RE: Pusztablumes Chilidschungeltagebuch 2012 - Mini-Ernte 10.6.
Hallo zusammen!
Da ich jetzt schon 1-2 Anfragen bekommen habe, wie es denn bei mir so aussieht, hier eine schnelle Zusammenfassug der letzten 2 Monate:
ich muss leider sagen, dass meine heurige Saison richtig mies verlaufen ist
Zuerst haben die wochenlangen Unwetter einen Teil meiner Pflanzen zerstört, dann kamen die Weichhautmilben, die dann noch weitere Pflanzen (darunter auch die Brown Rocoto, auf die ich schon so gespannt war :crying: ) dahingerafft haben und erst durch Einsatz von Raubmilben gestoppt werden konnten. Die wenigen Pflanzen, die jetzt noch übrig sind, fangen gerade erst an zu blühen oder wuchern einfach nur wild den Balkon zu ohne auch nur eine Knospe zu bilden (besonders sauer bin ich hier auf die NuMex Suave orange, die den anderen das Licht wegnimmt, aber keine einzige Frucht produziert :angry: ). Ich glaube nicht, dass ich heuer noch viel werde ernten können, außer die Pflanzen setzen noch vor dem ersten Frost Früchte an, dann werd ich meine Wohnung zum Abreifen kurzfristig in ein Gewächshaus umfunktionieren
Nichts desto trotz gibt es von den Überlebenden auch ein paar positive Dinge zu berichten: ein paar mickrige Ernten konnte ich trotz Regen, Hagel und Weichhautmilbenattacke trotzdem einfahren - hier eine kleine Zusammenfassung der letzten Wochen:
Ernten Juni-August 2012
Milder Wieser, Mini-Rocotillos und unbekannte gelbe annuum
Bürochiliernte: Naschzipfel, Aji Omnicolor, Texana Red Hot
Milder Wieser, CGN21500, Cheiro Roxa, Trinidad Perfume
neueste Ernte: Trinidad Perfume, vermeintliche Trinidad Cherry, Cheiro Roxa, Fatalii White, Aji Golden, Thai Orange Hot und Black Bison
Ein paar Balkonimpressionen gibts natürlich auch noch:
Black Bison und Thai Orange Hot
vorne:Black Bison - sieht eigentlich recht harmlos aus, hat aber ganz schön Feuer
hinten: Thai Orange Hot im Mini-Topf
Tears if Fire
beim Umfärben - ist mittlerweile knallrot
Rocoto
blüht zwar, bildet aber keine Früchte
Trinidad Cherry Kreuzung
sieht aus wie eine Habanero....und haut auch genauso rein wie eine :hot: Habe ja angenommen, dass die zu den milden Chinensen gehört und unbedarft reingebissen...und danach geschnieft und geheult :blink: Sortenreinheit sieht ein wenig anders aus :dodgy:
Trinidad Perfume
mit der bin ich eigentlich recht zufrieden: produziert fleißig, hat ein tolles Aroma und eine hübsche Farbe
Fatalii White
hat bisher nur 3 Früchte produziert und kommt erst jetzt richtig in die Gänge
Cheiro Roxa
gehört zu den soliden Produzenten und ist noch dazu hübsch anzusehen
Habanero Purple
Mega Beere :w00t: - hat mittlerweile eine rotbraune Farbe angenommen und sieht irgendwie sehr nach Habi Capucchino aus :blink: (Bild wird nachgereicht)
Aji Golden
gehört ebenfalls zu den motivierten Pflanzen
Off-Topic: meine einzige Tomate hat nun auch endlich Früchte angesetzt
Indigo Rose
P.S.: @orange_hot: die Purple Tiger gehört leider nicht zu den Überlebenden
Ich hätte aber noch Samen, falls du Interesse an einem Tausch hast