Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Rocoto gelbe Riesen: geschmacklich keine Offenbahrung aber auch nicht schlecht, sehr schwaches Aroma, eher neutrale Chili.

Die beiden Früchte mussten ohne Sonne auskommen, sind also nicht repräsentativ. Grundsätzlich ist die Sorte schon schärfer und auch leckerer.
Schau am besten zeitig, ob die Samen keimfähig sind und bau sie jedenfalls an...

Edit: Keimtest läuft ja auch zu den RGR...

Grüße aus Oberhausen, P.

Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts mit der Verkostung :hungry:.

Rocoto to: frischer guter Rocotogeschmack und eine mittlere Schärfe mit der ungewöhnlichen Farbe machen die Sorte recht interresant für mich :thumbsup:

Rocoto gelbe Riesen: geschmacklich keine Offenbahrung aber auch nicht schlecht, sehr schwaches Aroma, eher neutrale Chili. Mittlerweile liegen die Früchte aber schon eine ganze Weile hier rum, kann auch sein das sie frisch besser schmecken. Das ist die mildeste Rocoto bisher für mich, ohne Plazenta würde ich auf 2 schätzen. Gut zum füllen geeignet da recht groß, können bestimmt auch nicht-scharf esser vertragen

Bhut x PdN: Mittelstark ausgeprägtes Chinensenaroma, gefällt mir gut. Schärfe 10? Mache die Plazenta fast immer raus. Sollte jedenfalls noch keine Superhot sein. Oder ich hab mittlerweile die öfters erwähnte Lederzunge :D.

Fehlt nur noch die Giant Rocoto und die Pulver :).

Puver ist ein gutes Stichwort, habe einen Großteil meiner getrockneten Beeren in die finale Form gebracht. Leider geht einiges an Aroma flöten, habe ich besonders bei der Orange Lantern gemerkt :unsure:. Frisch mag ich meine Chilis am liebsten.

Dann hab ich das Rocotosalz @calium gemacht. Also Rocotos (50/50 Marlene/Aji Largo) püriert, 20% Salz rein, nochmals püriert. Die Masse bleibt aber in den Gläsern nicht homogen, die Flüssigkeit setzt sieh sehr deutlich unten ab. Man merkt jedenfalls gut wie saftig Rocotos wirklich sind :thumbsup:.

Meine Marlene scheine ich etwas zu trocken gehalten zu haben? Habe noch ein letztes mal dezent gegossen bevor´s ins Winterquartier geht.

Keimtest läuft.
Liest sich sehr interessant!
Wenn du die Rocoto To erfolgreich angebaut hast, würde ich mich schonmal zum tauschen vormerken. :D
Gut Keim!
Ist Habanero Chocolate auch in den keimtest gewandert aus Interesse ob die Saat was taugt!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Habanero Chocolate auch in den keimtest gewandert aus Interesse ob die Saat was taugt!?
Nope daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht. Teste im Moment nur die Sorten von Josch. Evt. mach ich noch einen. Bei meiner Spezialbehandlung der Samen mach ich mir aber keine großen Sorgen zwecks Keimfähigkeit. ;)

Wenn du die Rocoto To erfolgreich angebaut
Die ist die Saison nicht dabei.

Die beiden Früchte mussten ohne Sonne auskommen, sind also nicht repräsentativ
So etwas in der Drehe hab ich schon geahnt. Trift auch teilweise auf die Beeren zu die unterwegs in deine Richtung sind :).

Spezialbehandlung das würde mich interessieren oder sollte das deiner heißen!?
Ich weiche die Samen einen Tag in einer schwachen Salpeterlösung ein (Destiliertes Wasser + 1% Salpeter). Danach geht es ins mGWH mit Heizmatte, Temperatursteuerung und Zeitschaltuhr.

ohje...die Falle mit dem Kleingedrucken:roflmao:
;) Ich hoffe es kommt heil an. Ein "vorsicht Glas" Aufkleber wäre wohl sinnvoll gewesen.

