Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

RE: Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf => EPISODE 2 - "A New Home"

Sehr schön :D da geht ja schon gut was ab bei dir :) freu mich schon auf weitere Bilder

LG heiko

Ja echt, sehr schön solche Vergleiche.
Weiter so und immer schön Bilder machen. ;)
Mfg, Jens. :)

hallo liebe freunde der makrotisierten chiliwelt :D

mit dem heutigen eintreffen meines neuen makro-achromaten für die digicam, hab ich mir mal die angenehme mühe gemacht zwei nette grossaufnahmen hier zu präsentieren:

ich hoffe, die bilder gefallen euch :undecided:

cayenne-königsblüte im embryonalstadium (der blütenansatz hat einen durchmesser von nur ca. 1mm)
makrocayenneembryuoblue.jpg

bislang (seit wochen) ungeöffnete blüte eines naschzipfels (ca. 4mm durchmesser):
medusablueteungeoeffnet.jpg

abgefahren.. oder ??? :devil::devil::devil:

RE: Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf => uiiiii ... MAKRO's !!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Fotos machen kannst du :thumbup: Da bist du mit bestimmt ein Kandidat für den nächsten Kalender.:D

Geile Bilder!

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Sehr schöne Bilder, Makros sind schon was feines :w00t:

:w00t: wow da wirst du uns aber verwöhnen wen es die ersten Blüten und Schoten gibt :)

Einfach nur super, deine Makros.
Was so ne gute Cam doch alles ausmacht. ;)

Ich bin hin und wech! Weiter so. Ich denke auch, dass du beim nächsten Kalender ganz weit vorne bist!

OT:
Bist du ein guter Berater in Sachen Fotografie (besonders Makro?) Ich suche gerade eine Makrolinse für meine Kamera. Solltest du mir zur Seite stehen wollen bzw. einen Tipp geben , dann schreib mir bitte ne PN:
Zweck: Makro für Chilifotos (Blüte, Knospe, Details)
Kamera: Panasonic DMC FZ50
Budget: gut und günstig
Würde mich echt darüber freuen. Danke
Bernd

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich bin hin und wech! Weiter so. Ich denke auch, dass du beim nächsten Kalender ganz weit vorne bist!

OT:
Bist du ein guter Berater in Sachen Fotografie (besonders Makro?) Ich suche gerade eine Makrolinse für meine Kamera. Solltest du mir zur Seite stehen wollen bzw. einen Tipp geben , dann schreib mir bitte ne PN:
Zweck: Makro für Chilifotos (Blüte, Knospe, Details)
Kamera: Panasonic DMC FZ50
Budget: gut und günstig
Würde mich echt darüber freuen. Danke
Bernd

aber klaaaaar ... da helf ich gerne weiter ...

hier erst mal eine "öffentliche" erläuterung, falls sich noch mehrere für die technik hinter den bildern interessieren:

zunächst stell' ich mal meine eigene ausrüstung vor:

- Kamera: NIKON D80 DSLR
- Objektiv 1: NIKON Nikkor AF 18-105mm 3,5-5,6 (VR)
- Objektiv 2: NIKON Nikkor AF 70-300mm 1:4,5-5,6 (VR)
- Nahlinse: RAYNOX DCR-250 +8dpt Achromat
- Blitz: NIKON Speedlight SB-400

ein stativ habe ich sicherlich auch, aber die beiden makro's oben sind z.b. "freihand" aufgenommen ...

das teil, um was es hier geht ist der RAYNOX DCR-250 achromat. dieser wirkt wie eine lupe und vergrössert das bild extrem (wie oben sichtbar). die kleinere version mit einem geringeren vergrösserungsfaktor ist der RAYNOX DCR-150

preislich liegt der DCR-250 bei ca. 50 euro, da kann man sich den güstigsten anbieter im netz suchen.

alle technischen angaben zum achromaten findet man unter: http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr250/dcr250indexgm.htm

von nahlinsen der marke HAMA etc, welche nur die hälfte kosten, würde ich persönlich abraten da hier bei solch extremen vergrösserungen der sog. farblängsfehler (chromatische abberation) auftritt, welcher zu unschönen farbschlieren/-verzerrungen im bild führt

achromaten kompensieren diesen farblängsfehler weitestgehend, da es sich um eine kombination von linsen handelt...

