Roggen-Sauerteig

Sauerteig sollte nicht eingefroren werden, egal in welchem Zustand. Dabei gehen viele (nicht alle) Mikroorganismen kaputt. Die Trocknung ist wesentlich besser geeignet. Das sieht schon mal gut aus. :thumbsup: Ich würde ihn dunkel bei Raumtemperatur oder im Keller lagern, so hast Du für lange Zeit ein Backup. Soll Jahre halten. Zur Reaktivierung einfach im Mörser etwas zermahlen und mit Wasser aufgiessen und einige Stunden stehen lassen. :)
Herzlichen Dank! :thumbsup: Genauso werde ich es dann machen.
 
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber es könnte auch Holzasche sein, schön sauber abgebrannt. ;)
 
Man kann auch manchmal was blöd sein… Von gestern Abend auf heute Morgen habe ich aus Anstellgut 600g Sauerteig gezüchtet. Dann habe ich Brotteig geknetet und danach festgestellt, daß vergessen habe, etwas vom Sauerteig zurückzustellen.

Im Brotteig ist nur Sauerteig, Mehl, Wasser, Salz und 1EL Kümmel drin. Davon habe ich jetzt mal etwas weggenommen, mit etwas Wasser verdünnt und warm gestellt. Ich hoffe, daß das trotz des Salzes und des Kümmels verwendbares Anstellgut gibt.
 
Danke Dir für die Info.
Dann bin ich ja beruhigt.
 
Vielleicht solltest Du ihn/es noch leicht anfüttern und bis zur nächsten Verwendung, unter regelmäßiger Pflege, kühl stellen. :)
 
„Gefüttert“ wurde er durch das Mischen mit Mehl. Der Teig war nur zu fest, weswegen ich lauwarmes Wasser hinzugegeben habe. In den letzten 1 1/2 Stunden hat sich das Volumen deutlich vergrößert. Er sieht sehr luftig aus. – Kurzum: er lebt.
Stelle ihn später dann in den Kühlschrank.
 
Ich frische das Anstellgut immer vor dem Ansetzen des ST ein paar Stunden auf. Das kommt dann gleich wieder in den Kühlschrank. So kann ich nicht vergessen was abzunehmen, das ist schneller passiert als man denkt...
 
Ich frische das Anstellgut immer vor dem Ansetzen des ST ein paar Stunden auf. Das kommt dann gleich wieder in den Kühlschrank. So kann ich nicht vergessen was abzunehmen, das ist schneller passiert als man denkt...
Ich habe es bisher so gemacht:
Komplette Menge Anstellgut (100g) mit 250g Mehl und 250g Wasser vermischt und über Nacht stehen lassen, so daß ich am nächsten Tag 600g Sauerteig habe. Davon habe ich wieder 100g weggenommen und zurückgestellt und mit den restlichen 500g Sauerteig plus 500g Mehl und Wasser dann ein Brot gebacken. — Gerade ist wieder so eins im Backofen.
:hungry:
 
Ich frische das Anstellgut immer vor dem Ansetzen des ST ein paar Stunden auf.
Ich mache das ähnlich. Allerdings lasse ich es dann tagsüber bei Zimmertemperatur stehen, damit es ordentlich Trieb entwickelt. Der ST wird dann abends angesetzt, mit Salz und ggf. Gewürzen. Das sind bei mir meistens so etwa 2kg. Am nächsten Tag ist dann Backtag im HBO. :)
 
Ich wollte auch ein Backup meines Sauerteigs machen und habe ihn dünn auf ein Backblech mit Backpapier verstrichen.
Er ist erst gut angetrocknet, allerdings ist er heute am 4 Tage angefangen zu schimmeln. Ich konnte ihn nur noch wegschmeißen.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten