Rocoto Big Brown "Community Sorte"

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
So, Blitz ist wieder aufgeladen. Hier mal ein Bild von einer lila und einer weißen Blüte an einem Ast.

bigbrownweiundlilabltumsu6.jpg
 
Bei mir gibt es auch starke Farbunterschiede an den Blüten einer Pflanze. Weiß ist bislang jedoch nicht dabei.
 
Ich habe testweiße ein paar Big Brown dieses Jahr im GWH stehen. Ohne direkte Sonneneinstrahlung entwickelt sie auch einige fast schneeweiße Blüten. :happy:

Interessant! Bei meiner (fast) weißen Blüte waren die Verhältnisse seinerzeit ähnlich. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung!?

Gruß Volker
 
Ich habe keine Ahnung. Ich denke die Sorte ist vielleicht noch nicht so stabil.
Da ich Blüten mit 5 Blütenblätter und bis zu 10 Blütenblätter habe.
Weiße Blüten, teilweise lila Blüten und komplett lila Blüten habe.
 
Auf jeden Fall gibt es ja mittlerweile mehr als genügend "Vergleichsmaterial", um das weiter zu beobachten! Werde meine daraufhin auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen!

Gruß Volker
 
Bin leider wieder raus aus dem Projekt. Meine big brown hat meine 3 Wochen krankenhausaufenthalt leider nicht überlebt Dieses Jahr müssen eben ein paar gekaufte Pflanzen reichen
 
Ich habe keine Ahnung. Ich denke die Sorte ist vielleicht noch nicht so stabil.
Da ich Blüten mit 5 Blütenblätter und bis zu 10 Blütenblätter habe.
Weiße Blüten, teilweise lila Blüten und komplett lila Blüten habe.

Das ist wirklich möglich das es daran liegt, weil sie nicht stabil ist! Selbes oder ahnliches hab ich an meiner kreuzung auch. Teils voll lila Blüten und teils Weiß-lila Blüten. Finds interessant.
 
Stabiel ist eh relativ bei Rocotos im allgemeinen. Nennen wir es einfach natürliche Variation ;)

Bei mir sind jedenfalls 5 verhütete Blüten dran geblieben und zu Minifrüchten herangewachsen. Fruchtet super und wächst richtig schön buschig. Scheint auch ne runde große Apfelform zu werden :happy: meine Lieblingsrocoto dieses Jahr.
 
Ohne geht hier derzeit gar nicht.
Die Übeltäter sind hier zu 100% die Ohrenkneifer, sie fressen alles innerhalb der Knospen ab.
Häng einen umgedrehten Blumentopf bei den Chilis auf in den Du Holzwolle oder Stroh gestopft hast. Das mögen Ohrenkneifer als Tagesversteck. Wenn sie sich dann darin versteckt haben, trägst Du den Topf am späten Nachmittag oder frühen Abend an irgendeine entfernte Ecke des Gartens, die eher brach liegt. Da können sie dann nachts rauskrabbeln und richten keinen Schaden an.


https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/blumentopf-ohrwuermer-7321
 
Häng einen umgedrehten Blumentopf bei den Chilis auf in den Du Holzwolle oder Stroh gestopft hast. Das mögen Ohrenkneifer als Tagesversteck. Wenn sie sich dann darin versteckt haben, trägst Du den Topf am späten Nachmittag oder frühen Abend an irgendeine entfernte Ecke des Gartens, die eher brach liegt. Da können sie dann nachts rauskrabbeln und richten keinen Schaden an.

No!

OT: Ohrwürmer
Diese in D oft als nützlich angesehenen Tierchen gehören hier zu den aus Europa eingeführten "invasive species" und sind zu bestimmten Jahreszeiten eine enorme Plage da sie keine/nur wenige Feinde haben. Sie treten in Mengen auf und können in einer Nacht ein ganzes Beet, mit zB Bohnen, wegfressen.
Daher benutzen wir hier oft "Fallen" aus einem Becher, gefuellt mit Wasser, ein paar Speiseoeltropfen und etwas Soyasosse.
Darin versammeln sie sich dann gern in der Nacht :D
Ein Foto solch eines gut gefüllten Bechers möchte ich euch vorerst ersparen, oder mag's jemand sehen? :laugh:
 
Zurück
Oben Unten