Pulver herstellen

Hat mal jemand Dörrer selber gebaut?

Mir schwebt da so ne Idee mit Halogenlampen und PC-Lüfter im Kopf rum.... :thumbsdown:

Meine Güte dauert das laaaaaange.
7 Stunden sind jetzt um, es schrumpelt aber zerbröseln lässt sich da noch nix.

Ob das noch was wird? Hab schon 5° höher auf 45 geschaltet.

Danke!

Mann, da war ich ja nicht der erste mit dieser Idee! Da meine Ernte dieses Jahr wohl mager ausfällt, hab ich mit dem Projekt dann noch Zeit bis nächstes Jahr!

Ich hab sogar schon so nen kleinen Regler, der aktuell einen Heizstab im AQ befeuert...

bei mir läuft das Dörrgerät mit 5 oder 6 Gitter seid etwa 2 Wochen nonstop :whistling:
Die einzige Sorte welche nach 12 Stunden getrocknet ist, ist die halbierte Lemon Drop. Ich sollte alle Chillies vierteln - dann gehts schneller.

Dann bin ich mit den 12h gestern ja noch im Plan.
Die gute Nachricht ist es funktioniert, aber es dauert wirklich ewig.

Habe die Reihenfolge der Böden nochmal getauscht und ihn gerade nochmal angemacht. Unten scheint es wärmer zu sein.

Ein paar Stunden lege ich heute noch drauf. Hauptsache sie verbrennen am Ende nicht.

Ich reiche dann ein Bild nach vom Ergebnis ;)

Das Warten hat sich gelohnt ;)

imag0443aclkk6.jpg

Sind 35g geworden aus 500g Früchten.
Schon verköstigt schmeckt lecker :)

Als nächstes ist die Lemon Drop dran, aber das schaff ich dann alleine :thumbsup:

Hab eben auch die erste Runde Habanero in den Dörrer und noch eine Lage Apache... trotz 40 Grad duftet es nach Chili in der Küche, die Habis haben einfach ein sagenhaftes Aroma... drunter will ich eigentlich nicht mit der Temperatur, sonst dörren die ja am Sonntag noch...

Ok, das ist lang ;) Der Duft war aber nur am Anfang die ersten 2-3 Stunden als ich die Habis frisch aufgeschnitten und verarbeitet hatte, danach wars ok,
sehen schon gut aus, brauchen aber noch ne Weile...

Hallo zusammen,
ich denke, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Hab vorhin eine riesen Schüssel voll Habaneros und Bhut's geerntet.
Ich habe damals, die Schoten immer in Scheiben geschnitten, sprich so Ringe und hab die dann für 1-3 Wochen in unseren Heizraum zum Trocknen gelegt.
Da aber nun eine neue Heizung im Heizraum verbaut wurde ist es nicht mehr so trocken und heiß in diesem Raum.
Jetzt muß zwangsläufig der Backofen für das Trocknen meiner Früchte herhalten.

Auf welche Temperatur sollte ich den Backofen einstellen und wie lange muß ich meine Früchte darin trocknen ?
Ich möchte daß der Trocknungsvorgang eher langsam und schonend abläuft. Auch möchte ich nicht, daß irgendwas verkokelt oder verbrennt.

Vielen Dank schon mal.

Nicht über 50 Grad einstellen, sonst verliert das Pulver an Geschmack und an Farbe. Zeit kann man nicht so genau sagen. Manche brauchen länger, andere Sorten kürzer.
Ich würde aber an Deiner Stelle mal über einen Dörrer nachdenken. Die gibt es heutzutage auch schon für 30 Euro.
Das Geld hast Du über den Strom für den Backofen schnell wieder raus. :happy:

Zurück
Oben Unten