Resteanbau mit Verspätung - meine Saison 2022

Wünsche dir viel Erfolg, war auch später dran und der erste Keimversuch war ohne Erfolg. Kopf hoch wird schon! Gut Keim!
 
Danke euch. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Was meint ihr? Deckel drauf und täglich lüften oder gleich ab lassen und dafür häufiger gießen?
 
Was meint ihr? Deckel drauf und täglich lüften oder gleich ab lassen und dafür häufiger gießen?
Würde ersteres wählen. Da kann man auch gleich immer nachschauen was geht und Temperatur ist evtl. bissl besser / konstanter. Plus vermutlich weniger Helmträger, bei potentiell höherer RLF. Zumindest bei den ersten, bevor die Haube dann sowieso rutner muss..
 
War eigentlich auch immer mein Gedanke, aber ich hatte schon 2 oder 3x trotz mehrmals täglichen Lüftens Schimmel. Seitdem hab ich die Deckel eher von Anfang an weggelassen. Aber dem Keimvorgang ist hohe Luftfeuchtigkeit und konstante Temperatur sicherlich zuträglich...
Ich denke, ich versuchs mal mit Deckel und Belüftungsöffnung ganz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder teils so teils so, dann hast Vergleichswerte für nächstes Jahr und weißt was dir besser taugt ;)
 
Ich behaupte, dass Lüften insgesamt schädlich ist oder zumindest keinen positiven Effekt hat.
 
Ich hab jetzt erstmal Deckel drauf gemacht.
IMG_20220221_203528.jpg

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Im Zweifel sind sie ja schnell wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe, zugegeben erst seit zwei Jahren, im Keimbeutel an. Nie gelüftet, kein Schimmel. Im Zweifel ziehst du dir mit dem dauernden Lüften eher Keime aus der Außenluft rein als Schimmel zu vermeiden.
 
Ich ziehe, zugegeben erst seit zwei Jahren, im Keimbeutel an. Nie gelüftet, kein Schimmel. Im Zweifel ziehst du dir mit dem dauernden Lüften eher Keime aus der Außenluft rein als Schimmel zu vermeiden.
Kann mir vorstellen, dass das im Keimbeutel ohne Lüften gut funktioniert, glaub ich dir absolut. Machen denke ich gerade bei Keimbeutel viele so, zip und ab dafür, nimmer drum kümmern müssen. Da hier aber Erde im Spiel ist, könnte das denke ich anders laufen. :)
 
Kommt dann wieder auf die gleiche Fensterbank, auf der jetzt auch das Glas mit den eingelegten Samen steht. Perfekte Südlage und auf der Heizung. Nutze ich so seit wir die Hütte hier gekauft haben.
Glücklich ist, wer ein gut ausgerichtetes Fenster sein eigen nennt! Ich finde auch dass man dem Hobby eigentlich gut auf Sparflamme nachgehen kann. Ich drück die Daumen das du mit neuem Job eine zufriedenstellende work-life-balance findest!
Ich hab jetzt erstmal Deckel drauf gemacht.

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Im Zweifel sind sie ja schnell wieder weg.
Ich denke solang das Substanz nich wassergesättigt ist und du täglich 1-2 x lüftest, geht das klar!
Ich ziehe, zugegeben erst seit zwei Jahren, im Keimbeutel an. Nie gelüftet, kein Schimmel.
Aber im Keimbeutel hast du doch auch keine Erde, die schimmeln könnte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal aktuellen Status zu liefern: Ich hab mir jetzt angewöhnt, die Deckel abzumachen, wenn ich von der Arbeit komme, und sie wieder drauf zu machen, bevor ich ins Bett gehe. Das dürfte genug Lüftung sein. Und tagsüber, wenn sie Sonne haben, stehen sie schön feuchtwarm.

Neue Bilder gibts, sobald die ersten keimen. Aber dafür isses noch zu früh.
 
Zurück
Oben Unten