Rettungsversuch - Überwässerung(?)

Alternativ kannst du zur Kontrolle der Temperatur den Sensor unterhalb eines Samens in den Jiffy stecken. Ich lasse jetzt immer einen Jiffy oder ein Eazy Plug leer und stecke dort den Sensor rein.
 
Die gelbe Farbe legt sich mit der Zeit. Hat unter der Erde ja kein Licht bekommen.

Das Tauschen der Jiffys würde ich jetzt nicht mehr machen. Nachher weiß man nicht mehr, was welche Sorte war (kann auch ganz interessant sein).

Halte die anderen jetzt in der Mitte gut feucht (nicht austrocknen lassen) und kontrolliere nochmal die Temperatur im Jiffy selbst. Man kann Samen auch "kochen".

Es scheint auch schon gar nicht mehr so gelb wie heute Morgen und es richtet sich auch etwas auf.

Ich habe mir einen Plan gemalt wo ich die Sorten reingeschrieben habe, und tausche die Positionen auch nur innerhalb einer Sorte. Habe jetzt doch die nassen Jiffys mehr in die Mitte gebracht und die feuchten Jiffys an den Rand (werde wohl mal öfter wechseln).

Ich habe die Sonde in ein nasses Jiffy in die 2te Spalte vom Rand gesteckt und komme dort auf 31.2° (außerhalb des Jiffys 25°), also hatten die Jiffys im Kern auch schon mal 37° (als letzte Woche hier mal die Sonne rauskam)

Wenn die Temperatur direkt am Boden gemessen wird, ist die Differenz vielleicht gar nicht so groß. Das wird schon. Die Jiffys in der Mitte regelmäßig feucht halten und ab und an das Kondenswasser abwischen und alles wird gut!

Der Temperaturunterschied ist wohl so 5-6°.

Ok, ohne tauschen die Mitte befeuchten, des Kondenswasser was runterläuft befeuchtet die am Rand.

Mit tauschen (was ich nun probiere) einfach mal immer wieder schauen und nachbessern.

Was mache ich für die Wochenenden? von Fr 12:00 bis Mo 06:00 sind sie alleine (ich kann auch Sonntag 16:00 nochmal kontrollieren, kein Problem)
 
Nachtrag: Ich denke der Luftfeuchtemesser ist bei meinem Gerät nicht gut, ich brauche wohl ein neues Gerät, vllt. aus dem Bereich Terraristik / Reptilienhaltung.

Draußen regnet es wie blöd, Fenster steht auf Kipp und im Büro sollen 10% LF sein. Das scheint mir nicht logisch.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung? Am liebsten wäre mir wieder eine Thermometer / Hygrometer Combo mit je einem Fernfühler / Sonde.
 
Das Problem bei den Mini-Gewächshäusern ist, daß sich am Deckel Kondenswasser bildet und dieses an den Deckelwänden herunterläuft. Es verdunstet gleichmäßig auf der ganzen Fläche Wasser, doch wenn es herunterläuft bekommen es zuerst die Quelltöpfe am Rand ab und die saugen sich richtig voll. Je weiter es zur Mitte geht, umso trockener werden die Quelltöpfe.

Etwas Abhilfe kann man schaffen, indem man runherum zusammengefaltetes Küchenpapier legt. Das saugt zumindest etwas des herunterlaufenden Wassers auf, und die Quelltöpfe an den Rändern saugen sich nicht so voll. Alle paar Tage muß man das pitschnasse Papier entfernen und durch neues ersetzen. Da man so Wasser aus dem „geschlossenen Kreislauf“ herausnimmt, muß man die Quelltabs regelmäßig wieder neu befeuchten.

Optimal wäre es, wenn gar kein Wasser am Deckel kondensiert. Das kann man aber wohl nur erreichen, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Zimmertemperatur und Gewächshausinnentemperatur etwas gleich ist. Doch wer will schon sein Zimmer auf 25°C und mehr hoch heizen? :rolleyes:
 
Das Problem bei den Mini-Gewächshäusern ist, daß sich am Deckel Kondenswasser bildet und dieses an den Deckelwänden herunterläuft. Es verdunstet gleichmäßig auf der ganzen Fläche Wasser, doch wenn es herunterläuft bekommen es zuerst die Quelltöpfe am Rand ab und die saugen sich richtig voll. Je weiter es zur Mitte geht, umso trockener werden die Quelltöpfe.

