Ratespiel: Was ist denn das für ein Teil?

Das geht schonmal in die richtige Gegend und Epoche.
Die Figur hat jedenfalls kein Bart nach Ziegenart. :whistling:
Soso. Ägypten und 3000 v. Chr.? :D

Die einzige Figur aus jener Gegend und Epoche, die ich in so einer Sitzhaltung gefunden habe, ist eine Katze. Die Göttin Bastet wurde oft als Katzenstatue dargestellt. Das lange "Ding", was den Anschein eines geflochtenen Bartes erweckt, könnte auch eine Schlange sein. 🤔 Zumal der Schlangenkörper sich auch links einmal kurz aus dem Bild heraus und dann wieder hinein neben den Katzenkörper windet.

Na, da bin ich mal gespannt, ob ich der Sache näher gekommen bin. :)

Die einzige Figur aus jener Gegend und Epoche, die ich in so einer Sitzhaltung gefunden habe, ist eine Katze. Die Göttin Bastet wurde oft als Katzenstatue dargestellt. Das lange "Ding", was den Anschein eines geflochtenen Bartes erweckt, könnte auch eine Schlange sein. 🤔 Zumal der Schlangenkörper sich auch links einmal kurz aus dem Bild heraus und dann wieder hinein neben den Katzenkörper windet.

Korrekt :thumbsup:

IMG_20210928_193311.jpg

Die sieht ja putzig aus! 😅 Warum hat die denn eine Schlange vorne am Körper? (Bin nicht ganz so bewandert in ägyptischer Mythologie. ^^)

Oh, dann darf ich mal wieder ein Bilderrätsel reinstellen. Ich bitte um etwas Geduld. Versuche, noch heute eins hinzubekommen. :D

Die sieht ja putzig aus! 😅 Warum hat die denn eine Schlange vorne am Körper? (Bin nicht ganz so bewandert in ägyptischer Mythologie. ^^
Genau weiss ich auch nicht warum die Schlange da ist, vielleicht war ihr Charakter etwas hinterhältig, Katzen haben ja auch die Eigenheit aus einem zamen Kätzchen mal eben schnell mit den scharfen Krallen unerwartet schnell drauf zu hauen, schnell und hinterhältig wie eine Schlange.
Vielleicht haben die Ägypter da charakterliche Parallelen gesehen oder auch an dem Wesen Basted's?

Ihr habt hier ja meistens richtig knifflige Rätsel. Hab verzweifelt nach etwas gesucht, was auch so schön gemein ist... :D Na gut, mal schauen, ob ich hiermit einigermaßen mithalten kann (*kicher, kicher*):

its-cool-man.jpg

@Hyenga: Ich hab hier einen interessanten Text über Bastet und die Schlange gefunden, der wohl Aufschluss gibt:

Sie wurde auch als Schutzgottheit gegen das Böse und die Dunkelheit verehrt. Der Kampf Licht gegen Schatten hatte eine große Bedeutung im alten Ägypten. Die Katzengöttin Bastet kämpfte den Überlieferungen zufolge unter anderem gemeinsam mit dem Sonnengott Ra gegen die Schatten und den Schlangengott Apohis.
Quelle: https://einfachtierisch.de/katzen/k...en-aegypten-legende-der-heiligen-katze-114690

Zurück
Oben Unten