Jedenfalls war die Rocoto Giant auch recht mild für mich, aber intensiver im Geschmack. Möchte aber bei meinem Plan bleiben nur RBB und RGR anzubauen (jeweils 1-2 Pflanzen, eher eine pro Sorte).

Ich weiche die Samen einen Tag in einer schwachen Salpeterlösung ein (Destiliertes Wasser + 1% Salpeter). Danach geht es ins mGWH mit Heizmatte, Temperatursteuerung und Zeitschaltuhr.
Sorte).
Die Methode war bereits bekannt aber trotzdem Danke fürs teilen ;)
Aber wenn ich mich richtig erinnere, soll das nur die Keimdauer beieinflussen, die Keimfähigkeit soll durch die Qualität des Saatgut bestimmt sein!?

Saison vorbei. Auf dem Bild ist meine letzte verbliebene Chilipflanze, die Wohnzimmer SHP.

Habe heute mal meinen Keimtest geöffnet. Sieht soweit gut aus, besonders die Rocotos keimen wie verrückt. Auch die getrockneten RBB (der rest war ja frisch aus der Frucht). Nicht gekeimt sind Bhut Orange Coppenhagen, Serrano Purple und Lunchbox Orange. Bei letzterer sind die Samen aber auch schon in der Beere schwarz geworden. Wird noch mal bei Semillas bestellt. Cream Fatalii ist eine von 3 gekeimt. Lasse den Keimtest jetzt noch weitelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gekeimt sind Bhut Orange Coppenhagen, Serrano Purple ...
Cream Fatalii ist eine von 3 gekeimt.

oh, das tut mir leid...wenn du den Test noch weiterlaufen lässt, geb bitte Bescheid, ob noch was nachgekommen ist. Sind ja erst ein paar Tage rum...

Lunchbox Orange. Bei letzterer sind die Samen aber auch schon in der Beere schwarz geworden. Wird noch mal bei Semillas bestellt.
mmh, ok, wenn du sowieso noch bei Semilas bestellst...wenn du nur wegen der Lunchbox Orange orderst, dann könnte ich dir stattdessen auch noch Körner liefern, die jedenfalls gut aussehen.

Grüße aus Oberhausen, P.

Fazit der Saison 2017
Keimung und Anzucht: Mit meinem System (einweichen in Salpeterlösung und Romberg Maximus 2.0 System) bin ich absolut zufrieden gewesen und hatte super Keimraten. Auch Jiffys werde ich in der nächsten Saison wieder benutzten. 1 Samen pro Jiffy ist besser als mehrere, so hat man es beim umtopfen leichter. Die Beleuchtung vom mGWH ist für den Anfang völlig ausreichend.

Weitere Anzucht: Das Growzelt hat sich ebenso bewährt und wird auch wieder aufgebaut. Ohne Lüfter sollte es aber dauerhaft auf sein damit die Luft zirkulieren kann. Beim Leuchtmittel ist eine reine 6500k Lampe besser gewesen als ein Mix aus 6500k + 2700k. Auf LED werde ich noch nicht umsteigen. Beim Gießen muss ich mehr aufpassen, hatte am Anfang übertrieben und die Quittung dafür bekommen. Fensterbänke kann ich ab April besetzten, vorher fehlt es da an Licht. Selbst danach ist es eigentlich immer noch nicht genug, bin also auf jeden Fall auf Kunstlicht angewiesen.

Sonnengewöhnung und Auspflanzen: Hat halbwegs gut geklappt. Hatte leichten Sonnenbrand an einigen Pflanzen, evt. besser bewölkte Tage am Anfang nutzen. Konnte meine Planzen erst Ende Mai raussetzen da wir noch mal spät Frost bekamen. Die letzte Pflanze ist anfang Juni ausgezogen.

Beet VS Zelt: Da gibt es einen Haushohen Gewinner. Beet macht nicht wirklich Sinn bei mir da schlechter (lehmiger) Boden und kalte Nächte wo die Kälte schön in die Erde ziehen kann. Hochbeet hatte ich nicht, das wäre schon eher ne Option. Im Zelt wurde es schön warm, das hat seeeeeeeehr geholfen. Gerade bei dem eher schlechten Wetter dieses Jahr.

