RE: Mein erstes mal... erste Ernte 17.06.11 *jubel*

RE: Mein erstes mal

blte1.gif

Es blüüüüüüüüüüüüht :w00t:

Das eine Knospe so langsam aufgeht hab ich heute früh schon gesehen. Dann ist man mal ein paar Stunden weg, kommt wieder Heim und die Zweite geht auch auf.

Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen.

Ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. :clap:

yeeehaa, da steht ja einer fetten ernte nichst im weg, die pflanzen scheinen sich ja sehr wohl zu fühlen bei dir :devil:

na denn mal herzlichen glückwunsch.
hoffe es kommen noch viele, viele weitere blüten und natürlich dann auch beeren.

Hey das sieht ja richtig toll aus bei dir! Sehr schöne Pflanzen!
Hab dieses Jahr auch einige mit Schärfe 0 dabei, für meine Nichte. Die ist da auch so begeistert davon, auch wenn sie erst 2 1/2 ist :D Sind ja gute Voraussetzungen, dass deine Kiddies schon ihre eigenen Chilis beanspruchen, dann ist der Nachwuchs der Chilibauern ja gesichert :P
Hab gelesen, du hast dir Rawit bestellt.. Die hab ich seit 3 Jahren, mag sie eigentlich ganz gern. Auch lecker, um sie auf nem Brot zu essen. Bin ja mal gespannt, auf deine Sortenliste für 2012, die wird bestimmt 3 Seiten lang :lol:

Die Rawit fand ich im Supermarkt, direkt entkernt und die Samen eingelagert.

Gestern kaufte ich noch süße Mini-Spitzpaprika. Ebenfalls entkernt.^^ Die sind für meine Kinder nächstes Jahr.

Dann hab ich noch rote Cayenne-Samen.

Gelbe Cayenne, Maya-Chilis, orangene und rote Habbis sind grad von Pepperking auf dem weg zu mir.

Vom Chili-Haus kommt noch die Peruvian Purple, The Violett Cables, sibirischer Hauspaprika und eine Trinidad Scorpian Yellow.

Ich hab garnicht soviel Platz wie ich anbauen möchte. :D Aber ich denke das Problem kennt ihr alle.^^

Auf jeden Fall wirds mir an Saatgut für die nächste Saison nicht mangeln.^^

Ich glaube ich bin süchtig.^^

Das erste Paket ist da. Die frischen Chilis von pepperking. Qualität ist, wie immer, 1A.

allef.gif

ein paar Habbis in rot und gelb, ganz viele gelbe Cayenne und 6 Maya's. 6 Schoten... 500 Gramm. Ich dachte ich fall tot um als ich die sah. Ich dachte die wären viel kleiner.

Die Maya's und die Cayenne hab ich schon probiert. Die Maya's sind richtig lecker, haben eine angenehme und nicht allzu heftige Schärfe. Die Cayenne sind da schon eine Spur schärfer.
Und die Habis trau ich mich noch nicht pur zu essen.^^ Die kommen am Wochenende wieder in meinen Käsedip.

blte3.gif

Meine ersten Blüten, diesmal in besserer Qualität. :w00t:

Danke nochmal für die vielen, vielen guten Tipps was das schiessen von guten Bildern angeht.

Na das sieht doch prima aus :D
Jetzt muss nur noch die Sonne wieder rauskommen.

So Prima sehen die jetzt leider nicht mehr aus. Die ziehen sich etwas zurück. Hab sie auch immer schön geschüttelt zwischendurch und hoffe das sich jetzt so langsam Früchte bilden.

Ist das zu früh? Sind ja erst 5 Tage seitdem sich die Blüte geöffnet hat. Aber die beiden, oben vom Foto, sehen so aus als wenn sie langsam wieder zu gehen.
Eine dritte Blüte ist auch aufgegangen und die ist topfit.

Hätte gerne Bilder reingesetzt, aber hab ne halbe Stunde rumgeknipst aber irgendwie kein schönes, halbwegs scharfes Bild zustande bekommen.

