Razor`s Anbau 2017 - Beendet

Die Pflanzen hängen ja noch Mega voll, schade wenn du sie nicht mehr zur reife bringen kannst!
Hast du dir schon etwas für die unreifen Früchte überlegt?
Die Werner ist mal ein echt riesiger Busch, Tabasco und Fatali sehen auch echt klasse aus! :thumbsup:
 
Ich habe eigentlich schon mehr als genug ernten können, da fällt es mir nicht schwer ein paar grüne Früchte zu entsorgen. Mal schaun wie viele Pflanzen ich wie lange stehen lasse. Im Zelt ist ja trotzdem recht geschützt.
 
Wenn du natürlich schon so viel geerntet hast, ist das glaube ich auch okay dem großen Habanero ein paar zu Opfern ;)
Aber durch dein Zelt kann da bestimmt noch was gehen wenn es noch eine weile Moderate Temperaturen gibt.
 
Game over :depressed:. Heute hat der Sturm es geschaft die Zeltplane herunterzuwehen. Trotz extra schweren Beet-Borden die ich unten aufgelegt hatte. Abgesehen von den Schnüren womit die Plane am Rahmen befestigt ist scheint nichts kaput zu sein, muss ich mir aber in Ruhe noch mal anschauen. Pflanzen wurden eilig in die Scheune geschafft und werden dann halt so schnell wie möglich abgeernted.

Im Beet war (zumindest heute Vormittag) noch alles in Ordnung. Im Vordergrund steht die komplett nackte Paprika. Glaube nicht das da noch was reif wird. Die Große Marlene wird wohl aucn nur noch 1 -2 Früchte liefern.

Immerhin hängt die Aji Largo noch voll :).
 
Habe die Pflanzenreste in den Komposter gehaun. War das eine schlechte Idee?
Im Prinzip ja aber es gibt eine einfache Methode die ich seit langem anwenden. Eigener Kompost Beschleuniger.
10 Liter Wasser
1KG Zucker
Ein Würfel frische Hefe
damit die Hefe in Gang kommt lauwarmes Wasser, den Zucker vorher im Wasser auflösen und dann die Hefe.
Es entwickelt sich eine Temperatur von 60 Grad und das tötet jeden Pilz.
Kannst du auch googlen. :cool:
 
Dann hat sich es jetzt wohl erledigt das im Zelt nochmal was voran geht, Schade! Hoffe das nicht mehr am kaputt gegangen ist!

Gruß Martin
 
m Prinzip ja aber es gibt eine einfache Methode die ich seit langem anwenden. Eigener Kompost Beschleuniger.
10 Liter Wasser
1KG Zucker
Ein Würfel frische Hefe
Das hab ich gestern gleich mal gemacht. Aber nur die hälfte an Zucker genommen. Hatte nicht mehr daheim. Ob das auch noch bei den kalten Temperaturen zurzeit funktioniert? Sind nur 8°C Tagsüber.

Hoffe das nicht mehr am kaputt gegangen ist!
An den Pflanzen ist lustigerweise nicht mal ein Ast abgebrochen :thumbsup:.

Hatte die letzten Tage auf jeden Fall viel zu tun.

2 Paprikas wurden kahlgeschnitten und mit der Marlene in die Heizung zum Nachreifen gestellt.

Die meisten Pflanzen wurden abgeernted und Kompostiert.

Wurzeln sahen noch top aus. Drainage aus Blähton hab ich gesiebt und gewaschen.

Orange Lantern steht noch im Scheunenbereich. Lasse die Pflanze noch mehr Wasser aus dem Wurzelballen ziehen da ich die gerne Überwintern würde. Außerdem halten sich so die Früchte hoffentlich länger.

Ernte von 12.00 im Uhrzeigersinn: Trepadeira do Werner, Nocturne, Shepards Ramshorn (eine Frucht), Habanero Christina, Tabasco (halbreif). Fehlen tun noch die Fatalii, die sind schon längst wieder gedörrt. Dauert bei der Luftfeuchte draußen ewig lang. 30h+ bei 40°C o_O

Die fetteste Ernte gab es dann bei den Jalas. 2kg von 2 Pflanzen :D

1KG wurden dann sauer eingelegt. Rezept: https://www.fire-eaters-bbq.net/jalapenos-sauer-eingelegen/ Die kleinen Gläser habe ich nicht Pasteurisiert. Auf Meerretich habe ich auch verzichted. Habe Brantweinessig verwendet.

