Rezepte für den Dutch Oven (Sammelthema)

Aber Gusseisen = Gusseisen ist es nicht wenn du mich fragst.
Da kann ich dir nur recht geben. Vor allem in der Qualität der Fertigung (Wandstärke überall gleich) hab ich etliches schlechtes gelesen.

Ich habe dennoch damals bei einem Billig-DO zugeschlagen und es (glücklicherweise) nicht bereut.
 
Ich habe zwei 8L DO's. Einen NoName und einen Petromax.
Den Petromax hätte ich nicht gekauft, wenn ich mit dem NoName zufrieden gewesen wäre. Aber wie @Meteora 360 schon schreibt, man kann Pech haben,
das der Deckel nicht richtig schließt. Auf Dauer wird man da nicht glücklich mit.
Den NoName verwende ich für Gerichte, die ohne Deckel zubereitet werden und den Petromax für alles andere.
Ich bin allerdings der Meinung, 8L sollen es schon sein. Wenn ich z.B. Kuchen, Braten oder Spareribs mache, käme ich mit einer kleineren Größe nicht hin.
 
Ich habe meine von bbq-toro.de und bin super zufrieden. Sowohl mit DO, als auch mit Potjie und Cocotte.

Zum Probieren würde ich erstmal einen, relativ großen nehmen. Mehr werden es so oder so.
 
Cool danke, die Geräe bei bbq-toro sind ja wirklich günstig.
Habt ihr ein Dreibein oder gar eine dedizierte Feuerstelle für die Oven?
Ich habe aktuell einfach ein paar alte Gehwegplatten für den Grillkamin oder die Feuertonne.
Wenn ich noch was baue laufe ich Gefahr, von meiner Frau erwürgt zu werden. Auf der anderen Seite läuft so ein hüfthoher Zwerg durch den Garten und will immer das machen, was Papa gerade so tut :whistling:
 
@Willi
Ich nutze ihn in letzter Zeit einfach im Kugelgrill. Vorher auch viel auf Gehwegplatten, aber die Arbeitshöhe ist in der Kugel angenehmer :D

Sehr schön finde ich es in einer Feuerschale, aber dafür habe ich bei meiner Mietwohnung gerade keinen Platz. Das wird dann erst mit dem eigenen Grundstück was :)

Ansonsten gibts hier jeeeede Menge Ideen :)
 
Ich habe ihn auch in der Kugel im GBS System verwendet, und meinen alten Rost schön krumm gebogen.
Ansonsten auf dem Boden oder im Gasgrill oder in der Feuerschale. Eben überall, wo es heiß werden kann — außer im Schlafzimmer, versteht sich. :ninja:
 
Ich denke auch der Kugelgrill ist am idealsten. So ein Untersetzer unten reinstellen, damit
der Topf gerade steht und die Brikettes gut drunter passen. Gute Arbeitshöhe.

166392
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, @5chm177y , da habe ich Dich doch angelogen. Ich habe ja doch eine vegetarisches Gericht in meiner Sammlung.
Ich muß das Rezept mal raus suchen, wir machen das die letzte Zeit immer nach Gefühl.
Shakshuka
166739


Das Ganze wird zubereitet in einem DO-Deckel auf einem Kugelgrill.

Zutaten:
1 Dose geschälte Tomaten (schmeckt meiner Meinung nach besser als frische )
1 mittlere Zwiebel
10 Oliven
2 - 3 Eier
2 Jalapenos
2-3 Knoblauchzehen
2 Paprika
2-3 EL Ahornsirup
Koriander ( frisch zerstampft )
Paprikapulver edelsüß
Pfeffer
2 TL Pulver von geräucherten Chilis (in meinem Fall das UlupiaXLocotopuler von @Locotofarmer )
Rapsöl
Salz

Paprikas, Zwiebel und Knoblauch kleingeschnitten in einem DO-Deckel in Öl anbraten. Tomaten dazugeben, mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Sirup mit Chilipulver, Jalapenoscheiben und 1 EL Öl mischen. Das auch in den DO-Deckel geben und wer es mag kann jetzt ein wenig Koriander dazugeben. Alles umrühren und das Ganze 10-20 Köcheln lassen, Deckel von Grill drauf machen.
Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, 3 Mulden in die Masse freimachen und die Eier reingeben. Das Eiweiß verstreichen, das Eigelb bleibt heil. In Scheiben geschnittene Oliven hinzugeben, noch einmal den Grilldeckel schließen und nach ca. 5 Minuten ist alles servierfertig. Schmeckt am besten mit selbstgebackenem Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eine der einfachsten Geschichten, und 'n ganz fauler Klassiker:


Laut Rezept für 10 Portionen -- wobei das wohl eher Schälchen, als Schüsseln sind. ;)
  • 1 kg Gulasch vom Schwein, gewürfelt & mit Salz & Pfeffer gewürzt -- ich würd's als erstes im Dopf anrösten
  • 3 Zwiebeln
  • 1 kleine Dose Erbsen
  • 1 Dose Ananasstücke
  • 1 Dose Champignons ganze Köpfe
  • 1 Glas eingelegte Paprika in Streifen
  • 250 ml Curry-Ketchup
  • 250 ml Chilisauce
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
Ansonsten einfach alles zusammen in den Dopf und ~ 2 1/2h, bei mittlerer Hitze, schmoren lassen.
 
Zurück
Oben Unten