Herr Vorragend
Jalapenogenießer
- Beiträge
- 177
Ein Briefbeschwerer?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das geht schonmal in die richtige Gegend und Epoche.Spinx mit laaaangem Bart?
Soso. Ägypten und 3000 v. Chr.?Das geht schonmal in die richtige Gegend und Epoche.
Die Figur hat jedenfalls kein Bart nach Ziegenart.
Die einzige Figur aus jener Gegend und Epoche, die ich in so einer Sitzhaltung gefunden habe, ist eine Katze. Die Göttin Bastet wurde oft als Katzenstatue dargestellt. Das lange "Ding", was den Anschein eines geflochtenen Bartes erweckt, könnte auch eine Schlange sein. Zumal der Schlangenkörper sich auch links einmal kurz aus dem Bild heraus und dann wieder hinein neben den Katzenkörper windet.
Genau weiss ich auch nicht warum die Schlange da ist, vielleicht war ihr Charakter etwas hinterhältig, Katzen haben ja auch die Eigenheit aus einem zamen Kätzchen mal eben schnell mit den scharfen Krallen unerwartet schnell drauf zu hauen, schnell und hinterhältig wie eine Schlange.Die sieht ja putzig aus! Warum hat die denn eine Schlange vorne am Körper? (Bin nicht ganz so bewandert in ägyptischer Mythologie. ^^
Quelle: https://einfachtierisch.de/katzen/k...en-aegypten-legende-der-heiligen-katze-114690Sie wurde auch als Schutzgottheit gegen das Böse und die Dunkelheit verehrt. Der Kampf Licht gegen Schatten hatte eine große Bedeutung im alten Ägypten. Die Katzengöttin Bastet kämpfte den Überlieferungen zufolge unter anderem gemeinsam mit dem Sonnengott Ra gegen die Schatten und den Schlangengott Apohis.