So muss weitermachen. Dörrer ist wieder leer ;).
 
Das Gwh hat gute Dienste geleistet, gerade bei dem verregneten Wetter.
Dein Ertrag kann sich auch sehen lassen.
Abgeerntet reifen die meisten Früchte im warmen hellen nach ein paar Tagen nach. Keine Beere ist verloren.
Ich hab Dich gerne in der Saison hier besucht.
Bleiben Pflanzen belaubt im Winter?
 
Wieder eine arbeitsreiche Woche rum. Das Bombenwetter hier hab ich genutzt und im Garten klar Schiff gemacht. Das war ja schöner als im August... o_O

Als erstes war die Orange Lantern dran. Ernte wurde größtenteils gedörrt.

Resternte meiner Beet-Marlene. Leider nur 3 reife Früchte und viele grüne. Die meisten wurden entsorgt.

Bei der Aji Largo hätte ich auch mehr erwartet. Bekomme aber noch mal Ernte von meinem Kumpel, seine Pflanze hat deutlich mehr reife Früchte produziert.

Nachreifen auf der Fensterbank...

Mein Marlenchen in der Heizung reift auch schön ab :).

Dann hab ich es endlich mal geschafft das Relish von @hannsemann zum machen. Halbe Menge, gröstenteils Marlenen, etwas Paprika und Trepadeira do Werner, weniger normaler Zucker und als Essig eine Mischung aus mildem Apfelessig, rotem Balsamico und einem Schuss weißem Balsamico. (musste erst mal wegmachen was noch da war)

Meine Saison ist damit fast zu Ende. Werde noch etwas verarbeiten und dann ein ausführliches Fazit schreiben. Schönes WE euch,

Grüße Steven.
 
Am Mittwoch habe ich unerwarted ein Päckchen bekommen. Hatta ja gar nichts bestellt? Versandadresse aus Oberhausen? Wollte doch nur ein paar Samenkörner?

Erst mal ein großes Dankeschön an Josch @Papadopulus . Habe mich sehr gefreut, so kann ich schon probieren was ich nächste Jahr anbauen will :woot:
Obere Reihe von links: Rocoto Gelbe Riesen, Rocoto Giant (sind die identisch mit RRR?), Rocoto TO, Cream Fatalii, CGN21500
Untere Reihe: Jamy, Bhut x PdN, Lunchbox Orange, Birgit Lou und einige Pulver.

Werde nach und nach verkosten (auf einmal vertrage ich nicht :laugh:). Saatgut entnehme ich auch gleich (wovon ich anbauen will).

Los gehts mit der ersten Überaschung für mich, der Lunchbox Orange. Habe eine gewöhnliche kleine Supermarktpaprika erwart. Davon ist die aber weit entfernt. So eine Süße kenn ich von einer rohen Annum noch nicht. Hat auch ein aßergewöhnliches Aroma, gar nicht Paprikaartig aber irgendwie etwas unnatürlich. Kann ich leider schlecht beschreiben.

Danach sollte es was scharfes sein, also eine Cream Fatalii aufgeschnitten. Riecht auch dezent nach meiner Gelben, aber nicht so stark. Erst vorsichtig ein kleines Stück ohne Plazenta gekosted: keine Schärfe. Dann gleich eine Hälfte mit Plazenta: wieder keine schärfe feststellbar. War da auch recht überrascht. Geschmacklich hat sie mir gefallen. Es fehlt die Aromaexplosion des Orginals, trotzdem fand ich die recht frisch, etwas chinensig fruchtig, nicht blumig und gut zum snacken geeignet.

So kam die Jamy dran. Riecht sofort nach dem Aufschneiden nach Baccatum, schmeckt auch so aber nicht stark unangenehm seifig. Hat mir besser gefallen als meine Trepadeira do Werner. Mittlere Schärfe, würde auf 5 tippen.

Zum Pausenbrot gab es dann erst eine Birgit Lou. Sah mir nach Frutescens aus, muss aber eine Baccatum sein. Stärker ausgeprägter Typischer geschmack der Gattung und auch Schärfer, so etwa 7? Nicht so mein Ding, aber sicher auch kein totaler Reinfall.

Eine CGN21500 ging danach noch. Riecht schwach chinensig, schmeckt auch so mit einer dezenten "gemüsigen" Note ohne blumig zu sein. Schärfe noch erträglich (ohne Plazenta), evt. 9? Optisch auch schön, allerdings könnten die Früchte gerne größer sein.

