Pusztablumes Chilidschungeltagebuch 2013 - Saison-Ende-Update 05.10.2013

RE: Pusztablumes Chilidschungeltagebuch 2013 - 23.06.

Tolle Bilder :thumbup:
Die Frucht der Pflanze 2 von den Hybriden sieht ja irre aus :w00t:

Dein Wuschel strengt sich ja mächtig an! :cool: Und auch alle Anderen sehen echt
super aus! Schon sooo viele Früchte! :clapping:
Am besten gefallen mir die Früchte Deiner Trepadeira Werner! :heart:

Lg Sandra

Das läuft ja schon richtig gut bei dir :clap:
Sehr hübsch finde ich die Pimenta Barro do Ribeiro!
Aber auch die anderen geben schon was her :thumbup:
Tolle Ernte!!

Achtung jetzt kommt eine ganze Menge Fotos :D

Beginnen wir mal mit einem Balkonrundgang:

Chinese 5 Color

Nepalese Bell

Chocolate Cherry

Cheiro Roxa

Habanero Chocolate Überwinterer

Piquante

Rocotillo Antigua

Limon

Hybride

Francos Aji

Vietnam Orange

Trepadeira Werner

Pimenta Barro do Ribeiro

TS Morouga Yellow

Wuschel

Weiter gehts in meine Küche: Hab mich mal wieder als Kanditor versucht :P Dieses Jahr ist das um einiges besser und mit weniger Sauerei gegangen :)
(Ich hab die einzelnen Sorten vor dem kandieren noch einem intensiven Geschmackstest unterzogen - mehr dazu im nächsten Post ;) )

KANDIEREN
Schritt 1: ernten :)

Schritt 2: klein machen

Schritt 3: in Zucker baden

Schritt 4: trocknen

funktioniert einwandfrei :D

Das war aber Gott sei Dank nicht die einzige Ernte bis jetzt. Nachdem meine letzte Saison ja so mies verlaufen ist, freuen mich die nächsten Bilder ganz besonders :blush:

noch ein kleines Off-Topic zum Schluss von meinen anderen Balkonbewohnern
Lischitomate

Wildtomate La Palma

RE: Pusztablumes Chilidschungeltagebuch 2013 - Update 16.08.2013

Wow Rita,
da haust du ja ein sehr starkes Update raus :thumbup:
Bildhübsche Pflanzen und sehr coole Früchte :cool:
Und die Ernten lassen sich auch sehen!!

Super tolles Update.
Tolle Bilder/Pflanzen/Früchte und Ernten ;)

Sehr gut, Du hast ja eine richtige Rekordsaison wie's scheint. Interessante Sorten hast Du sowieso immer, ich freu mich schon auf den Verkostungsbericht!

Wie sind denn die Chilis nach dem Kandieren? Eher zäh wie getrocknete oder eher so wie andere kandierte Früchte, Ananas oder so?

Hallo Rita,
schöne Pflanzen, mit sehr schönen Chilis drauf.;)
Du hast auch ein paar Sorten, die nicht unbedingt alltäglich sind.
Wie würdest du die Cheiro Roxa einstufen? Kann man die Sorte weiterempfehlen?
Hattest du auch die Pimenta Cheiro do Norte? Soll ja auch eine sehr aromatische Sorte sein. Täte mich freuen von dir zu "Hören". Vielleicht kann ich dir auch mal behilflich sein.
Grüße aus NÖ- Traismauer, Max.

Ich kenne das Kandieren mit 7 Tagen in Zuckerwasser baden und täglich Zuckerwasser abgießen, etwas Zucker nachgeben, aufkochen und wieder aufgießen. Machst du das auch so?