LG, Marcel

Von Schüttelbestäubung hab ich auch schon oft gelesen, aber ich geh lieber mit einem Wattestäbchen auf Nummer sicher.

Wenn die Blütten nicht gerade erst aufgegangen sind, platzen die Staubblätter eigentlich schon beim Kontakt mit dem Wattestäbchen. Ich fang den Pollen dann mit einem Teelöffel auf und samm'le ihn mit dem Wattestäbchen wieder ein um dann den Stempel zu befruchten. Das hat bis jetzt eigentlich immer geklappt.

Ich kann das nicht genau sagen, aber 5 Tage kommt mir eher lang vor. Wenn sie bestäubt sind, gehen die Blüten meist bald wieder zu. Aber verlass Dich dabei lieber auf die Meinung der Experten.

Viel Glück,
Joe

Knutson schrieb:
Meine ersten Blüten, diesmal in besserer Qualität. :w00t:

Danke nochmal für die vielen, vielen guten Tipps was das schiessen von guten Bildern angeht.

Prima .. sehr schön zu sehen :)

Was Blüten angeht heißt es abwarten. Nicht jede Blüte ist mit den Pollen die sie bekommt einverstanden. Willst ja auch nicht jedes mal schwanger werden wenn du .. naja !! :)
Die Chemie muss stimmen .. und darauf hat kaum einer Einfluss es sei den man hält jede Sorte getrennt voneinander und bestäubt sie eben mit einem feinem Pinsel oder Wattestäbchen (quasi Arbeit übernehmen der Insekten). Und auch im diesem Fall kann es sein das eine Blüte einfach den Geist aufgibt und nicht zur Frucht wird.

Aber keine Sorge ... Früchte gibt es dennoch. Das was eine Blüte als Informationsstatus aufnimmt, gibt sie an die nächsten weiter. Soll heißen, deine Pflanze sammelt Daten um sie zu verarbeiten und lässt dabei alte Projekte fallen (abgefallene Blüten, Blätter usw)

Einfach machen lassen. Input sammeln und einfach auf die Grundzüge achten .. Sonne, Wasser und Erde.

Gruß

Olli

sibi2.gif

sibi1.gif

scorpion2.gif

scorpion1k.gif

peruvian2.gif

peruvian1.gif

cables2.gif

cables1.gif

So :w00t: Meine Chili-Haus-Bestellung kam eben. Einfach nur Klasse.

Alle Pflanzen sind gut, und sicher verpackt, angekommen und ich freue mich wie ein Schneekönig. :D

Ich lasse den Kleinen jetzt mal einen tag Ruhe um sich an das neue Heim zu gewöhnen und morgen bekommen sie alle grössere Töpfe.

RE: Mein erstes mal... die Neuen sind da :D

woha, da hast du aber sehr, sehr schöne Pflanzen abgegriffen! Also man kann echt nicht meckern, was chili-haus angeht, die haben wirklich prima Ware. Die sehen so aus, als freuten sie sich richtig, es jetzt bei dir gut zu haben :)

Viel Spaß und hoffentlich eine reiche Ernte.

Danke, orange_hot :)

Ich freue mich auch riesig über die Neuen.

Ich war ja erst sehr skeptisch was den Pflanzenversand angeht, aber die Leute vom Chili-Haus haben echt Ahnung und ich kann Bestellungen dort guten Gewissens jedem empfehlen.

Ich habe ja gehofft eine Pflanze dabeizuhaben die schon eine oder zwei Früchte trägt, aber alleine die Violett cables hat schon 17 Stück. Alle auch schon schön lila, ich frag mich jetzt nur woran ich erkenne ob die Früchte schon reif sind? :blink:
Die Trinidad Scorpion und die Peruvian Purple haben auch schon ein paar Früchte. :)

jap, der versand ist jeden cent wert bei chili-haus :)

die The Violett Cables färben nach rot ab, solange sie lila sind, kannst du sie zwar essen, sie sind aber noch nicht reif. ;)

Zurück
Oben Unten