Den Rest verkoste ich dann wie geschrieben später ;). Gute Nacht,

Grüße, Steven.
 
Diese tollen Pakete machen aber ganz schön die Runde! Kann man neidisch werden :D
Lass es dir schmecken, gut beschrieben die Verkostung werde es weiter verfolgen ;)
 
Hi Steven,

Wollte doch nur ein paar Samenkörner?
ich verschick ja ungern eigene getrocknete Körner und wenn dann schon ein Päckchen auf die Reise geht, dann kommt halt einigermaßen soviel rein, wie DHL oder Konsorten für das Mindest-Porto und meine Überhänge es "erfordern" (am Ende muss alles raus:D)...

Rocoto Giant (sind die identisch mit RRR?)
ne, sind eigentlich etwas größer (jedenfalls als die RRR bei mir) und wesentlich milder. Meine sind sehr spät dran gewesen und es fehlt etwas die Fruchtigkeit. Mehr Sonne wäre nicht verkehrt gewesen...

aber irgendwie etwas unnatürlich. Kann ich leider schlecht beschreiben.
Toto @PeperoncinoHesse hatte mal etwas von "nasser Pappe" geschrieben, wenn ich mich recht entsinne. Ich meine eher, etwas "Bananiges" zu schmecken

was scharfes sein, also eine Cream Fatalii
Das ist mit die mildeste Chinense die ich im Anbau habe, Schärfe geht, wenn sie denn entwickelt ist, max. bis gegen 2.

CGN21500 ging danach noch. ... Optisch auch schön, allerdings könnten die Früchte gerne größer sein.
Größer wäre natürlch wünschenswert, klar. Ich finde aber, die lassen sich gut entkernen und die voll ausgereiften Beeren haben ein klasse Aroma nach Aprikose. Daher landen die bei mir auch bevorzugt in der Marmeladen-Produktion.


Alles Gute weiterhin, P.
 
So weiter gehts mit der Verkostung :hungry:.

Rocoto to: frischer guter Rocotogeschmack und eine mittlere Schärfe mit der ungewöhnlichen Farbe machen die Sorte recht interresant für mich :thumbsup:

Rocoto gelbe Riesen: geschmacklich keine Offenbahrung aber auch nicht schlecht, sehr schwaches Aroma, eher neutrale Chili. Mittlerweile liegen die Früchte aber schon eine ganze Weile hier rum, kann auch sein das sie frisch besser schmecken. Das ist die mildeste Rocoto bisher für mich, ohne Plazenta würde ich auf 2 schätzen. Gut zum füllen geeignet da recht groß, können bestimmt auch nicht-scharf esser vertragen

Bhut x PdN: Mittelstark ausgeprägtes Chinensenaroma, gefällt mir gut. Schärfe 10? Mache die Plazenta fast immer raus. Sollte jedenfalls noch keine Superhot sein. Oder ich hab mittlerweile die öfters erwähnte Lederzunge :D.

Fehlt nur noch die Giant Rocoto und die Pulver :).

Puver ist ein gutes Stichwort, habe einen Großteil meiner getrockneten Beeren in die finale Form gebracht. Leider geht einiges an Aroma flöten, habe ich besonders bei der Orange Lantern gemerkt :unsure:. Frisch mag ich meine Chilis am liebsten.

Dann hab ich das Rocotosalz @calium gemacht. Also Rocotos (50/50 Marlene/Aji Largo) püriert, 20% Salz rein, nochmals püriert. Die Masse bleibt aber in den Gläsern nicht homogen, die Flüssigkeit setzt sieh sehr deutlich unten ab. Man merkt jedenfalls gut wie saftig Rocotos wirklich sind :thumbsup:.

Meine Marlene scheine ich etwas zu trocken gehalten zu haben? Habe noch ein letztes mal dezent gegossen bevor´s ins Winterquartier geht.

Keimtest läuft.
 
Je nach Sorte sind bei mir die eingesalzenen Rocotos auch nicht homogen, das ist aber nicht weiter tragisch, sieht dann nur nicht mehr so schön aus, ansonsten kein Unterschied. Vor der Nutzung kurz durchrühren und wie gewohnt 1-2 Esslöffel davon mit in den Kochtopf.
 
Zurück
Oben Unten