Substrat: Für drinnen hatte ich 85% TKS2 + 15% Perlite gemixt. War dann doch eine etwas zu stark gedüngte Erde für die Pflanzen, ging aber noch. Draußen habe ich dann erst einen 50/50 Mix aus TKS2 + Erde eines lokalem Biomasseherstellers gemischt und dann nochmal ca. 15% Perlit und etwas Neemschrot beigefügt. In die Töpfe habe ich außerdem eine dünne Drainageschicht aus Blähton gegeben und ein passend zugeschnittenes Stück Fliegengitter drübergelegt. Hat gut Funtioniert und wird auch in Zukunft so gemacht. Die Erde ist selbst zum Saisonende noch schön locker gewesen.

Biodünger VS Nährsalze: Hier wollte ich hauptsächlich testen ob es einen Einfluss auf den Geschmack der Beeren hat. Konnte aber keinerlei Unterschied feststellen. Habe Neudorf Biotrissol und Hakaphos soft verwendet. Preislich ist der Haka halt um Welten günstiger. Für ein Hochbeet könnte ich mir aber auch Mist + Kompost als dünger vorstellen, evt. mach ich ja nächstes Jahr mal eins für die Chilis.

Ernte: Hatte dann zum Schluss viel zu viel. Ist halt leider über die Saison ungleich verteilt, in der Mitte hier und da ein paar Beeren, zum Ende hin bin ich mit verarbeiten kaum hinterhergekommen. Chinensen waren am ersten reif, Annums hatte ich erst gegen Ende hin viel. Rocotos auch. Frutescens gingen am schlechtesten.

Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden :). Es folgt noch ein Fazit zu den einzelnen Sorten.

Fazit der Saison 2017
man muss konstatieren, dass du das allerallermeisteste absolut richtig gemacht hast:thumbsup:

BTW: Zum Abendbrot hab ich grad deine "Mango-Annanas-Banane-Chili" Konfitüre auf Toast probiert. Damit spielst du ganz oben in der höchsten Liga mit.
Die Konsistenz ist unerreicht und der Geschmack hammermäßig, Respekt.

Schönen Abend, P.

Sortenfazit 2017

Ich gehe hier immer von den im Topf gehaltenen Pflanzen aus, die Beetpflanzen haben sich alle deutlich schlechter entwickelt. Ausnahme ist die Rocoto Aji Largo, die hatte ich nicht im Kübel.

Annuum
Meine Annuum´s waren erwartungsgemäß die am schnellsten wachsenden Pflanzen. Überraschenderweise aber die vorletzten mit reifen Früchten. In der Anzuchtphase unter KL gebildeten Beeren sahen absolut sortenuntypisch aus und entwickelten sich auch nicht richtig. Ich denke das sie die Pflanzen sehr behindert haben am Anfang, daher wird nächstes Jahr rigeros bis Ende Mai alles entfert. Außerdem ist gerade bei den großfrüchtigen Paprikasorten eine rechtzeitige gute Calciumversorgung das A und O.

Sibirischer Hauspaprika: Die SHP war die mit Abstand unkomplizierteste und schnellwachsende Chili die ich bisher hatte. Eine Pflanze ging an den hiesigen Kneipenwirt, keine habe ich als Zimmerchili behalten. Dort hat sie sich den schlechten Lichtverhältnissen trotzdem gut weiterentwickelt. Schärfegrad 7 kommt hin. Leider dand ich sie geschmacklich absolut enttäschend, da kein wirkliches Aroma und bitter. Kann ich nur empfehlen wenn man schlechte Anbaubedingungen hat.