@Bio und mph: das Kandieren mach ich genauso wie bei Pepperworld beschrieben. Da sie nach dem Kandieren ja noch getrocknet werden sind sie eher knusprig. Süße Knabberei sozusagen :)

@Max: die Cheiro Roxa würde ich so bei einer 7er Schärfe einstufen. Sie hat kein so ein intensives Aroma wie man es von den Habbis kennt. Da ist man mit der Bode Roxa (ähnliche Beeren) besser beraten. Aber toll sieht sie kandiert auf z.B. Schokomuffins aus :) Auch sehr hübsch ist ein Glas eingelegter Cheiros in Kombination mit Fatalli White oder einer anderen weißen Sorte. Getrocknet ist sie dann leider nicht mehr so hübsch - eher beige-braun :dodgy:
Von der Cheiro do Norte hab ich leider noch keine reifen Früchte. Es hängen auch nur 2 Früchte drauf - sie erholt sich gerade erst von einem Spinnmilbenangriff :S Kann aber gerne berichten, sobald was reif ist :)

Hallo Rita,
möchte mich ganz herzlich für deine ausführlichen Informationen bedanken!:rolleyes:
Die Bode Roxa kenn ich noch gar nicht!! Woher hast du die Samen??
Die Pimenta da Cheiro soll ja sehr ertragreich, "hocharomatisch" sein, jedoch relativ kleine Beeren haben. Die Do Nortes Beeren werden wie groß?
Es kommt ja nicht unbedingt auf die größe der Beeren an, aber da ich relativ viele verschiedene Sorten anbaue, die auch verarbeiten darf, so sind mir die Sorten mit eher "grösseren Beeren lieber.
Täte mich sehr freuen, wenn du mir von den da Cheiros berichten könntest!
Geschmack, Größe.... Bedanke mich im voraus, Max.
Grüße aus Traismauer - NÖ.

Gute Bilder :)

Das mit dem kandieren kannte ich ja noch gar nicht. Ich dachte erst, was machst du denn nur mit den Chilis. Aber klingt interessant.

Eine Frage hätte ich noch.
Ist die Trepadeira Werner zu empfehlen?

@ Max: also die Cheiro do Norte Beeren sind ca. 4 cm lang und 2-3 cm breit, normale Habanero Größe also ;) Kann ja, wenns draußen wieder heller ist, einmal ein Foto von der unreifen Beere machen.
Die Bode Roxa hab ich aus dem Wanderpaket von 2011 oder 2012. Die Beeren haben etwa die gleiche Größe wie die der Cheiro Roxa ( Durchmesser 1-1,5 cm) und eine sehr ähnliche Farbe beim abreifen. Die Pflanzen selbst sehen allerdings unterschiedlich aus. die Cheiro Roxa ist bei mir um einiges kleiner geblieben bei gleicher Topfgröße (Cheiro: ca. 50 cm, Bode: ca. 130 cm im 7L Topf), hatte dafür aber viel dunkleres Laub. Auch wenn die Beeren vielleicht für die Verarbeitung in großen Mengen etwas klein sind, der Anbau lohnt allein schon wegen der Optik :heart: Du kannst dir die Bode in meinem 2012er Winterthread oder bei den Erntebildern meiner letzten Saison gerne anschauen, wenn du magst ;)

@fritt: die Trepadeira ist meine absolute Lieblingspflanze dieser Saison. Hatte noch nie so knackige Beeren mit so tollem Geschmack! Ich liebe diese Sorte :heart: Und das beste: sie setzt gerade zur 2. Blühphase an => noch mehr leckere Beeren :w00t:
Das Kandieren solltest du unbedingt mal ausprobieren. Ist mal was anderes und ein ganz ungewöhnlicher Geschmack ;)

Hey Rita,
130cm im 7l Topf hört sich gut an!!Die Beeren sehen auch ganz lieb aus!:whistling:
Noch ne Frage, wie war eigentlich die Indigo Rose? Möchte sie nächstes Jahr probieren. Optisch sieht sie super aus.
Grüße, Max.

Ah cool dann merke ich mir sie mal fürs nächste Jahr.
Würdest du sagen das die Schärfe von der Trepadeira Werner auch für "ungeübte" Esser zum rohen Verzehr geeignet ist? :D

Zurück
Oben Unten