Trinklöffel/Umrühlrstrohhalm?
Ja, das lasse ich gelten!
![Thumbsup :thumbsup: :thumbsup:](/styles/default/xenforo/smilies/thumbsup.png)
Super! Es ist eine Art Strohhalm, besser gesagt: Trinkhalm
(ääähh... Trinkrohr?). Die genaue Bezeichnung ist
Bombilla. Aber dieser Begriff war mir nicht wichtig. Trinkhalm oder eben Strohhalm, das trifft es. Das benutzt man vornehmlich in Südamerika, um
Mate aus einer Kalebasse zu trinken.
Von diesem Bild ist der Ausschnitt mit dem MUNDSTÜCK, den ich gewählt habe. Das ist die Unterseite.
So sieht die Oberseite aus:
Viele Syrer saufen (billigen) Mate aus türkischen Teegläsern durch diese löffelartigen Trinkhalme/Trinkrohre. Mit "saufen" meine ich, dass bei denen gerne auch mal so zwei Liter Mate am Tag durchgehen.
![Laugh :laugh: :laugh:](/styles/default/xenforo/smilies/laugh.png)
Äh, also pro Person! Das türkische Teeglas wird zur Hälfte mit Mate gefüllt und dann mit nicht mehr sprudelnd kochendem, sondern nur heißem Wasser, das vorher gekocht hat, aufgegossen. Ohne reichlich Zucker schmeckt das Zeugs wie konzentrierte Galle... *jeuch!*
![Vomit :vomit: :vomit:](/styles/default/xenforo/smilies/vomit.png)
Wobei man ja die zerstoßenen Mate-Blätter mehrmals aufgießt und der Mate somit von Aufguss zu Aufguss etwas schwächer/milder wird. Die Löcher in dem zu einem Rührlöffel verbreiterten Ende der
Bombilla lassen den Teesud durch, die Mateblätter aber nicht. Ich bevorzuge eine etwas geringere Konzentration bzw. ein größeres Trinkgefäß und dafür ohne Zucker! Und meinen Mate kaufe ich im hiesigen Teeladen. Weitaus bessere Qualität!
![Happy :happy: :happy:](/styles/default/xenforo/smilies/happy.png)
Ein Syrer, der bis vor zwei Jahren noch ein Nachbar von mir gewesen ist, hat mich also zum stilechten Mate "Saufen" mit
Bombilla verführt...
War doch gar nicht soo schwierig, oder? Ihr seid eh besser im Raten als ich! Bei den meisten Bildausschnitten, die hier gezeigt werden, habe ich oftmals keine Idee, was das sein könnte. *schnüff!*
Ein Langstiel-, Latte Macchiato- Longdrinklöffel?
Das sind aber keine Trinkhalme.
Andi, it´s your turn!