Quiztime Hot Pepper Mix von Semillas

Bavarian schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich habe eine Pflanze aus Peters Hot Pepper Mix aufgezogen, habe auch keine Ahnung, worum es sich handelt.

Also ruhen meine Hoffnungen auf euch Profis.

Hier die Infos:

Die Pflanze ist sehr hoch aufgeschossen, hat sechszählige Blüten ganz in weiß und bringt ca. 7cm lange, nach oben wachsende Früchte.




Leider habe ich noch keine reifen Beeren, da werde ich die Bilder nachliefern, wenn sie soweit sind.

Ich glaube, ich habe den gleichen Kollegen aus dem Hot Pepper Mix. Unglaublich hochgeschossen das Teil, erst bei ca 1m hat es sich richtig verzweigt. Die Krone misst im Durchmesser ca 1m und hat mittlerweile eine Höhe von 1,50m erreicht. Bei mir reift gerade die erste Frucht ab. Derzeit hat sie eine rotbraune Färbung...sollte bald soweit sein denke ich.

Aber auch ich bin verzweifelt auf der Suche nach der genauen Sorte.
 
@Jogl: bei den orangenen könnte es sich um Aji Escabeche handeln. Wobei ich gerade sehe, dass die Blüten Annuum sind. Hm, dann eher NuMex sunset oder Peter Pepper Orange.
 
Ich habe auch noch ein Exemplar aus dem Hot Pepper Mix. Die erste Frucht färbt sich nun bräunlich, ist aber wohl eine der ersten befruchteten gewesen. Beim Durchstöbern dachte ich an die Habanero Mustard oder Habanero Chocolate, je nachdem wie dunkel sie letztlich noch abreift.
Oder sonst eine Idee bzw kann jemand etwas ausschließen? Blüte habe ich derzeit keine schöne gehabt, die editier ich rein, sobald ich eine vor die Linse kriegt...

Hier mal ein Bild der Pflanze, einer unreifen Schote und der semireifen Schote:

img_7260vgkz3.jpg

img_7256jojg0.jpg

img_72578pkby.jpg
 
Hehe ja, das war auch mein Gedanke, s.o. ;) Aber da sehen mir die Blätter anders aus und meine erscheint mir um einiges wuchtiger als auf Bildern der Mustard, die ich gefunden habe.

Hab grade nochmal geschaut, komischerweise haben manche Blüten 5 und manche Blüten 6 Blätter. Bei der Helligkeit war jetzt kein gutes Bild möglich.

Hier ist noch die Blüte der vermeintlichen Mustard nebst einer Frucht, besseren Shot hab ich bei dem Licht mit meiner Cam nicht hinbekommen:

img_3066x1uux.jpg
 
sebbelinho schrieb:
Hab grade nochmal geschaut, komischerweise haben manche Blüten 5 und manche Blüten 6 Blätter. Bei der Helligkeit war jetzt kein gutes Bild möglich.

Das habe ich bei meiner Habbanero Manzano auch schon festgestellt.
 
Hi,

angestachelt von diesem spannenden Thema haben 'lale' und ich uns aus der freundlichen "Hot Pepper Mix" - Beigabe der Bestellung vom Dezember 2013 zwei Samen - willkürlich - herausgesucht und vergraben.
Ziemlich spät - aber die Neugier hat gewonnen. :cool:
Kosenamen für die Samen sind "CornFlake" (lale) und "Graue Maus" (ich)...
Mal sehen, ob und wann sie keimen.
Wir werden berichten!
 
Nun habe ich die erste probiert, hat eine ganz gute Schärfe, sehr fruchtig und meine Nase läuft grad durchgehend bei andauerndem Brennen :) Aber noch angenehm...
img_7275abule.jpg


Sind aber immer noch die ganz kleinen Exemplare, die größten - ca 8faches Volumen - sind noch immer nicht reif. Sieht nach Habanero Mustard aus, oder? Sonst gibts an Chinensen, die es evtl sein könnten bei Semillas nur noch die Habanero Brown oder die Habanero Hot Chocolate, dafür müssten sie aber noch deutlich an brauner Farbe zulegen, was ich irgendwie nicht glaube...
 
Wie sehen denn die größeren Früchte aus? Edit: Sieht man ja oben auf den Fotos.

Könnte es auch irgend eine Scotch Bonnet sein?
 
Ich habe noch nie eine Scotch Bonnet gehabt, deshalb keine Ahnung, woran man das erkennen könnte. Ich hatte gehofft, das Rätselraten zumindest im Habanerokreis einzuengen. Ich hatte bisher hauptsächlich meine Pflanze, Blüte, Schote mit den Habaneros bei Semillas verglichen.

Habe bei einer unreifen Schote ein Wurmeinfressloch entdeckt und sie dann abgemacht. Soll/muss man das überhaupt oder einfach ausreifen lassen und abschneiden bei der Verarbeitung? Aufgeschnitten habe ich sie auch einmal:

img_7276luomz.jpg

img_72777ipou.jpg
 
Bei den Scotch Bonnets und Habaneros gibt es auch in den Formen ein paar Überschneidungen. Und nicht alle Früchte einer Scotch Bonnet haben die typische Form. Ein Teil sieht so aus wie Habaneros.

Wenn Früchte ein Wurmloch haben, fangen sie teilweise an zu faulen. Daher bleibt meistens nur direkt ernten oder wegwerfen.
 
Jogl schrieb:
Guten Abend hätte da meine 2 Sorten vom Peppermix
...
wer weiß genau welche Sorten ich habe?

VG
Jogl

Hallo Jogl,

ich habe von Semillas eine Franco's Aji, die sieht genau so aus wie deine Mix 2.
Ist von der Schärfe her so 4 bis 5, extrem fruchtiger Geschmack. Könnte das sein?

Grüße,
tom
 
Hier hab ich auch noch eine aus dem Hot Pepper Mix. Die Pflanze ist ca 1,8m hoch und hat kleine Blätter und überwiegend aufrecht stehende Schoten. Ich würde mal auf eine Frutescens tippen, aber welche?



Die Schoten sind ca, 2 bis 4 cm groß und ich würde die Schärfe auf 7-8 schätzen.



Von der Blüte her würde ich aber eher auf eine Baccatum tippen, bin aber ein Neuling, und mache diese Einschätzungen anhand von Markus Kurzübersicht - Capsicum: Arten unterscheiden



Was ist das nun für eine Chili?


Gruß

Eric
 
Die Sorte kann ich dir nicht sagen aber das ist auf jeden Fall eine baccatum. Die gelb-grünlichen Punkte kommen nur bei baccatum vor. ;)
 
Zurück
Oben Unten