Roulette 2021

Nein sollte sie nicht 😄. Ich habe zumindest nirgends Infos dazu gefunden dass sie scharf sind.

Nein, das ist die Endfarbe, wichtig ist, dass du sie eine Weile hĂ€ngen lĂ€sst, gefĂŒhlt lĂ€nger als andere. Sie entfalten dann erst ihr Aroma und schmecken ansonsten leicht grasig, wenn man sie zu frĂŒh erntet.
Guter Hinweis, danke. Ich werde weiter probieren und recherchieren :drool:
 
Zeit fĂŒr ein Update und Bilder....
Endlich ist es soweit: die Roulette Pflanze von @CubaLibero setzt die ersten Beeren an.
Durch das dunkle Laub und die anfangs violetten Beeren konnte ich hier schon mal ein Elternteil identifizieren.
Da steckt auf jeden Fall eine Pimenta de Neyde mit drin. Das wurde mich auch schon bestĂ€tigt :D, deshalb nenne ich sie fĂŒr den Moment mal ???xPDN. Ich bin wirklich gespannt wie FrĂŒchte dieser Pflanze am Ende aussehen und ob ich das andere Elternteil auch noch rausbekomme.
full

full

full
 
So, endlich kann ich auch mal einen weiteren Tipp an @Grizzly im Garten geben - die erste Frucht der Pflanzen ist da :thumbsup:

DSCN0614.jpg



Und hier die zwei FrĂŒchte der beiden Roulettes, die ich von ihm erhalten habe - bin aber noch sehr ĂŒberfragt was es ist, habe auch noch keine Idee welche die Annuum und welche die Chinense sein könnte, da beide eigentlich - bis auf die FrĂŒchte - sehr gleich aussehen :D

DSCN0590.jpg
DSCN0591.jpg
 
Servus,
ich antworte mal hier, denn vielleicht interessiert es ja die anderen Roulette-Teilnehmer auch😉
@Edi wie sollen eigentlich die FrĂŒchte aussehen ? :bookworm::D hab 2 Varianten .
LĂ€ngliche und Mini Anhang anzeigen 252155Anhang anzeigen 252156

Also bei meiner Pflanze aus dem gleichen Saatgut waren die ersten Beerchen auch ganz klein, aber die Nachfolgenden wurden dann immer grĂ¶ĂŸer und eher lĂ€nglich.
Mittlerweile hĂ€ngt der Busch brechend voll, guggst Du😁
20210718_120808.jpg


Auf jeden Fall sind die Dinger gut scharf, ich habe letztens beim Gießen mal davon genaschtđŸ”„

Wenn Du möchtest löse ich das RĂ€tsel um die 'geplante' Sorte auf, weil ich selbst nicht weiß welcher Bastard bei uns beiden wĂ€chstđŸ€Ș
 
Servus,
ich antworte mal hier, denn vielleicht interessiert es ja die anderen Roulette-Teilnehmer auch😉


Also bei meiner Pflanze aus dem gleichen Saatgut waren die ersten Beerchen auch ganz klein, aber die Nachfolgenden wurden dann immer grĂ¶ĂŸer und eher lĂ€nglich.
Mittlerweile hĂ€ngt der Busch brechend voll, guggst Du😁
Anhang anzeigen 252185

Auf jeden Fall sind die Dinger gut scharf, ich habe letztens beim Gießen mal davon genaschtđŸ”„

Wenn Du möchtest löse ich das RĂ€tsel um die 'geplante' Sorte auf, weil ich selbst nicht weiß welcher Bastard bei uns beiden wĂ€chstđŸ€Ș
WOW
Ja hier auch , 5 kleine und der Rest wird grĂ¶ĂŸer 😂 danke fĂŒr den Hinweis mit der SchĂ€rfe , wollte gestern beim Grillen eine probieren aber hab's dann doch gelassen :whistling:

Dann hau Mal raus
 
  • Like
Reaktionen: Edi
danke fĂŒr den Hinweis mit der SchĂ€rfe , wollte gestern beim Grillen eine probieren aber hab's dann doch gelassen :whistling:
Ich gebe ihr ne 8-9.
Der erste Biss aufs Beerchen war sĂŒĂŸ, aber nur fĂŒr nen Bruchteil einer Sekunde😂
Eigentlich sollte mir die Frau meines Kollegen aus ihrem Heimaturlaub (Mexiko) Saatgut der Tepin mitbringen, aber wie du siehst ist daraus alles andere als ne Tepin geworden🙄đŸ€Ș
Ich habe also keinen blassen Dunst um welche Pflanze/Hybriden es sich hier handelt🙈
Sie wÀchst jedenfalls zu nem ordentlichen Busch und trÀgt extrem viele Beeren.
Ich werde auf jeden Fall mal ein VerhĂŒterli anbringen und sie wieder anbauen, wenn sich das kommende Pulver dem Ende zuneigt😉

Hier noch ne Totalaufnahme
20210718_123808.jpg
 
Ich gebe ihr ne 8-9.
Der erste Biss aufs Beerchen war sĂŒĂŸ, aber nur fĂŒr nen Bruchteil einer Sekunde😂