mit einem internen blitz einer kamera kommt man meistens nicht weit, da dieser zumeist bei makroaufnahmen einen schatten auf das eigentliche motiv wirft, da der blitz nicht weit genug vom gehäuse weg geklappt ist um ausreichend zu beleuchten und man den internen blitz auch nicht "bouncen" lassen kann (abprallen von anderen flächen => indirekt blitzen)

ein weiteres manko solcher makros ist die extrem geringe schärfentiefe. beide foto's wurden mit blende 40 (!!) aufgenommen. mit den restlichen kameraeinstellungen ergibts sich eine schärfentiefe von nur etwa +/- 1,5 MILLIMETER (!!!)... da muss man eben genau wissen, was man scharf bekommen will. eine abblend-taste hilft hier weiter um das ergebniss zu betrachten...

desweiteren halte ich vibrations-gedämpfte objektive (bildstabilisiert) für angebracht. ohne diese funktion (VR) erhält man umso mehr ausschuss bei den bildern, je höher die vergrösserungs wird, weil man immer kleinere blenden wählen muss um die schärfentiefe zu erhöhen, was zu einer erhöhung der belichtungszeit zwangsweise führt (wenn man die ISO-geschwindigkeit nicht weiter erhöhen kann oder keinen geeigneten blitz hat).

desweiteren ist es von vorteil, wenn die kamera spezielle sonderfunktionen unterstützt. ich habe z.b. folgende zusatz-optionen gewählt

- vergrössertes autofokus-messfeld
- spiegelvorauslösung

ersteres liefert bessere ergebnisse beim autofokus (sofern man diesen überhaupt zum funktionieren bring bei montiertem achromaten) und die spiegelvorausläösung reduziert noch mal den physikalischen schock, den die kamera beim fotografieren durch das wegklappen des ablenkspiegeln erleidet, deutlich und führ zu einem schärferen bild. der nachteil ist, das man während dieser 200 millisekunden zwischen spiegelvorauslösunf und bildaufnahem das bild verreissen kann oder den fokuspunkt verschiebt. dies lässt sich natürlich durch ein stativ und kamera-fernauslöser kompensieren. freihand ist es ein wenig schwieriger.

bedenkt auch, dass bei einer brennweite von 300mm ein schwanken der kamera um nur 1 grad (egal welche richtung) mehrere millimeter bildverschiebung stattfinden. ist das objekt selbst nur 1mm gross und ihr zittert mit der cam um z.b. 3 grad herum dann schiebt sich euer motiv mal ganz dezent um 1,5 zentimeter aus dem fokus :D in diesem fall also der 15-fachen objektgrösse ...

alles in allem würde ich für eine erfolgreiche makrofotografie (in hohem vergrösserungsmassstab) also folgendes vorschlagen:

- digicam mit sonderfunktionen (spiegelvorauslösung, autofoskus-messfeld-grössenoptionen)
- "mittenintegrierte" oder "spot" beleuchtungsmessung
- hohe ISO-geschwindigkeiten oder einen bounce-baren externblitz
- vibrationsgedämpfte objektive
- achromatische nahlinsen

mit einer stinknormalen consumer-cam wird man solche starken vergrösserungen nicht hinbekommen ...

dies in kürze und würze ... :D

Das ist ja klar, das man das mit ner Normalo-Cam net hinbekommt.
Aber mal schön zu sehen, was selbst dem menschlichen Auge
ansonsten so bei den Pflanzen entgeht. ;)

Bravo! Das gefällt mir sehr gut! :clap:

@ Michael:
Danke für die überaus ausführliche, wenn auch erst einmal fast unverdauliche Antwort. Also alles noch mal g a n z l a n g s a m l e s e n . Dann werde ich mich wohl mal tiefergehend mit dieser Materie befassen. Hab in jungen Jahren mit Nahlinsen gearbeitet, ist aber bei digis einiges anders.
Jedenfalls vielen vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast. PS: deine Bilder sind immer noch der Hammer!

hallo liebe chilifreunde ...

hier ein kleiner (aktueller) ausschnitt aus dem sortiment :D es gibt natürlich noch mehr pflanzen aber diese hier stehen bequemeerweise in einer wanne und lassen sich für's foto ganz leicht rausziehen ;)

kdsc0494.jpg

die sorten (von links nach rechts)

- reihe eins: 2x numex suave orange / roter feuerkuss / cayenne
- reihe zwei: bolivian rainbow / anaheim / 2x bhut jolokia chocolate
- reihe drei: 2x early jalapeno / 2x bhi jolokia improved strain II

die vier bhut's bzw. bhi's verhielten sich die letzten zwei wochen ein wenig seltsam.... stark nach oben gekräuselte blätter und beginnende gelbfärbung an den blatträndern. ich hab deren düngermenge auf das angegebene mass erhöht und seitdem bessert sich die situation.

Zurück
Oben Unten