NuMex Lemon Spice: Mit meiner diesjährigen Jalapenosorte bin ich zufrieden. Hat gedauert bis ich endlich ernten konnte, aber zum Schluss hin war sie rappelvoll. Von 2 Pflanzen habe ich ca. 3kg ernten können (beide 11L Topf), davon 2kg Schlussernte. Vergleichsweise mittelgroße, dickwandige Jalapenobeeren die das klassische Aroma haben. Schärfe würde ich auf 5 schätzen. Gute Sorte, würde ich wieder anbauen.

Noctune: Die erste Paprika. Durfte sich im 18L Topf ausbreiten. Mittelmäßiger Ertrag an mittelgroßen Paprikas. Eine eher dünnwandige Sorte die von schwarz über schwarzgrün nach schwarzrot/rot reifte, war schön anzusehen. Eher herbes Paprikaaroma mit wenig süße, ich fand sie gut. Konnte selber keine schärfe schmecken, ein Kumpel meinte aber sie habe ein klein wenig. Kann ich weiterempfehelen.

Shephard´s Ramshorn: Die zweite Paprika diese Saison, diese ist eine Italienische Bullhornpaprika. War auch im 18l Topf unf fühlte sich hier wohl. Bildete relativ viele große Spitzpaprikas, leider hatte ich massiv Probleme mit Blütenendfäule (Eigenverschulden...). Toller süßlicher Geschmack, schöne grellrote Farbe, keine schärfe. Würde ich wieder anbauen.

Frutescens

Meine 2 Pflanzen waren leider die größte Enttäuschung für mich dieses Jahr. Nach meiner persönlichen Erfahrung braucht diese Gattung mehr als die anderen gutes Wetter und Temperatur.
Tabasco: Diese Pflanze hatte ich letztes Jahr Anfang Juli in einem Baumarkt als Jungpflanze gekauft. Die Zeit hat dann natürlich nicht mehr gereicht, daher wurde sie in 7L auf der Fensterbank überwintert. Dieses Jahr kam sie dann in 11L nach draußen. Hatte leider massiv Probleme mit Sonnenbrand, trotzdem hat sie sich davon gut erholt. Hat auch massiv Früchte angesetzt, leider zu spät. Konnte nur eine Hand vollreif ernten. Kleine dünnwandige, innen regelrecht flüssige Früchte. Geschmacklich errinerten sie mich etwas an meine SHP, leicht bitter, etwas gemüsig aber auch eine angenehm rauchige Note die mir gefiel. Schärfe 8. Optisch sah die Pflanze schon schön aus mit den vielen nach oben stehenden Früchten und der Geschmack war auch nicht schlecht. Trotzdem würde ich die Sorte nicht mehr anbauen.

CAP 1149: Bestellt hatte ich die CAP 1141 und dann diese Sorte geliefert bekommen.... War also eigentlich nicht auf meiner Liste. Habe sie trotzdem angebaut. Das war der erste Keimling der Saison. Und die letzt Pflanze mit reifen Beeren (ganze 3 Stück..) die auch noch miserabel schmeckten. Abgesehen hatte die Pflanze auch einen Pilz. Finger weg, mehr möchte ich nicht dazu schreiben.

Baccatum

Ich hatte hier nur eine Sorte und daher noch nicht so viel Erfahrung mit der Gattung.
Trepadeira do Werner: Keimte zusammen mit den Chinensen, wuchs zum Start auch ähnlich mit knittrigen Blättern. Problemlose Pflanze die draußen dann richtig loslegte und soviel Beeren produzierte das ich sie sehr gründlich anbinden musste. Leider konnte nicht alles abreifen, habe trotzdem eine ordentliche Ernte einfahren können. Eher kleine rund und spitzkegelige dickwandige Früchte. Groß genug zum füllen (z.b. mit Frischkäse). Reift von cremeweiß über orange nach rot. Baccatumgeschmack, aber nicht zu extrem. Relativ süß, besonders beim trocknen oder erhitzen. Schäfe: 3 ohne, 5 mit Plazenta. Hat mit ganz gut gefallen, bin aber ganz ehrlich nicht so der Baccatum Typ.

Zurück
Oben Unten