Roggen-Sauerteig

Kastenmischbrot Dinkel, Roggen
full
 
Ich probier mal meinen gepflegten Ansatz (riecht auch nach Nagellack) für einen Brot im BBA zu verwenden. Es gibt ja unzählige Rezepte wo einfach ein Ansatz zum normalen oder Vollkornprogramm dazukommt. Was ich aber jetzt probiere ist ein 2 stufiges Rezept. Ich werde berichten...

Kastenmischbrot Dinkel, Roggen
Sieht ja lecker aus ... und wo ist das Rezept, hmmmmm? ;):D:hilarious:
 
Habe mir heute ein hefefreies Mischbrot mit dem Sauerteig von @Bluesman gebacken, ist richtig gut aufgegangen und schmeckt großartig. Der Sauerteig riecht auch richtig gut, sehr angenehm säuerlich - anders als mein eigener.
Vielen Dank, Rauno! Damit kann man 1A Brote backen.
 
Bericht 2 stufiges Sauerteigbrot im Brotbackautomaten:
Nach 12 Stunden Sauerteigruhe (mit Ansatz), einem Weizenmehlevorteig, und 2 verschiedenen Mehlen ist der Teig im BBA, eventuell aufgrund der Menge klumpig geworden. Der BBA hat also die Knetleistung nicht um das zu schaffen. Die Minirührhacken schaffen das anscheinend nicht.

Trotzdem ist der Teig super geworden, nachdem ich ihn händich geknetet (gezogen) habe und eine weitere Stunde in einem Pseudogärkorb aufgehen ließ.

FAZIT: Lieber händisch oder mit Küchenmaschine kneten, BBA taugt eher nicht für schwere Teige
 
Ich mache das grundsätzlich von Hand und verwende keinen Automaten sondern den Backofen.
 
Mein Backofen ist leider schrott. Die Temperatur kann ich zwar mit dem Backofenthermometer gut regeln, aber die Hitze von oben ist zu stark und ich kann nicht im Dampf backen, weil die Tür Lüftungsschlitze hat. Mein Brot bricht daher nie oben auf.
 
Mein Backofen ist leider schrott. Die Temperatur kann ich zwar mit dem Backofenthermometer gut regeln, aber die Hitze von oben ist zu stark und ich kann nicht im Dampf backen, weil die Tür Lüftungsschlitze hat. Mein Brot bricht daher nie oben auf.
Ich habe nur einen Umluftofen. Wenn ich Dampf mache, kommt auch sofort alles durch die Schlitze wieder raus.
Daher, ich schrieb es schon, heize ich auf 200°C vor (mehr geht nicht), dann Brot rein, heißes Wasser auf ein heißes Backblech kippen. Ofen ausschalten und ca. 10 Minuten backen. Dann Ofentür auf und Dampf rauslassen und Ofen einschalten und auf „Brotbackstufe“ (ca. 185°C) stellen.
 
In letzter Zeit backe ich auch ganz gerne im Minigrillofen, das geht sehr gut. Umluft habe ich da auch und die Temperaturen lassen sich hoch einstellen. Backe im Grillofen mit einer Anfangstemperatur von 160°C, in meinem Backofen hätte ich die gleiche Hitzeentwicklung bei ca. 200°C, obwohl der Backofen sehr gut heizt.
Kneten lasse ich allerdings meine Maschine, weil ich sehr oft Teige bereite und das einem doch sehr viel Arbeit abnimmt, ganz besonders bei schweren Teigen z.B. für italienische Pasta.
 
Von Rauno's gutem Sauerteig habe ich heute zur Sicherheit etwas abgenommen und lasse ihn auf Backpapier trocknen.
Habe mal gelesen, dass man dem Teig vor dem Trocknen noch Roggenmehl hinzufügt. Kann das jemand bestätigen?
Ich selbst habe das jetzt dabei nicht gemacht.

full
 
Ja, den Sauerteig kann man "verkrümeln", also Mehl zufügen bis er relativ trocken ist. So kann man ihn auch eine Zeit aufbewahren. Trocknen geht natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten