Roulette 2021

Wann wird eigentlich verraten, welche Sorte es ist? Mit dem Versenden? Oder muss man es selbst erraten? Das habe ich im Regelwerk nicht wirklich rauslesen können 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Wann wird eigentlich verraten, welche Sorte es ist? Mit dem Versenden? Oder muss man es selbst erraten? Das habe ich im Regelwerk nicht wirklich rauslesen können 🙈
Das musst Du natürlich erstmal selbst erraten😉
Wenn natürlich gar nix geht, wirst Du bestimmt (spätestens wenn's an die Ernte geht) von deinem Buddy erfahren was du da hast.
 
Ich bin sehr gespannt, zumal ich noch kaum Ahnung von Chilisorten habe. Ich kann die absolut nicht auseinander halten, weiß auch nicht, worauf ich achten müsste und welche Sorten welche Charakteristika haben. Im Internet habe ich bisher keine solche Seite gefunden, gibt es bei den ganzen Chili-Freaks bestimmt. Hat jemand einen Link, der mir die Sorten näher bringt, insbesondere, wie man die Sorten bestimmen kann?
 
Ich bin sehr gespannt, zumal ich noch kaum Ahnung von Chilisorten habe. Ich kann die absolut nicht auseinander halten, weiß auch nicht, worauf ich achten müsste und welche Sorten welche Charakteristika haben. Im Internet habe ich bisher keine solche Seite gefunden, gibt es bei den ganzen Chili-Freaks bestimmt. Hat jemand einen Link, der mir die Sorten näher bringt, insbesondere, wie man die Sorten bestimmen kann?
Ich finde den dichotomen Bestimmungsschlüssel hier recht gut, geht aber leider nicht sofort alles zu bestimmen da man für manche Arten Blüten und/oder Chilis gleich braucht. Und da sind natürlich auch keine Wildsorten drin, braucht man aber ja eh recht selten. Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Übersicht.
 
Ich bin sehr gespannt, zumal ich noch kaum Ahnung von Chilisorten habe. Ich kann die absolut nicht auseinander halten, weiß auch nicht, worauf ich achten müsste und welche Sorten welche Charakteristika haben. Im Internet habe ich bisher keine solche Seite gefunden, gibt es bei den ganzen Chili-Freaks bestimmt. Hat jemand einen Link, der mir die Sorten näher bringt, insbesondere, wie man die Sorten bestimmen kann?
Ich finde den dichotomen Bestimmungsschlüssel hier recht gut, geht aber leider nicht sofort alles zu bestimmen da man für manche Arten Blüten und/oder Chilis gleich braucht. Und da sind natürlich auch keine Wildsorten drin, braucht man aber ja eh recht selten. Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Übersicht.
@Grizzly im Garten @C18H29NO3 Folgende Übersicht hatte ich mir mal irgendwo heruntergeladen, weiß leider nicht mehr genau wo. Vllt. war das sogar hier im Forum? :D
Über die komplette Richtigkeit des Inhalts kann ich nichts sagen, aber soweit ich das bewerten kann sollte das schon grob passen. Vollständig wird das vermutlich nicht sein. Ich hoffe ich darf das Bild so posten wie es ist, wenn nicht bitte löschen. Was sagen die Spezialisten dazu? ;)


Arten-Unterscheidung-cc.jpg

Über den Wuchs der Pflanzen sind hier leider keine Informationen enthalten :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt, zumal ich noch kaum Ahnung von Chilisorten habe. Ich kann die absolut nicht auseinander halten, weiß auch nicht, worauf ich achten müsste und welche Sorten welche Charakteristika haben. Im Internet habe ich bisher keine solche Seite gefunden, gibt es bei den ganzen Chili-Freaks bestimmt. Hat jemand einen Link, der mir die Sorten näher bringt, insbesondere, wie man die Sorten bestimmen kann?
Erst einmal die Familie herausfinden.
Dürfte recht einfach sein.
Dann in der Familie nach Merkmalen suchen.
Wird schon schwieriger. Dunkles Laub ist z.B. ein Hinweis das bis auf wenige Ausnahmen PdN mit im Spiel ist. Macht es von daher schwieriger, da es inzwischen unzählige Kreuzungen mit PdN gibt........
Der Empfänger kann ja hier im Faden immer wieder mal um kleine Hinweise bitten welche ihm weiterhelfen.;)
 
Erster 😇😎
7C51D3B0-AC00-4F6E-8020-1368B0BA8CD6.jpeg

Nach einem Wochenende im Karton ist gestern Nachmittag dieses prachtvolle Schmuckstück bei mir eingetroffen. Die Dame hat einen netten Platz am Fenster im Hintergrund bekommen 😊
Auch hier nochmal ein fettes Merci an @opopolf ! Ich gebe mir Mühe, dass du auch begeistert sein wirst 😉

Nun zur Sorte:
Die Gattung ist mit Chinense recht leicht zu bestimmen. Die Sorte ist dafür umso schwieriger.. eine Kreuzung aus PdN und ???? Das ist die Frage, die mir vermutlich nur die Früchte beantworten können. Daher heißt es abwarten, wann das erste Früchtchen parat steht 😎
 
Ich bin echt froh dass die Pflanze einigermassen heil angekommen ist.
Chinense ist klar. Ein Punkt für Dich 🎉😁
Bezüglich einer eingekreuzten Pdn kenne ich leider keine Details und das habe ich so auch noch nicht gelesen.
In der letzten Saison haben andere Forenmitglieder diese Sorte als zickig bezeichnet. und es gab hier zwei Farbvarianten 🙂
 
Bezüglich einer eingekreuzten Pdn kenne ich leider keine Details und das habe ich so auch noch nicht gelesen.
In der letzten Saison haben andere Forenmitglieder diese Sorte als zickig bezeichnet. und es gab hier zwei Farbvarianten 🙂
Geht ja schon gut los mit dem Sorten-Raten😁
Ich glaube ich weiß schon welche Pflanze @CubaLibero bekommen hat😎
 
Zurück
Oben Unten