Resteanbau mit Verspätung - meine Saison 2022

Nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war, hab ich grad eben die Deckel zum Lüften aufgemacht. Das Unkraut keimt schon, die Chilis leider noch nicht.
Na gut, die Säcke mit der gemischten Resterde lagen auf der Terrasse, also im Freien. Da isses halt nicht ganz unwahrscheinlich, daß irgendwelches Unkraut sich darin versamt...
 
10 Tage und es keimt noch nix; zumindest bisher nicht sichtbar. Hätte ich nicht die Erfahrungswerte der letzten Jahre, würde ich schon glauben, daß das nix mehr wird. Aber zwei Wochen zum Keimen sind bekanntlich durchaus normal.
 
Aha, lang hat's gedauert, aber hier ist die erste Reaper gekeimt:
IMG_20220307_191111.jpg
 
Und direkt daneben keimt die nächste. Ist aber noch nicht richtig aus der Erde und daher schlecht zu fotografieren.

Allerdings wundert es mich doch etwas, daß ausgerechnet die sonst eher zickigen Reaper als erstes keimen und insbesondere meine Eigenkreuzung sich bisher überhaupt nicht rührt.
Wenn das so weitergeht, muß ich doch noch Pflanzen zukaufen...
 
Na also, wird doch. Jetzt sinds schon fünf Keimlinge. Sogar eine Thai orange dabei. Die sind ja auch eher (wie man hier in der Pfalz so schön sagt) piensich.
 
Die eine Thai orange hat leider das piensige Verhalten der letzten Jahre bestätigt und ist eingegangen. Die restlichen Pflänzchen sind mittlerweile groß genug, um die Anzuchtschalen zu verlassen. Ich denke, da nutze ich morgen mal die durch Krankenschein gewonnene Freizeit zum Umtopfen.
 
Und wieder isses später geworden als geplant, aber die dämliche Corona Infektion hat mich tatsächlich mehrere Tage ausgeknockt. Hätte so kurz vorm Ende auch nicht mehr sein müssen...

Jetzt hab ich zumindest die Hälfte meiner sage und schreibe acht (8!) Pflänzchen in 13er Töpfen.
Die anderen dürfen in den Anzuchtschalen noch etwas größer werden.

Zumindest hat sich beim Umtopfen gezeigt, daß sie sehr gut Wurzeln gezogen hatten. So dürften die größeren Töpfe dann gleich einen Wachstumsschub initiieren.

Edit:
IMG_20220401_190952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll es nicht für möglich halten, aber zwischenzeitlich ist noch eine rote Jolokia gekeimt - Wochen später. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Bin gespannt, ob die Pflanze überlebt. Bis jetzt noch winzig und nur Keimblätter, aber mal schauen, was draus wird.

Die anderen kommen die nächsten Tage von den Anzuchtschalen in 13er Töpfe.

Für den Garten hab ich mir grad eben die Fräse von meinem Opa geordert. Die können meine Eltern an Ostern mitbringen. Abholen geht aktuell schlecht, weil ich meinen Anhänger verliehen hab.
 
Also zum Umtopfen bin ich noch nicht gekommen, hab ich aber für morgen aufm Plan.
Aber mein Fräulein Tochter hat es heute Nachmittag geschafft, in einen der 13er Töpfe reinzutreten. Pflanze untendrunter, Erde drüber, Topf wieder in den Untersetzer gestellt. Auf Nachfrage wußte sie angeblich selbst nicht, wie sie das geschafft hat.
Bin gespannt, wie die Pflanze das wegsteckt. Hab sie jedenfalls gleich wieder richtigrum in den Topf gesetzt und eingegraben. Trotzdem war der Wurzelballen sich vorher schön am Ausbreiten im größeren Topf und kann damit jetzt von vorne anfangen.
 
Zurück
Oben Unten