Etwas Abhilfe kann man schaffen, indem man runherum zusammengefaltetes Küchenpapier legt. Das saugt zumindest etwas des herunterlaufenden Wassers auf, und die Quelltöpfe an den Rändern saugen sich nicht so voll. Alle paar Tage muß man das pitschnasse Papier entfernen und durch neues ersetzen. Da man so Wasser aus dem „geschlossenen Kreislauf“ herausnimmt, muß man die Quelltabs regelmäßig wieder neu befeuchten.

Optimal wäre es, wenn gar kein Wasser am Deckel kondensiert. Das kann man aber wohl nur erreichen, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Zimmertemperatur und Gewächshausinnentemperatur etwas gleich ist. Doch wer will schon sein Zimmer auf 25°C und mehr hoch heizen? :rolleyes:

Demnach ist es möglich, dass die Heizmatte doch gleichmäßig heizt. (?)

Bei der Kondenwasserproblematik frage ich mich gerade ob ich überhaupt den Deckel auf dem Gewächshaus brauche. Wenn ich sowieso zuviel Wasser im Jiffy habe, sollte das verdunstende Wasser aus dem Jiffy dem frischen Pflänzchen ja genug Luftfeuchte abgeben, oder?

25° im Büro geht gar nicht. Die 20° die das "sich selbst klimatisierende Bürogebäude" hier macht sind mir schon zu viel.
 
…sollte das verdunstende Wasser aus dem Jiffy dem frischen Pflänzchen ja genug Luftfeuchte abgeben, oder?
Wenn die Keimlinge sichtbar sind, stelle sie sofort raus aus dem Gewächshaus. Dann brauchen sie viel Licht aber nicht mehr so viel Wärme. Zimmertemperatur ist dann OK.
 
So, hier mal das Ergebnis.

Über Nacht stelle ich ihn nochmal neben das Gewächshaus, damit etwas Wärme von der Matte ihn schützt. (Fensterbank könnte nachts doch noch relativ kühl werden)

umgesetzt.jpg
 
Du hättest ihn nicht unbedingt einzupflanzen brauchen. Einfach den Jiffy mit Keimling auf einen Untersetzer stellen. Darauf achten, daß er nicht austrocknet. Ich wiege die Jiffys mit den Keimlingen täglich und gebe so viel Wasser hinzu, bis das Zielgewicht erreicht ist. Das Zielgewicht ist bei mir etwa das vier- bis fünffache des Gewicht eines neuen, noch nicht aufgequollenen Torfquelltabs. Wie viel Wasser Kokosquelltabs aufnehmen weiß ich nicht.

Wenn er dann das erste oder zweite echt Blattpaar bekommt, kannst Du das Netz entfernen und ihn in Blumenerde pflanzen.

Aber wo Du ihn schon eingepflanzt hast, laß ihn einfach so stehen. Das schadet nicht.
 
Mal so ganz nebenbei, Aussaat war ja am 13.02.2017, und den einen Keimling habe ich am 27.02.2017 entdeckt.

Leider ist der Keimling bis heute (02.03.2017) Einzelgänger. Kommt da noch was, oder war es das?

Es waren 24 Samen aus einem Online-Shop der mit 80% Keimquote "wirbt".
 
Ist er innen weich?
Wenn Du ganz leicht auf die Mitte einer Fläche tippst, gibt er nach als wenn es innen flüssig ist?
 
Ist er innen weich?
Wenn Du ganz leicht auf die Mitte einer Fläche tippst, gibt er nach als wenn es innen flüssig ist?

Ich kann nicht beurteilen ob er innen weich ist. Der erste Eindruck ist eher trocken.

Die Elastizität kommt meiner Meinung nach durch den Aufbau der Hülle. Es gibt einen kleinen Schlitz an der Seite. Beim Ausgraben habe ich auch 2 mal Teile gefunden wo ich erst dachte es seien vertrockente Stengel, habe mir dann überlegt, dass es aber auch ganz normaler Inhalt des Jiffy sein könnte.

Macht es Sinn nochmal Samen zu bestellen und noch einmal neu anzufangen?
 
Zurück
Oben Unten