Rezepte für den Dutch Oven (Sammelthema)

Das nenne ich mal einen Einstand @Zato
Vorstellung und sofort danach noch ein Rezept :thumbsup:

Dein Cowboytopf wurde mit in die Liste aufgenommen.
 
Hallo liebe Gemeinde der DOpfverehrer,

Die Suchfunktion in Foren ist nie so weit ausgereift, dass man wirklich immer alles zu dem gesuchten Thema findet. Da ich schon längere Zeit am Suchen bin, was meine nächste Schandtat werden könnte, habe ich mich entschlossen ein wenig Arbeit in das Forum zu stecken.

Hier ist eine Auflistung von Gerichten, die im Dutch Oven zubereitet wurden. Diese Liste wird von mir kontinuierlich erweitert werden. Sollte einer von Euch leckere Rezepte aus dem Dutch mit in dieser Liste sehen wollen, so dürft Ihr mir gerne per Antwort auf dieses Thema die Links zukommen lassen.

Beilagen:
Hauptspeisen:

Nachspeisen:

Sollte einer der Verfasser nicht wünschen in der Liste geführt zu werden, so soll er/sie mich kurz anschreiben. Der Link wird dann umgehend entfernt
 
Besten Dank @5chm177y !!
Habe gedacht eine ordentliche Vorstellung hilft immer und da ich gerade die Rezepte und dein Thread gefunden hatte, konnte ich ich nicht mit dem Rezept warten. Habe den Topf an Silvester gemacht, echt lecker das Teil!
 
Hi,

ich habe im Netz ein tolles Rezept (stammt von bbqpit.de) für ein Joghurtkrustenbrot gefunden das ich schon mehrfach gemacht habe und wie ich finde grandios schmeckt.
Beim ersten Mal ist es mir unten etwas angebrannt weil die Greek Fire Briketts die ich verwendet habe wohl doch etwas zu heiss gebrannt haben...
Aber dadurch hatte das Brot ein schönes Raucharoma wie aus dem Holzofen :D
Den verbrannten Boden habe ich dann einfach abgeschnitten.
Bisher habe ich es dann des öfteren aus Bequemlichkeit einfach im Backofen, natürlich auch im DO gemacht was auch sehr gut klappt.

Hier mal das Rezept:

Portionen 1 Brot
Vorbereitung 120 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Zutaten

  • 220 g Wasser (lauwarm)
  • 350 g Weizenmehl Typ 550
  • 150 g Roggenmehl Typ 1150
  • 15 g Hefe (frisch)
  • 140 g Joghurt (mit 3,8% Fett)
  • 2 TL Salz
  • 2 EL weißer Balsamcio
  • 1 TL Honig
  • 1,5 TL Backmalz
Anleitungen

  1. Zuerst wird die Hefe in in das lauwarme Wasser gebröckelt und gut vermischt, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Danach werden alle restlichen Zutaten in eine Schüssel gegeben, vermischt, das Wasser langsam hinzugefügt und alles durchgeknetet, bis der Teig eine homogene Masse wird. Wer eine Küchenmaschine besitzt, sollte diese verwenden, da es die Arbeit deutlich erleichtert.
  2. Wenn alles gut verknetet ist, wird der Teig für ca. 1,5 Std abgedeckt in einer bemehlten Schüssel oder im Gärkörbchen ruhen gelassen. Nach knapp einer Stunde können dann die Kohlen (in diesem Fall proFagus Grillis) im Anzündkamin gezündet werden. Nach einer weiteren halben Stunde ist der Teig fertig gegangen und muss dann "gefaltet" werden. D.h. von rechts zur Mitte, von Links zur Mitte. Von oben nach unten, von unten nach oben. Danach wird das Brot rund geformt und mit dem so genannten "Schluß" nach unten (die glatte Seite nach oben) in den leicht mit Mehl ausgestreuten Petromax Feuertopf ft6 gelegt.
  3. Nun wird das Brot von oben bemehlt und anschließend mit einem Rautenmuster eingeritzt. Der Dutch Oven wird geschlossen und dann mit den glühenden Briketts belegt. Für das Joghurt-Brot wird eine Temperatur von etwa 240°C für etwa 45-50 Minuten benötigt. Beim Petromax ft6 werden 33 Briketts benötigt, 11 Stück unten (ringförmig gelegt) und 22 Stück oben (gleichmäßig verteilt). Wenn Kokoko Eggs verwendet werden, braucht man etwa 25% weniger Briketts, da die Kokoskohlen größer sind und etwas heißer abbrennen.
  4. Kurz vor Ende der Backzeit sollten die Briketts auf dem Deckel auch ringförmig gelegt werden, da in den letzten Minuten zwar die leckere Kruste entsteht, diese aber auch sehr schnell verkohlen kann, wenn man nicht aufpasst. Ein kleiner Kontrollblick nach rund 40 Minuten schadet nicht. Wenn die Kruste goldbraun ausschaut und es auf der Unterseite beim Klopftest hohl klingt ist es durchgebacken. Wer zu 100% sicher gehen will, kann mit einem Einstichthermometer nachmessen. Es sollte dann etwa 98°C anzeigen. Vor dem ersten Anschnitt sollte die Joghurtkruste noch 1-2 Stunden auskühlen
    149770
    149771
    149772
    149773
    149774
    151313
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau bbqpit ist ne bomben Seite! Der Thorsten Brandenburg kommt aus meiner „Gegend“ :-)
Der Coleslaw-Salat von ihm ist auch sehr zu empfehlen! Mega lecker! :-)
Coleslaw Salat
 
Spitze, Danke!
Jau bbqpit ist ne bomben Seite! Der Thorsten Brandenburg kommt aus meiner „Gegend“ :)
Der Coleslaw-Salat von ihm ist auch sehr zu empfehlen! Mega lecker! :)
Coleslaw Salat
Jau kann ich nur zustimmen, den Coleslaw hab ich auch schon mehrfach gemacht der ist wirklich sehr gut! Ich mag ihn nur nicht ganz so süß.
Danke für das Rezept, Martin (@SneakyPete)!
Gerne!
 
Zurück
Oben Unten