Rocoto mit niedrigem Schärfegrad

Rocotos und deren (milde) Schärfe werden auch in amerikanischen Foren regelmäßig diskutiert, es kommt aber nicht wirklich etwas dabei raus.
Häufig hört man auch Empfehlungen wie "Costa Rican Yellow Rocoto" und "Pineapple Rocoto" - hab ich aber noch nicht probiert. Rocoto Marlene fand ich geschmacklich nicht so toll.

Leider habe ich heuer bei den Rocoto Jungpflanzen viele Ausfälle (weiß nicht warum, andere gedeihen prächtig), wollte eigentlich einen größeren Vergleichsanbau Schärfe/Größe/Farbe/Aroma/Ertrag/Reifezeit machen, heuer da wird aber heuer nichts mehr draus
 
Die Rocoto Ecuadorian Sweet ist meines Wissens nach die einzige Rocoto, die quasi schärfefrei ist. Leider ist Saatgut nur extrem selten zu bekommen
Bei Pepperlover gab es vor kurzem noch Samen zu erwerben, aber ...
die standen einmal unter "Mild", mit der Erklärung das die keine Schärfe haben
und einmal unter "Very Hot". Fand ich damals schon sehr merkwürdig. ;)
 
Was ist denn mit dem Foren Projekt "Brown Roccoto"? Ich habe gehört die soll recht mild sein.
 
@Hombre: Hast du dann von der Sorte noch Saatgut? Ich würde mich daran echt gerne mal versuchen.

Muss ich wenn dann schauen habe hier immer noch 1000de Pakete mit Saatgut liegen und komme leider nicht zum sortieren.
Hatte die damals auch über Pepperlover bezogen war glaube ich 2014
 
Auf dem Herbsttreffen war eine recht milde und große rote Sorte dabei, bin aber nicht mehr sicher welche das war. Ich glaube es war die "Manzano" oder "Giant Roccoto". (Eher Manzano).

Geschmacklich war sie ok aber nicht der Brüller.
 
Ich hatte vor dem Aussäen eine ähnliche Frage gestellt.
Mir wurde zur Canario geraten. Der Händler hatte hier im Forum geschrieben, daß sie sehr mild ist und weniger als Schärfegrad 8 hat.
Wehe, das stimmt nicht
k015.gif



Ich werde es ja erfahren, wenn ich sie ernten kann. :D
 
Stimmt, die Big Brown hat eine mittlere Schärfe, aber für eine Rocoto ist sie eher mild.
Da kann ich Günter zustimmen,hatte auch ein paar Extrem milde Exemplare dabei.Würde fast behaubten,sie waren die mildesten überhaubt die ich bisher hatte.
Da Günters und meine aus Unterschiedlichen Quellen sind,muss sich das dieses noch in 2017 bestätigen.
 
Sukanya soll auch recht mild sein. Habe aber leider keine eigene Erfahrungen dazu, würde sie auch gerne probieren. :)
 
@Hombre: Hast du dann von der Sorte noch Saatgut? Ich würde mich daran echt gerne mal versuchen.
Ich bin zwar nicht der Hombre aber ich habe noch Saatgut der Ecuadorian Sweet Rocoto von pepperlover. Hatte ich 2015 im Anbau. Schärfefrei ist sie nicht aber auf jeden Fall noch gut zu essen. Wuchs bei mit recht kompakt und hat auch recht früh Früchte angesetzt.
Ob das Saatgut noch keimt, kann ich natürlich nicht garantieren.
 
Zurück
Oben Unten