Rocoto La Merced abzugeben (Erhaltungsprojekt)

Soo, nachdem „der Benz“ von Mexiko via Deutschland zu mir gekommen ist, hat er sich nun erneut auf die wagemutige Reise zum nördlichen Nachbarn begeben. Möge der heilige Habanero es gut mit ihm meinen und euch eine reiche Ernte bescheren! ;)

Hoffe die reichen für die Deutschen. Die Schweizer und Österreicher müssen sich noch etwas gedulden, bis die letzten Beeren ganz ausgereift sind.

Grüsse

6D21BDF4-BC78-4AF5-A620-8F48C5750191.jpeg
 
Hmm, soll ich oder soll ich nicht?!
Ich habe ja schon 4 Roccis in Planung, 2 davon schon versenkt, 2 kommen im April von Pepperworld.
Andererseits sehen die roten Klopper schon sehr interessant aus. Geben bestimmt eine gute Marmelade.
Ich überlasse es euch: wenn noch genug Samen übrig sind, würde ich mich sehr darüber freuen.
Möchte allerdings auch nicht als der große Samenschnorrer rüber kommen. Durch den Neuanfang dieses Jahr habe ich leider wenig zum Tauschen. Klar, Thais in Unmengen, dazu noch ein paar Unbekannte von Freunden, die ihnen dann auch unfreiwillig den Namen gaben: Eric's, Albert klein und Albert groß, alles unverhütet (habe erst vor kurzem erfahren, wie man das macht, also bei Chilis...), Buttarellis aus dem Supermarkt, von der Firma Buttarelli in Italien angebaut. Das Einzige, was für euch interessant sein könnte, sind die Shabu-Shabus, da habe ich allerdings nicht so üppig davon (die knausern etwas mit inneren Werten), aber so fünf Interessenten könnte ich schon beglücken.
 
Servus und guten Abend ihr lieben Sorteninteressenten:D
Post war da:woot:
2018-12-05 17.48.55.jpg


Habe hier, nachdem ich die Postleichen entfernt habe, ca. 100 Körner liegen:D
Wie David @Phrik in Post #1 schon geschrieben hat, würde ich die Verteilung für die 'Germans' übernehmen.
Würde jeweils Portionen zu je 5-6 Körnchen fertig machen und bei Wunsch verschicken:thumbsup:
Außer es hat jemand Bock auf ein Bierchen, dann kann er sich die Samen auch persönlich bei mir abholen:laugh:.

Brauche nur eure Adressen per PN, dann gehen die Körner auf die Reise quer durch D:thumbsup:
Von @Taunuswaldfee @Iguana-Tinte und @sataras habe ich die Adressen bereits;)

Auf diesem Wege noch ein riesiges Dankeschön an David für das zur Verfügung stellen des Saatguts:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Liebe Grüße in die Schweiz;)

Euer Tom
 
für mich leider zu weit weg, 4-5 Stunden eine Strecke packe ich leider gesundheitlich nicht mehr.
 
Sorry wegen der knappen Anzahl! (Hab zig Rocotos zu früh geerntet, Samen waren ewig noch ganz hell...diese hab ich alle direkt entsorgt, da davon eh nix keimt.)

Nun sind noch genau 3 Beeren an der Pflanze, diese lasse ich nun wenns sein muss bis zum St. Nimmerleinstag hängen, um sicher zu sein dass sie ausgereift sind. :rolleyes:

Hoffe sie keimen wenigstens gut! Sieht aber nicht schlecht aus, nach 10 Tagen in Steinwolle im Badezimmer:
lamerced.jpg



Hmm, soll ich oder soll ich nicht?!
Ich habe ja schon 4 Roccis in Planung, 2 davon schon versenkt, 2 kommen im April von Pepperworld.
Andererseits sehen die roten Klopper schon sehr interessant aus. Geben bestimmt eine gute Marmelade.
Ich überlasse es euch: wenn noch genug Samen übrig sind, würde ich mich sehr darüber freuen.
Möchte allerdings auch nicht als der große Samenschnorrer rüber kommen. Durch den Neuanfang dieses Jahr habe ich leider wenig zum Tauschen. Klar, Thais in Unmengen, dazu noch ein paar Unbekannte von Freunden, die ihnen dann auch unfreiwillig den Namen gaben: Eric's, Albert klein und Albert groß, alles unverhütet (habe erst vor kurzem erfahren, wie man das macht, also bei Chilis...), Buttarellis aus dem Supermarkt, von der Firma Buttarelli in Italien angebaut. Das Einzige, was für euch interessant sein könnte, sind die Shabu-Shabus, da habe ich allerdings nicht so üppig davon (die knausern etwas mit inneren Werten), aber so fünf Interessenten könnte ich schon beglücken.


Keine Sorge, du kommst nicht als Samenschnorrer rüber :D Wie gesagt, mir ging es nie darum irgendwelche Tauschgeschäfte abzuschliessen, sondern schlicht dass die Sorte weiter hier bleibt. Macht doch mehr Spass wenn man genau weiss as man hat als ewig diese nicht näher bezeichneten "Baumchilis" von Obi und Co. Ich frage mich eh schon ewig, warum Rocotos nicht so beliebt sind in Europa.

Ich brauche nix dafür. Es geht nur darum, sie wirklich auch anzubauen und im Idealfall (natürlich kostenlos) weiter zu geben. Bin mir sicher, es werden auch für dich ein paar Samen übrig bleiben. Aber "soll ich oder soll ich nicht" ist schon mal die falsche Einstellung, natürlich sollst du! ;)
 
Bei mir fliegen im Frühjar an die 4 mal 2 MeterRododendron raus, da möchte ich 4 bis 5 Rocotos hin pflanzen nach dem letzten Frost. Vorher werde ich den Boden gut herrichten und aufwerten, 200 Liter Perlit und 219 Liter Kokuserde liegen schon bereit.
Dann habe ich nochmal 5 mal 1 Meter Blumenrabatte, dort kommen auch nur Rocotos hin. Der Rest kommt in 22 Liter Zierfischfuttereimer, die habe ich die letzten Jahre für Tomaten genutzt, sind über 20 Stück. Die kommen dann auf die Terrasse, Kellertreppe wird komplett dicht gemacht, oben kommen Chilis hin, darunter züchten wir Champignons im dunkeln. Terrasse ist 5 Meter lang mal 5,50 Meter breit. Mein geiler Whirpool 2 mal 2 Meter muss da aber auch noch irgendwo hin. :))
Ich mach im Frühjar mal Fotos für euch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten