Relaunch der Webseite - Eure Webseiten


Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Da der Support für das CMS, auf welches die Webseite aufbaut, in diesem Jahr ausläuft und einige Plugins der Webseite auch nicht weiter unterstützt werden, ist für Anfang 2010 ein kompletter Relaunch der Webseite geplant.
Größere Änderungen wird es deshalb auf der Webseite in diesem Jahr nicht mehr geben.
Das Forum ist von dem Relaunch nicht betroffen.

Im Moment sind wir noch nicht sicher wie wir die Webseite genau aufbauen und gestalten wollen.
Das ganze wird natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, deshalb versuchen wir so früh wie möglich das ganze in Angriff zu nehmen und jetzt schon ein paar Anregungen zu sammeln.

Solltet ihr Ideen haben für die Gestaltung oder wünscht ihr euch bestimmte Inhalte, dann könnt ihr das hier posten. Wir werden dann versuchen so viel wie möglich davon umzusetzen.

Die meisten Ideen werden wir aber unkommentiert lassen. Das ganze soll mehr eine Art Brainstorming sein. :)
 

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.854
RE: Wer hat Ideen für den Relaunch der Webseite?

1. wäre ich dafür das der Fanshop mit auf der Seite eingebaut wird.
Weniger scharfe Begrenzungen von Logos und Grafiken innerhalb eines Kastens der mittig ist, sondern mehr Überlappendes und generell offener gestaltet.
Farblich dem Forum mehr annähern.

Das wären erst mal meine Vorschläge dazu.
 

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
RE: Wer hat Ideen für den Relaunch der Webseite?

Ich würde schon versuchen, es möglichst ähnlich wie bisher zu gestalten.

Die optische Abgrenzung von Web-Site zu Forum finde ich gar nicht schlecht, im Forum bleiben nur die wirklich Interessierten "hängen".
Am besten so lassen, wie´s ist!
 

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
RE: Wer hat Ideen für den Relaunch der Webseite?

Hallo Dave,

bei der Navigations innerhalb eines Untermenüs könnte noch etwas geändert werden, damit man nicht immer zurückblättern muß, um den nächsten Abschnitt lesen zu können.

Beispiel: Chili-Anbau
Nachdem man im Hauptmenü auf Chili-Anbau geklickt hat, erscheint im großen Frame das Untermenü:
Vor der Saat
Aussaat
Keimen
etc.

Wenn man hier einen Abschnitt auswählt, verschwindet das Menü und der Text erscheint. Vielleicht läßt es sich ja einrichten, dass das Untermenü im Hauptmenü erscheint und man dort die Abschnitt nacheinander abarbeiten kann, ohne zurückblättern zu müssen.

Bis dann

h-man
 

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Beiträge
191
RE: Wer hat Ideen für den Relaunch der Webseite?

Ich nutze Gern Joomla Systeme man kann sehr leicht neue Module schreiben und einarbeiten und es gibt ne Menge guter Fertig Module.
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
RE: Geplanter Relaunch der Webseite

Ein wenig hab ich schon gebastelt an der neuen Seite. Deshalb möchte ich euch über den aktuellen Stand informieren.
Joomla als Grundlage wie bisher werden wir nicht mehr nutzen, da dort die Möglichkeiten zu begrenzt sind.
Die überarbeitete Webseite wird dann von Drupal angetrieben.

Grundstruktur steht endlich, nach einer Menge Arbeit. :sweatdrop:
Nun können wir schauen wie wir das ganze gestalten und die Inhalte einpflegen.

Die Sortenübersicht wird in Zukunft übersichtlicher sein. Es ist dann auch möglich die Beiträge zu sortieren, z.B. nach Schärfe.

Die Suchfunktion wird umfangreicher. Man hat dann die Möglichkeit nach Sorten zu suchen mit bestimmten Eigenschaften, z.B. Reifezeit oder Lufttrocknen möglich.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
So, es ist geschafft. Der Relaunch der Webseite ist abgeschlossen und alle Inhalte sind auf der neuen Seite.

Teilweise haben wir bestimmte Bereiche schon etwas anders gestaltet und auch die Sorten nochmals komplett überarbeitet. Neu bei den Sorten ist eine gezielte Sortensuche mit den Auswahlkriterien Art, Schärfe, Fruchtfarbe, Wuchsrichtung, Reifezeit und lufttrocknen möglich oder nicht. So sollte die Suche bei der mittlerweile doch recht langen Sortenliste jetzt einfacher sein.

Dave ist noch dabei die restlichen Weiterleitungen einzurichten, damit alte Verlinkungen auch weiterhin funktionieren.

Im Winter bzw. Frühjahr wird der gesamte Anbau dann nochmal generalüberholt und auch sonst werden sicher noch einige Dinge in der nächsten Zeit dazukommen.

Wenn ihr Fehler finden solltet, dann meldet euch hier oder über das Kontaktformular.
 

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
sieht nicht schlecht aus aber das Menü auf der linken seite ist recht ungewöhnlich
vielleicht ist man auch nicht dran gewöhnt

ich würde vielleicht den gelben streifen über dem Logo noch weg nehmen dann wirkt es harmonischer
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Stimmt, das Menü rechts ist mal was anderes. Aber das war schon Absicht. Ich find`s irgendwie ergonomischer (keine Ahnung, wie ich das jetzt anders beschreiben soll :D ), wenn die Mouse auch rechts liegt.
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Optisch wird auf jeden Fall nichts weiter geändert. :)

Die Weiterleitungen müssten alle eingerichtet sein.
Ein bisschen gebastelt hab ich auch noch. In der Sortenliste kann man nun die Chilisorten nach Anfangsbuchstaben anzeigen lassen.
 

DerMadel

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.735
Habt ihr gut hinbekommen! :) :thumbsup:

Wär doch auch net schlecht wenn man sich die Sorten auch nach der Gattung anzeigen lassen könnte. Also c. chinense usw........
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
DerMadel schrieb:
Wär doch auch net schlecht wenn man sich die Sorten auch nach der Gattung anzeigen lassen könnte. Also c. chinense usw........

Die separate Sortensuche hab ich entfernt. Dafür aber die Suchfunktion in die Sortenliste integriert.
Es ist nun möglich dort die Sorten nach Art, Schärfe, Frucht, Fruchtfarbe, Reifezeit und Lufttrocknen zu filtern.
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Wir haben das Menü nun doch auf der linken Seite platziert.
Die andere Seitenleiste wurde entfernt und dafür der Contentbereich vergrößert.
 
D

Deleted member 4964

Gast
So machen wir hier mal weiter bzw. fangen wir nochmal an.
Ähnlich wie damals ist ist das aktuelle CMS veraltet und einige Plugins werden nicht mehr unterstützt, deswegen sollt die Seite überarbeitet und neu aufgesetzt werden.
Ich habe das schon auf einem Testsystem laufen und mache gerade einige Anpassungen.
Wenn ich schon dabei bin dachte ich frage ich mal nach ob ihr Ideen/Anregungen dazu habt.

Geplant ist auf jeden Fall die Links mit Links zu Blogs/Seiten von Forenmitgliedern zu ergänzen

Es gibt die Möglichkeit eine Bridge zwischen Forum und Hauptseite zu installieren, so könnten diese beide in Zukunft enger verknüpft werden. So könnten Seiten/Beiträge von der Hauptseite kommentiert/ diskutiert werden mit dem Forums Handle aber auch z.B. Sortenbeschreibungen als Beiträge auf der Hauptseite angezeigt werden.

Wenn ihr weitere Ideen/ Anregungen dazu habt nur her damit.


Gruss

Alexander
 

Oben Unten