Riesen-Habanero ?

Flori

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

bin schon seit einigen Jahren begeisteter Chiligärtner und Konsument.
Besonders die außerirdisch scharfen und aromatischen chinensen haben es mir angetan.
Nachdem ich gerade bei meinem Gemüsehändler des Vertrauens war,ist mir sofort eine angebliche Habanero mit ausgewiesenen 96.000 scoville aufgefallen und einer Größe wie ich sie bisher nicht kannte.
Natürlich nahm ich sie mit.
Nachdem ich sehr skeptisch war,ob es sich überhaupt um eine Habanero handelt,schnitt ich sie daheim angekommen sofort auf.Hierbei stieß mir auch sofort der typisch chinensische Duft in die Nase.
auch geschmacklich dürfte es tatsächlich eine chinense sein.
Herkunft ist Holland.
Nun meine Fragen an euch:
Kennt jemand diese Sorte?
Mich irritiert sowohl die Größe als auch die für Habis relativ geringe Schärfe,die ich auch auf 50.000 bis max 100.000 ansetzen würde,was defenitiv für mich in purer Form schon schmerzhaft is.
Naja,schaut euch die Bilder an ;)
Handtellergroß...
 

Anhänge

  • 21F28BDE-39E3-40CF-84D5-9FD98D724CBA.jpeg
    21F28BDE-39E3-40CF-84D5-9FD98D724CBA.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 623
  • A9ED798F-960E-48DF-AC91-333488458A31.jpeg
    A9ED798F-960E-48DF-AC91-333488458A31.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 625
Die Habanero Gambia soll recht groß werden, aber ich hab leider keine persönlichen Erfahrungen damit.

Sieht jedenfalls sehr schick aus! Und die waren alle so groß?
Gerade mit der moderaten Schärfe könnte das eine sehr beliebte Sorte werden. :thumbsup:
 
Also hab mal dank sue bißchen recherchiert. Könnte tatsächlich eine Gambia sein,also eine besonders große.
Die anderen Habis im Korb waren etwas kleiner,wobei ein Viertel der Ware in dieser Größe war.
Hab da im Netz noch was gefunden.
Mir war bisher nucht bekannt dass es solch große Habanerosorten gibt.
Das einzige was jetzt noch ein Fragezeichen aufwirft,is die relativ geringe Schärfe,was sich evtl durch schlechte Lichtverhältnisse im holländischen Gewächshaus erklärt..?
Naja,Samen hab ich jetzt.
Tausche gerne und teil meine neue Errungenschaft mit euch.
 

Anhänge

  • EC95CF55-F415-478C-B9B5-45651729C6A1.png
    EC95CF55-F415-478C-B9B5-45651729C6A1.png
    246,4 KB · Aufrufe: 403
Das einzige was jetzt noch ein Fragezeichen aufwirft,is die relativ geringe Schärfe,was sich evtl durch schlechte Lichtverhältnisse im holländischen Gewächshaus erklärt..?
Das hab ich mich auch schon oft gefragt, inwiefern das Licht eine Rolle für die Schärfe spielt ... Ist glaube ich u.a. sortenabhängig.

Ach weißt du was, dann meld ich mich mal für Saatgut an. Als ob ich noch nicht genug hätte ... :angelic:
Ich schick dir mal eine PN mit meiner Saatgutliste, kannst dir ein paar schöne Sachen aussuchen! ;)
 
Spannend bleibt vor allem schon, ob die gleichen Früchte raus kommen.
Bitte berichte! :)
 
Genau so seh ich das auch,bin da auch sehr gespannt! und wie gesagt,paar samen sind noch da.
tausche gern mit euch;)
 
Was für ein riesen Ding. Damit rückt Habanero Relleno in eine machbare Reichweite. :p

Die geringe Schärfe kommt vermutlich vom Anbau. Die Kommerziellen aus dem Winter-Glashaus haben oft nur eine geringe Schärfe.
War das Aroma denn geringer als bei einer normal-Scharfen Habanero? Oft geht das ja einher — geringe Schärfe und schwaches Aroma.

Danke für's Berichten, @Flori.
 
Zurück
Oben Unten