So weiter gehts mit der Verkostung
.
Rocoto to: frischer guter Rocotogeschmack und eine mittlere Schärfe mit der ungewöhnlichen Farbe machen die Sorte recht interresant für mich
Rocoto gelbe Riesen: geschmacklich keine Offenbahrung aber auch nicht schlecht, sehr schwaches Aroma, eher neutrale Chili. Mittlerweile liegen die Früchte aber schon eine ganze Weile hier rum, kann auch sein das sie frisch besser schmecken. Das ist die mildeste Rocoto bisher für mich, ohne Plazenta würde ich auf 2 schätzen. Gut zum füllen geeignet da recht groß, können bestimmt auch nicht-scharf esser vertragen
Bhut x PdN: Mittelstark ausgeprägtes Chinensenaroma, gefällt mir gut. Schärfe 10? Mache die Plazenta fast immer raus. Sollte jedenfalls noch keine Superhot sein. Oder ich hab mittlerweile die öfters erwähnte Lederzunge
.
Fehlt nur noch die Giant Rocoto und die Pulver
.
Puver ist ein gutes Stichwort, habe einen Großteil meiner getrockneten Beeren in die finale Form gebracht. Leider geht einiges an Aroma flöten, habe ich besonders bei der Orange Lantern gemerkt
. Frisch mag ich meine Chilis am liebsten.
Dann hab ich das Rocotosalz
@calium gemacht. Also Rocotos (50/50 Marlene/Aji Largo) püriert, 20% Salz rein, nochmals püriert. Die Masse bleibt aber in den Gläsern nicht homogen, die Flüssigkeit setzt sieh sehr deutlich unten ab. Man merkt jedenfalls gut wie saftig Rocotos wirklich sind
.
Meine Marlene scheine ich etwas zu trocken gehalten zu haben? Habe noch ein letztes mal dezent gegossen bevor´s ins Winterquartier geht.
Keimtest läuft.