r2d2: 2010

Also nach den leckeren Bilder werd ich das wohl auch mal austesten müssen. Werd aber wohl noch bisschen warten müssen! Jalapeños habe ich genug, die wollen nur einfach nicht rot werden.:angry: Vielleicht solle ich sie mal zu den Tomaten rüber schieben;)

Hab mir grad das Youtube -Video angesehen. Die Köchin gibt dort als Themperatur 350 Grad an. Also mein Ofen packt nur 250 Grad. Was stellt ihr den bei euch ein wenn ihr die Jalapeños in der Ofen schiebt, und auf welcher Schiene ?

Grüße Timor

r2d2 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass schärfemäßig nicht die schon Roten-, sondern die Grün- Schwarzen-, also die sich kurz vor dem Abreifen befindenden Schoten vorn lagen.

Hehe, die Jalas werden auch so gegessen, normalerweise (in Mexico). Aber jeder so wie er es mag. Ich finde die roten nämlich auch sehr gut, die haben so was von süßer normaler Gemüsepaprika, aber dennoch schön scharf.

Hallo Hecktor,

20- 25 Minuten lang 200° mit Umluft und Grill.
Jalapeños kann man auch grün essen oder noch besser, genau im Stadium des Abreifens, wenn sie so grün- schwarz sind.
Komisch, dass sie gerade dann am schärfsten sind, aber verständlich ist, dass die Mexikaner sie so am liebsten mögen.
Bei den „Habanero Big Sun“ bin ich mir aber sicher, dass man sie am besten voll ausgereift verwendet.
Von den „Big Sun’s“ habe ich vorgestern diese als erste ernten können:

P8300004.JPG

Das ist aber noch nicht die Größte..;-)

Gruß
von
r2d2

Falk, das sind ganz schön große Dinger. :w00t:
Dieses wunderschöne gelb, weckt den
Jagdinstinkt in mir. ;)
Mfg, Jens. :)

Schweinefleisch mit Chilis

650g Schweinehack
1 EL Fischsoße
5 frische Vogelaugenchilis
3 Knoblauchzehen
3 EL Erdnuss- oder Sonnenblumenöl
1 EL brauner Zucker
2 EL Sojasauce
2 EL Austernsauce
1- 2 EL Hühnerbrühe
Frisches Thai- Basilikum zum Garnieren

1
Das Gehackte und die Fischsauce in einer Schüssel vermengen und 10 Minuten marinieren.

2
Chilis und Knoblauch im Mörser mit dem Stößel zu einer Paste zerstoßen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Gehackte und die Chili- Paste hineingeben. und auf hoher Stufe 2- 3 Minuten rundum braun braten.

3
Zucker, Soja- und Austernsauce unter ständigem Rühren zugeben und 3- 4 Minuten garen. Ist die Mischung trocken, Hühnerbrühe oder Wasser hineingießen. Sofort mit Thai- Basilikum garniert servieren.

P9040001.JPG

P9040002.JPG

P9040003.JPG

P9040004.JPG

Aus Portugal: leider nicht selbst mitgebracht..;-)
P9040005.JPG

P9040006.JPG

P9040007.JPG

Man kann auch mehr Chilis verwenden oder, wie ich, mit Pulver nachwürzen, denn extrem scharf war es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
r2d2

Ja Falk und wieder war nur für 2 gedeckt. :angry:
Wenn ich bei der Zubereitung dabei gewesen wäre,
hätteste ganz gewiss nix nachschärfen müssen. ;)

Hallo,
eingedeckt hatte meine Frau, aber es freut mich, wenn es dir gefällt.

Hero, das glaube ich, dass ich dann nicht mehr hätte nachwürzen müssen…;-).
Wir wollten es allerdings ungefähr so machen, wie es im Kochbuch vorgeschlagen war.
Meinem Kind war es übrigens zu scharf, meiner Frau gerade richtig und mir halt noch ein wenig verbesserungsbedürftig..;-).
Man konnte dann alles gut in diese Fladen einwickeln, die auch auf dem Bild zu sehen sind oder Reis dazu essen, was ich dann aber nicht mehr fotografiert habe, weil die Gier zu stark war..;-).

Auf dem nächsten Bild seht ihr meine erste geerntete „California Wonder Gold“, sehr süß, ganz ohne Schärfe und jetzt schon wieder Geschichte..;-):

P9050002.JPG

Es grüßt
r2d2

Das Hack sah aber lecker aus .:D Die California Wonder Gold ist ja ein ganz witziges Beerchen ;)

Hallo, hier nun die Übriggebliebenen..;-):

Orange Lantern + Limon
V.09.09.10.1.JPG

Limon + Orange Lantern
V.09.09.10.2.JPG

Aji Santa Cruz
V.09.09.10.3.JPG

Habanero Big Sun
V.09.09.10.4.JPG

California Wonder Gold
V.09.09.10.5.JPG

Orange süße Spitzpaprika
V.09.09.10.6.JPG

Habanero Big Sun
V.09.09.10.7.JPG

Unbekannte ungarische scharfe Paprika
V.09.09.10.8.JPG

Jalapeño M
V.09.09.10.9.JPG

Mustafa
V.09.09.10.91.JPG

Viele Grüße
von
r2d2

Mensch Falk, da haste aber noch ordentlich was dran zu hängen. :w00t:
Bei den vielen orangen Laternen, brauchste nachts net mal Licht. ;)
Hast auch allen nen ordentlichen Kurzhaarschnitt verpasst.
Jetzt muss halt alles noch schön abreifen und dann gibt es
jede Menge scharfe Früchtchen, jamm jamm. ;)

Bringt es eigentlich tatsächlich was das Laub radikal abzuschneiden um das abreifen der verbliebenen unreifen Früchte zu beschleunigen oder ist das nur "Voodoo"?

Hallo Chris 2012!

Hero hat das weiter oben (26.08.2010, 23:40) schon mal sehr gut beantwortet.

@ Hero:

Gerade mit den „Orange Lantern“ bin ich nicht so zufrieden.
Vergleiche mal das Bild mit dem von „Semillas“.

P9100009.JPG

Er schreibt:

Sehr schöne Capsicum chinense Sorte aus Peru mit mittlerer Schärfe. Kleine Büsche haben eine sehr gute Produktion. Bevor die Früchte orange abreifen, sind sie dunkelgrün mit
violetter Überhauchung.

Ich finde, dass da, auch vom Geschmack her, eindeutig „Habaneros“ eingekreuzt sind, die sich auch schärfemäßig durchgesetzt haben.
Also nichts mehr mit „mittelmäßig scharf“..;-).

Zurück
Oben Unten