rp 2015 - Bilderupdate 11.09.

RE: rp 2015 - Bilderupdate 21. 02.

Danke Alex! Ich bin sicher, deine zahn jetzt erst recht an!

Danke Jason!

Ich bräuchte eure Hilfe. Meine unbekannten Annums schaun ein bisserl lädiert aus:

IMG_20150224_171403 by namorretep, on Flickr
IMG_20150224_171453 by namorretep, on Flickr
IMG_20150224_171423 by namorretep, on Flickr
IMG_20150224_171601 by namorretep, on Flickr

Umgetopft wurde vor ca. zwei Wochen in Blumenerde mit einem guten Teil Perlite.
Die Blätter sind beim Anfassen nicht labbrig - zu wenig Wasser schließe ich eher aus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob gesunde Wurzeln so ausschauen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Danke!

edit: Aja, Schädlinge hätte ich nirgends entdeckt.

Wurzeln sehen nicht super fit aus, befürchte ich. Von dem was ich auf dem Bild erkennen kann, sind einige ziemlich braun.

Kann es sein, dass sie zu nass gestanden ist, nach dem Umtopfen?

Man kanns nicht so gut erkennen. Aber wachsen die neuen Blätter wieder normal oder auch so verkrüppelt?

Hi Alex,

ganz so braun wie auf dem Foto sind die Wurzeln nicht aber schon bräunlich.
Beim Umtopfen hab ich sie gegossen bis es unten rausgeronnen ist. Seither nur einmal.

Ich fürcht' die neuen kommen auch verkrüppelt:
IMG_20150224_181725 by namorretep, on Flickr

Was machen, umtopfen?

Das Ding ist...nach dem Umtopfen wachsen die Pflanzen meist kaum. Daher brauchen sie auch im Normalfall viel weniger Wasser. Wenn man dann gleich nach dem Umtopfen ordentlich gießt, stehen die Wurzeln oft mehrere Tage lang nass oder zu feucht. Das mögen die garnicht. (Bis auf die Rocotos, die habens gerne feucht)

Du hast ja gesagt du hast seit 2 Wochen nur noch 1 mal gegossen. Da würde es eigentlich nahe liegen, dass das Substrat zu lange nass war.
Aber das ist schwer einzuschätzen, wenn man die Plant nicht selber sieht und gießt. Meinst du das kann so gewesen sein?

Falls es wirklich ein Wasserschaden ist, fällt mir nichts anderes ein als in nächster zeit nur geringste Mengen zu gießen und evtl. umzutopfen. Aber wenn das Substrat jetzt eh nicht mehr Nass ist, wird das auch wenig erfolg bringen denke ich.

Edit: Mir ist diese Saison auch ein Pflanze fast abgekratzt, weil sie nach dem Pikieren zu nass stand. (Obwohl alle genau gleich viel Wasser bekommen haben). Sie hat auch die Blätter hängen lassen/eingerollt. Sah recht ähnlich aus.

Du hast ja gesagt du hast seit 2 Wochen nur noch 1 mal gegossen. Da würde es eigentlich nahe liegen, dass das Substrat zu lange nass war. Aber das ist schwer einzuschätzen, wenn man die Plant nicht selber sieht und gießt. Meinst du das kann so gewesen sein?

Wäre gut möglich. Ich bild' mir schon ein, dass die Töpfe relativ lang relativ schwer waren.
Ich werd' enfach mal abwarten. Sind gott sei Dank nicht die wichtigsten Pflanzen.

Danke für die Hilfe, Alex!

Find ich auch. :)
Der zweite Wundertüten-Keimling ist auch in blasslila gehüllt. Werden wohl die selbe Sorte sein. :huh:

Ihr könnt ja schonmal drauf losraten. ;)

sieht ähnlich aus wie meine PDN Keimlinge. Aber mittlerweile gibt es soooo viele Sorten, die schon von Baby an recht dunkel sind....

In ein paar Wochen, wenn man dann evtl. die Art bestimmen kann, rate ich weiter ;)

rp87 schrieb:
Find ich auch. :)
Der zweite Wundertüten-Keimling ist auch in blasslila gehüllt. Werden wohl die selbe Sorte sein. :huh:

Ihr könnt ja schonmal drauf losraten. ;)

Hallo Roman,
könnten wirklich PdN sein!!?
Wie geht es eigentlich deinen kleinen Tschechen??
Ansonsten sieht es wirklich TOP aus bei dir!:clap:
Gruß, Max!

Servus Max!
Vielen lieben Dank!

Das wär' natürlich ultracool. Pink Tiger schaun auch so ähnlich aus, oder?

Den Tschechen geht's bestens. Die wachsen so, wie sie gekeimt sind - wie narrisch. Muss mich wohl von ein paar trennen, weil von denen hab ich im Moment nämlich noch 7 Stück. (Keimrate 100% in 7 Tagen)
Ich mach am Abend Fotos.

Wenn Du magst kann ich Dir eine im Mai mitbringen. :)

Hi Roman,
die Pflanzen machen sich durchwegs gut bei dir!
Und die paar Erdkrümel ... ich sag nur wo gehobelt wird fallen Späne ;)
Sieht echt gut aus :thumbup:

Zurück
Oben Unten