Resteanbau mit Verspätung - meine Saison 2022

So, fertig mit Umtopfen. Die Jolokia ist zwar noch winzig und hat erst Ansätze erster Blätter, aber ich wollte nicht wegen einer Pflanze die Anzuchtschalen weiter stehen lassen...
IMG_20220410_140140__01.jpg
 
Heute gehts massiv weiter im Garten:
Gestern Wiese gemäht, heute vertikutiert und gekalkt. Gleich kommt noch ne Ladung Rasendünger drauf.
Danach gehts dem Unkraut im Gemüsebeet an den Kragen.
Zum Beet Umfräsen komm ich dann heute voraussichtlich nicht mehr, weil ich heute Abend Probe hab. Egal, dann halt morgen.
 
Wie geplant hab ich heute den Garten umgefräst. Die Erde war übelst verdichtet. Ich mußte rund eine Stunde kämpfen, bis die Fräse überhaupt überall unter die Oberfläche kam. Jetzt ist das ganze erstmal gut durchgelockert und kann zwei Tage liegen. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs. Samstag fräs ich dann Kalk und Kompost unter.
Ggf könnte ich danach dann gleich Kürbisse, Zucchini und Gurken im Freiland aussäen. Die Chilis pflanz ich erst nach den Eisheiligen raus. Die entwickeln sich aber in den 13er Töpfen auch gut. Sofern ich dran denke, poste ich nachher noch ein aktuelles Bild.
 
Heute war ich plangemäß wieder fleißig: Beet nochmal umgefräst, massenhaft Wurzeln und Gras-/Unkrautbüschel eingesammelt, Kalk untergefräst, Kompost untergefräst.
Eigentlich hatte ich noch nen Eimer Kaffeesatz, den ich auch unterfräsen wollte, aber an den hab ich erst gedacht, nachdem die Fräse schon wieder verladen war zum Rücktransport. Den hab ich jetzt einfach so in den Kompost gekippt.
Die nächsten Tage zieh ich das Ganze dann noch mit dem Rechen glatt und säe dann wie geplant Kürbisse, Zucchini und Gurken gleich im Freiland aus.
Melonen versuch ich gar nicht erst, weil ich damit drei Jahre in Folge erfolglos war.
 
Na also, wird doch. Jetzt sinds schon fünf Keimlinge. Sogar eine Thai orange dabei. Die sind ja auch eher (wie man hier in der Pfalz so schön sagt) piensich.
Meine Thai Orange waren immer ganz zuverlässige Pflanzen. Gut gewachsen und geliefert. Wo hattest du das Saatgut her?
 
Die TO Pflanzen, die die letzten Jahre in meinem Garten gewachsen sind, waren auch recht ertragreich und sind hervorragend (sehr breit und dicht) gewachsen. Hab allerdings die Erfahrung gemacht, daß die beim Keimen etwas schwierig sind und Keimlinge nochmal ne recht hohe Eingehrate haben. Saatgut war vom Chili Shop 24.
 
weiter so ihr Jolokias.
Davon ist nur eine dabei, nämlich die kleine vorne rechts im Bild. Aber die hat tatsächlich infolge Sonnengewöhnung nen massiven Wachstumsschub gehabt.

Normalerweise hätte ich die direkte Sonnendauer ja tageweise gesteigert, aber das ist arbeitstechnisch derzeit nicht machbar, da ich morgens das Haus verlasse und erst gegen 17:30 nach Hause komme. Deswegen erscheint mir die nur morgens besonnte Terrasse da ein brauchbarer Kompromiß.
Hab ihnen jetzt mal genug Wasser gegeben, damit sie morgen bei zu erwartenden 30°C nicht verdursten, bis ich heim komme.
 
Davon ist nur eine dabei, nämlich die kleine vorne rechts im Bild. Aber die hat tatsächlich infolge Sonnengewöhnung nen massiven Wachstumsschub gehabt.

Normalerweise hätte ich die direkte Sonnendauer ja tageweise gesteigert, aber das ist arbeitstechnisch derzeit nicht machbar, da ich morgens das Haus verlasse und erst gegen 17:30 nach Hause komme. Deswegen erscheint mir die nur morgens besonnte Terrasse da ein brauchbarer Kompromiß.
Hab ihnen jetzt mal genug Wasser gegeben, damit sie morgen bei zu erwartenden 30°C nicht verdursten, bis ich heim komme.

Achso, na dennoch schöne Exemplare!
Ist bei mir auch ca so mit den Arbeitszeiten, weshalb ich ebenfalls meinen abendlichen Rundgang gemacht habe. Heute auch wieder mit den Gießkannen 😄👍aus demselben Grund.
 
Gurken, Zucchini und Kürbisse haben wir dieses Jahr gar nicht vorgezoge, sondern direkt ins Freiland ausgesät. Hat zwar länger gedauert zum Keimen, aber wächst jetzt auch schön. Hab ich vorhin auch noch gegossen.
Tomaten hab ich dieses Jahr gar keine vorgezogen. Da hol ich mir Freitag oder Samstag welche ausm Gartenmarkt.
Und meine Erdbeeren muß ich noch ganz dringend vom Unkraut befreien.

Ich denke, am Wochenende gibts noch ein paar Gartenbilder.
 
Örks, fertig für heute. :dead:
Hab die Erdbeeren vom Unkraut befreit (zwei Gartensäcke voll!), Tomaten und ein paar Kräuter umgetopft, Löcher aufgefüllt, Hortensien gepflegt usw
Die Chilis pflanz ich erst morgen ins Freiland. Hab heute keine Lust mehr.

Erstaunlicherweise hat sich eine Reaper Sonnebrand geholt. Allen anderen gehts gut.
Ich werde sie trotzdem morgen mit ins Freiland pflanzen und schauen, was draus wird.
 
Zurück
Oben Unten