Eigentlich sollte mir die Frau meines Kollegen aus ihrem Heimaturlaub (Mexiko) Saatgut der Tepin mitbringen, aber wie du siehst ist daraus alles andere als ne Tepin geworden🙄đŸ€Ș
Ich habe also keinen blassen Dunst um welche Pflanze/Hybriden es sich hier handelt🙈
Sie wÀchst jedenfalls zu nem ordentlichen Busch und trÀgt extrem viele Beeren.
Ich werde auf jeden Fall mal ein VerhĂŒterli anbringen und sie wieder anbauen, wenn sich das kommende Pulver dem Ende zuneigt😉

Hier noch ne Totalaufnahme
Anhang anzeigen 252186
Wahnsinns Teil :cool:
Meine mĂŒsste ja leider mit anderen in nen großen KĂŒbel :banghead: Platz Probleme .
NĂ€chste Saison kommt sie wieder aber alleine . GefĂ€llt mir bis jetzt richtig gut đŸ„°
 
So, endlich kann ich auch mal einen weiteren Tipp an @Grizzly im Garten geben - die erste Frucht der Pflanzen ist da :thumbsup:

Anhang anzeigen 251912
Hm, da versuche ich mich doch einmal, zumindest grob. Da ich die BlĂŒte als fĂŒr mich wichtigsten Indikator zur Bestimmung nicht gesehen habe, nehme ich das aktuelle Bild und gehe von einer violetten BlĂŒte aus. Demnach mĂŒsste es sich dann um eine annuum oder eine pubescens handeln.
Liege ist damit schon einmal richtig? @C18H29NO3 Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, an welchen Merkmalen ich die Art und evtl. auch die Sorte eingrenzen/bestimmen kann?
 
Hm, da versuche ich mich doch einmal, zumindest grob. Da ich die BlĂŒte als fĂŒr mich wichtigsten Indikator zur Bestimmung nicht gesehen habe, nehme ich das aktuelle Bild und gehe von einer violetten BlĂŒte aus. Demnach mĂŒsste es sich dann um eine annuum oder eine pubescens handeln.
Liege ist damit schon einmal richtig? @C18H29NO3 Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, an welchen Merkmalen ich die Art und evtl. auch die Sorte eingrenzen/bestimmen kann?
Guck mal bei Beitrag #486, da hab ich dir ein Foto einer BlĂŒte hochgeladen :D


Aber kann dir gern noch ein aktuelles schicken, wie du siehst sind sie, je nach BlĂŒte, lila angehaucht oder ganz weiß. Die restlichen Bilder von ein paar der aktuellen FrĂŒchte lass ich mal klein im Anhang um den Thread nicht vollzuspamen :whistling:

photo_2021-07-22_09-30-34.jpg



Also bei der Art schaue ich eigentlich immer als erstes auf die BlĂŒten, wenn die Pflanzen mehrere pro Sprossknoten ausbilden, dann ist es (meist) keine Annuum, keine Baccatum und keine Pubescens sondern fast immer eine Chinense oder Frutescens (weshalb ich auch bei deinen zwei Arten schauen muss, da hier beide Sorten nur eine BlĂŒte/Knoten machen) :D Ja damit solltest du in dem Fall hier die Art schonmal eingrenzen können (siehe Fotos im Anhang), bei der Sorte muss ich fairerweise sagen wird es nicht sehr einfach werden, ich denke fast die muss ich dann verraten, so du willst. Aber kannst ja gern erstmal herumraten, muss mir deine zwei hĂŒbschen PflĂ€nzchen die Tage auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen :thumbsup:
 

AnhÀnge

  • photo_2021-07-22_09-30-34 (2).jpg
    photo_2021-07-22_09-30-34 (2).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 58
  • photo_2021-07-22_09-30-34 (3).jpg
    photo_2021-07-22_09-30-34 (3).jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 60
  • photo_2021-07-22_09-30-34 (4).jpg
    photo_2021-07-22_09-30-34 (4).jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 64
Zimbabwe Black:
Es gibt im Forum ein Foto welches panschierte BlÀtter der ZB zeigt.
Ansonsten nirgends eins gefunden und du hast auf die panaschierung gewartet ;). Die Beeren sind mir zudem nicht so spitz und gehen eher ins braun als ins lila.

Tiger Jalapeno
Nachdem @Meteora 360 sie angebaut hatte, gabs einen kleine hype um die Sorte, als ich schrieb dunkel und panaschiert wird nicht so schwer, hattest du Zweifel. Warum solltest du wenn sie doch so viele anbauen.
Du hast selbst die Sorte im Anbau und preisgegeben.
@Chilitiger @Chili Max 67 und du, habt alle die gleiche Variante welche mit der von @Meteora 360 und @Capsium ĂŒberhaupt optisvch fast nichts zu tun hat. Rouletti passt am ehesten zu Sortenbeschreibung von Meteora auch wenn meine Beeren (noch) keine Streifen haben.
Allerdings ist meine Panaschiert.

Du hast vermutlich auch nicht aus zwei Quellen Tiger Jalapeno Saatgut vebuddelt?!

Deshalb schließe ich die beiden Sorten aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Samen aus den USA...... @Chilitiger hat von mir Originalsamen erhalten đŸ‘đŸŒ¶ïž
Meine Pflanze stammt eigentlich noch aus 2020, habe sie eher ungewollt ĂŒber den Winter gebracht!! Möchte sie eventuell zum "Kreuzen" verwenden 🙄
 
ZurĂŒck
Oben Unten