hab grad die Chinese 5 Color geernet und entkernt, ganz schön viel Arbeit ^^

Damit geht's gleich los :)

Also bei mir hat das Trocknen im Ofen bei 50 grad ca. einen Tag gedauert, aber so 5-8 stunden musst du minimum schon rechnen (hab halbierte Habis und Bhut getrocknet)

Uff, das ist lange. Dann mache ich das vielleicht besser Morgen. Wollte das Gerät eigentlich nicht die ganze Nacht beaufsichtigen.

:D

Beim ersten Mal hätte ich gerne noch ein Auge drauf, nicht dass er mir um die Ohren fliegt ^^
Also ab in den Kühlschrank mit den Chilis und morgen durchstarten :)

Wenn der Dörrer mit niedriger Temperatur läuft, braucht er zwar länger, aber das Pulver behält mehr Aroma und Farbe. Gelbe Sorten werden bei hoher Temperatur schnell braun. Mit niedriger Temperatur passiert das nicht so schnell. Beschleunigen kann man die Trocknung, indem man die Chilis einfach kleiner schneidet.

Zurück
Oben Unten