Purple Zoe F3 2016

Das ist ja mal totaler Mist! Ich hätte trotzdem gerne mal ein Bild gesehen, damit man weiß, wie sowas aussieht...
 
@Chilitiger :bawling: :nailbiting: Gibts ja gar nicht, deine Zoe war doch so original, wie Zoe nur sein kann. Und so viele schöne Beeren dran! Totaler Mist, mein Beileid. :(
Hoffentlich breitet sich die Seuche nicht weiter aus. :thumbsdown:

Bestimmt hast Du noch Saatgut für nächste Saison?
 
Hoffentlich breitet sich die Seuche nicht weiter aus. :thumbsdown:

Das hoffe ich auch!!! Vor längerer Zeit hatte ich diese Probleme auch an 2 anderen Chilipflanzen.
Da waren es aber zum Glück nur kleine, dünne Triebe und als ich die entfernt hatte, war Ruhe.

Bestimmt hast Du noch Saatgut für nächste Saison?

Ich glaub schon, aber damit möchte ich nicht weitermachen. So eine absolute Katastrophe will ich nicht
nochmal erleben. Wenn ich 2019 mit der Zoe weitermachen sollte, dann nur mit meinen eigenen Samen,
aus meiner Ernte vom letzten Jahr. Dann hinke ich hier zwar eine Generation hinterher, aber das ist mir immer
noch lieber, als das, was ich jetzt hatte. :banghead::arghh:
Den Dosenöffner werde ich nächstes Jahr sicher nicht mehr dabei haben. Das war ein netter Versuch, aber meine
Früchte haben leider alle keine Kralle. Zuchtziel also nicht erreicht. Und von einer Pflanze, die scheinbar nicht
so ganz gesund ist, möchte ich auch keine Samen aufheben.

Vielleicht zu wenig Kalium :wideyed:

Kalium ist doch für die Fruchtbildung und das gesunde Fruchtwachstum zuständig??!
Darum glaube ich da nicht an einen Mangel, bei der Menge an Früchten, die die Pflanze rausgehauen hat.
Und die waren ja auch alle gesund und sind sehr schnell gewachsen. Genau so, wie ich es von meiner letztjährigen
Pflanze gewohnt war. Überhaupt keine Anzeichen von BEF.
Und ich meine das jetzt nicht irgendwie blöd/ironisch, sondern wirklich ernst:
Falls Du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann berichte bitte, aber ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass
Nährstoffmangel für welkende Triebe verantwortlich ist, an denen die Blätter keinen Nährstoffmangel zeigen.

Lg Sandra
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, was Du damit sagen willst?
Nährstoffmangel ist verantwortlich für schlechten Wassertransport in den Leitbahnen?
Aber müsste dann nicht die komplette Pflanze betroffen sein? Und müsste man den
Nährstoffmangel dann nicht auch an den Blättern sehen, die noch straff an den, zumindest
Augenscheinlich noch gesunden, Ästen dran waren?

Vg Sandra
 
Wenn du eine Generation hinterhinkst ist ja nicht schlimm.

Hattest du nicht mal geschrieben, dass du heuer neue Erde ausprobiert hast? U.U. liegt's daran?

Bei BEF gibt man Kalzium, meintest du das @Taunuswaldfee ?
 
Wenn du eine Generation hinterhinkst ist ja nicht schlimm.

Das denke ich auch. :)

Hattest du nicht mal geschrieben, dass du heuer neue Erde ausprobiert hast? U.U. liegt's daran?

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das passt irgendwie nicht, denn die Black Hottehü hatte ja die
gleichen Probleme und die stand in Composana. Den anderen Pflanzen, in der neuen Erde, geht es super.

Lg Sandra
 
Sandra berichtet von lappigen Triebspitzen und ich gebe den Tipp Kalium

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe immer gesagt, dass es die kompletten Triebe waren und
nicht nur die Spitzen.
Einer der oberen jungen Triebe, hin komplett schlaff in den Seilen.
Der nächste, noch junge dünne Trieb, hing im Bogen schlaff nach unten.
Der hat sich angefühlt, wie Gummi.
Die halbe Pflanze total schlaff und welk.

Ich gehe zwar immer noch davon aus, dass die Pflanze keinen Kaliummangel hatte, da die Früchte alle
normal gewachsen und gesund waren, aber ich verstehe trotzdem immer noch nicht, was Kaliummangel
mit schlechtem Wassertransport in der Pfanze zu tun hat?? @Taunuswaldfee Kannst Du mir das bitte erklären?

Lg Sandra
 
Sorry, aber diese Frage meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder?
Ich geh dann mal nach Infos googlen, die Du ja anscheinend schon gefunden hast.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten