Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

hier mal ein recht gelungener schnappschuss von heute abend:

bolivianrainbowretromak.jpg

wieder mal die bolivian rainbow... nur ein bisschen gestyled...

zu den pflänzleins gibts nicht allzuviel neues ... die meisten haben sich grade in den kopf gesetzt blühen zu wollen, die cayenne produziert ja schon die erste C1-beere :D

immerhin haben die beiden am 29.12. eingeweichten bodex-roxa samen gekeimt :D leider sind sie ein bisschen geschossen, da ich es wohl erst heute gesehen habe :( scheint aber nicht allzu schlimm zu sein ...

mal schauen wie die beiden sich in zukunft entwickeln ...

evtl mach ich am WE ein bilderupdate, wenn ich zeit hab, sieht momentan etwas schmal aus dahingehend ...

Ja, du bist 100-pro 2012 mit deinen super Fotos aufm Kalender zu sehen.
Immer schön weiter so, vor allen die Makros, eine Augenweide. :w00t: ;)
Mfg, Jens. :)

Glückwunsch Michael! Das, was du und andere hier im Forum an Makros zeigen, entgeht eigentlich dem normalen Auge. Daher bin auch ich wieder eimal völlig hin und wech von deiner Aufnahme....
Aber, wie alt ist die BR? Sie sieht noch so grün aus. Ein Überwinterer?

Hab im Moment noch keine Zeit für Makros. Hab aber 4 Achromaten bestellt. Sind unterwegs und ich hoffe , dass sie heute ankommen.

Scoville-Süchtling schrieb:
Glückwunsch Michael! Das, was du und andere hier im Forum an Makros zeigen, entgeht eigentlich dem normalen Auge. Daher bin auch ich wieder eimal völlig hin und wech von deiner Aufnahme....
Aber, wie alt ist die BR? Sie sieht noch so grün aus. Ein Überwinterer?

Hab im Moment noch keine Zeit für Makros. Hab aber 4 Achromaten bestellt. Sind unterwegs und ich hoffe , dass sie heute ankommen.

danke... freut mich wenn's gefällt :D dabei ist das noch nicht mal der grösstmögliche abbildungsmassstab, aber es ist alles freihand ohne stativ, dafür hatte ich noch keine zeit alles aufzubauen ...

beim der maximal möglichen vergrösserung kann ich obige blüte fast FORMATFÜLLEND auf den sensor bringen, nur schiebt mich dass derzeit (etwas mehr als nur "dezent") an die absoluten grenzen meiner möglichkeiten, das motiv vernünftig auszuleuchten ...

die BR ist kein überwinterer, sondern wurde mit allen anderen am 21.10.2009 als "frühstarter" beerdigt ...

ich weiss auch nicht warum alle meine pflänzchen jetzt mit dem blühen anfangen wollen, evtl. sollte ich mal 2-3 wochen den dünger weg lassen und nur mit normalem wasser giessen ...

so ... nun ist's entschieden ...

die EOS 60D bleibt, die alte fotoausrüstung geht bzw. ist gegangen ... ausgerüstet mit einem "normalen" canon EF-S 18-135 universalzoom und *stolz* dem "canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM macro objektiv", welches ich morgen bekommen sollte, hoffe ich zukünftig ein paar annehmbare schnappschüsse liefern zu können ...

ob ich das makroobjektiv allerdings behalte, steht noch in den sternen ...

in diesem sinne ... warten auf das nächste bilderupdate :D

Rampaigne schrieb:

die EOS 60D bleibt, die alte fotoausrüstung geht bzw. ist gegangen ... ausgerüstet mit einem "normalen" canon EF-S 18-135 universalzoom und *stolz* dem "canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM macro objektiv", welches ich morgen bekommen sollte, hoffe ich zukünftig ein paar annehmbare schnappschüsse liefern zu können ...

Na jetzt aber hop hop ;)

Kaufi schrieb:
Rampaigne schrieb:

Na jetzt aber hop hop ;)

pfffft ... erst mal auf den postboten warten, der das objektiv heute vor 12h bringen sollte ... dann erst mal schööööön zum sport und in die sauna und DANN eventuellllllll ein paar bilder machen ;) ...

Rampaigne schrieb:
Kaufi schrieb:
Rampaigne schrieb:

Na jetzt aber hop hop ;)

pfffft ... erst mal auf den postboten warten, der das objektiv heute vor 12h bringen sollte ... dann erst mal schööööön zum sport und in die sauna und DANN eventuellllllll ein paar bilder machen ;) ...

Alter du lässt uns leiden :w00t:

soooooooooo ... nun war der postbote vor gut einer stunde da und ich hatte noch gelenheit, das objektiv vor der abendveranstaltung zu testen und euch hier ein paar erste schnappschüsse zu zeigen:

hier erst mal ein blick von oben in die beiden wannen, in welchen die töpfe stehen:
wanne_1.JPG
wanne_2.JPG

durch die festbrennweite von 60mm konnte ich das nicht komplett drauf bekommen, aber damit kann man leben

hier ein paar knospen versch. sorten, die ich mit dem makroobjektiv gemacht habe. aufnahmedistanz circa 5cm.
knospen_feuerkuss.JPG
k-IMG_0896.JPG
bhut_knospen.JPG

(feuerkuss, "unbekannt", bhut-jolokia)

und die unvermeidlichen blütenfoto's:
ealry_jalapeno.JPG
bol_rain_bluete.JPG

(bolivian rainbow, early jalapeno)

und die kleine bode-roxa v2:
bode_baby.JPG

die windmaschine im einsatz:
windmaschine.JPG

das ganze ist noch verbesserungswürdig, ein festbrennweitenobjektiv mit makrofunktion habe ich noch nie besessen :ohmy::ohmy:

durch den einsatz der verkleinerungssoftware, dir mir die ganze frickelsarbeit abnimmt, leidet qualität und schärfe, die 100kb begrenzung tut ihr übriges dazu, aber mit den bildern kann man gut leben...

andererseits kann man das eigene unvermögen immer gut auf die technik abschieben :D ... der umgang mit einem makroobjektiv ist tatsächlich ganz anders, als mit herkömmlichen optiken. alleine die festbrennweite lässt einen verzweifeln, wenn man schnell mal zoomen will ... das geht ja nicht ...

für noch extremere vergrösserungsmassstäbe werde ich mir einen retroadapter bauen, aber da gibts keinen autofokus und blendenwahl nur mit "trick" und sowieso ist das ne notlösung... eine gute zwar, aber trotzdem ... was hat man von einem supermakro wenn man eine küntliche sonne braucht, um es auszuleuchten bzw. durch den sucher überhaupt etwas erkennen zu können :(

und um den totalen massstab zu zeigen, eine 1-cent-münze:
k-IMG_0937.JPG
(der verkleinerer hat das seitenverhältnis zerstört, aber ihr wisst ja wie es aussehen soll...)

und der 100% ausschnitt aus dem schattierten bereich in originalgrösse
k-centmünze_100proz_crop.JPG

... jetzt brauch ich massenweise tote tiere :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach geil ,ob die verbesserungswürdig sind mag ich nicht zu beurteilen .Ich finde sie schön .:D

Zurück
Oben Unten