Am Mittwoch habe ich unerwarted ein Päckchen bekommen. Hatta ja gar nichts bestellt? Versandadresse aus Oberhausen? Wollte doch nur ein paar Samenkörner?
Erst mal ein großes Dankeschön an Josch
@Papadopulus . Habe mich sehr gefreut, so kann ich schon probieren was ich nächste Jahr anbauen will
Obere Reihe von links: Rocoto Gelbe Riesen, Rocoto Giant (sind die identisch mit RRR?), Rocoto TO, Cream Fatalii, CGN21500
Untere Reihe: Jamy, Bhut x PdN, Lunchbox Orange, Birgit Lou und einige Pulver.
Werde nach und nach verkosten (auf einmal vertrage ich nicht
). Saatgut entnehme ich auch gleich (wovon ich anbauen will).
Los gehts mit der ersten Überaschung für mich, der Lunchbox Orange. Habe eine gewöhnliche kleine Supermarktpaprika erwart. Davon ist die aber weit entfernt. So eine Süße kenn ich von einer rohen Annum noch nicht. Hat auch ein aßergewöhnliches Aroma, gar nicht Paprikaartig aber irgendwie etwas unnatürlich. Kann ich leider schlecht beschreiben.
Danach sollte es was scharfes sein, also eine Cream Fatalii aufgeschnitten. Riecht auch dezent nach meiner Gelben, aber nicht so stark. Erst vorsichtig ein kleines Stück ohne Plazenta gekosted: keine Schärfe. Dann gleich eine Hälfte mit Plazenta: wieder keine schärfe feststellbar. War da auch recht überrascht. Geschmacklich hat sie mir gefallen. Es fehlt die Aromaexplosion des Orginals, trotzdem fand ich die recht frisch, etwas chinensig fruchtig, nicht blumig und gut zum snacken geeignet.
So kam die Jamy dran. Riecht sofort nach dem Aufschneiden nach Baccatum, schmeckt auch so aber nicht stark unangenehm seifig. Hat mir besser gefallen als meine Trepadeira do Werner. Mittlere Schärfe, würde auf 5 tippen.
Zum Pausenbrot gab es dann erst eine Birgit Lou. Sah mir nach Frutescens aus, muss aber eine Baccatum sein. Stärker ausgeprägter Typischer geschmack der Gattung und auch Schärfer, so etwa 7? Nicht so mein Ding, aber sicher auch kein totaler Reinfall.
Eine CGN21500 ging danach noch. Riecht schwach chinensig, schmeckt auch so mit einer dezenten "gemüsigen" Note ohne blumig zu sein. Schärfe noch erträglich (ohne Plazenta), evt. 9? Optisch auch schön, allerdings könnten die Früchte gerne größer sein.
Den Rest verkoste ich dann wie geschrieben später
. Gute Nacht,
Grüße, Steven.