Rund um den Chilihang 2016.

Sag mal, wir kennen uns doch nicht näher und Du weißt schon was ich angedacht habe :rolleyes:
:D Ich hab zwar überhaupt keinen Platz dafür, aber auch ich habe beschlossen, auf meinem Balkon eine Roco Mini zu stellen. Da es meine erstes Rocotojahr ist kann ich die Pflanze besser betreuen als die anderen am Arbeitsplatz und dann im Herbst auch reinstellen bzw. bei milden Temperaturen raus. So erhoffe ich mir auf jeden Fall eine Ernte, falls es ihr im Sommer einfach zu warm ist nachts.

Guter Tipp mit den Waschnüssen. :thumbsup:
 
Eine Nuss in einen Liter Wasser. Wasser mit der Nuss ca. 5 Min köcheln. Abkühlen lassen, fertig.
Die Nuss kann man zwei mal verwenden. Also aufheben, beim nächsten mal diese mit einer frischen Nuss wieder aufkochen. Dann die Alte entsorgen und die Neue wieder aufheben. Usw.
...ich habe beschlossen, auf meinem Balkon eine Roco Mini zu stellen.
Rocotos muss man einfach einmal anbauen. Viele bleiben dann dabei, weil sie einfach überzeugen. Klar, auf Rückschläge muss man gefasst sein, wenn sie nicht so wollen wie man es gerne hätte.
Aber das wird bei dir schon werden, davon gehe ich einfach aus :)
 
7nmlteju.jpg
Hallo, möchte hier nur kurz mitteilen, dass die vier Rocotos aus 2015 Geschichte sind. Leider hat der Frost in einer Nacht, in der vergangenen Woche, zugeschlagen.
Das ist aber blöd. Die hätten schon bald richtig durchstarten können.
Aber ich warte erst einmal ab, wie die zurückgefrorenen sich machen werden.
Vielleicht haben sie ja überlebt. Manchmal verlieren die alle Blätter und sehen tot aus, treiben aber dann doch wieder aus.
 
Moin, also zumindest eine macht nach dem Desaster noch einen hoffnungsvollen Eindruck. Hat unten noch ein paar grüne Blätter, warum auch immer und treibt schon wieder aus. Die Rojo schaut dagegen recht übel aus. Die zwei Anderen, hmm. Ich gehe morgen, oder übermorgen einmal näher darauf ein.
 
Schade um deine Rocotos! Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für die eine oder andere!?
Bestimmt!!

Gruß Volker
 
Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung....Bestimmt!!
Gibt es :) Hier nun das Elend ;) Aber man sollte das locker sehen, es gibt schlimmeres.

Die Manzano Rojo hat es wohl am schlimmsten erwischt und wurde schon etwas zurückgeschnitten.


Manzano Amarillo #1, auch schon etwas gestutzt.


Manzano Amarillo #2, gestutzt und lässt hoffen.


Manzano #3 scheint den Frost am besten überstanden zu haben und treibt schon wieder aus. Nicht überall, aber immerhin und ist auf dem Bild nicht zu sehen :) Warum an dieser Pflanze dieser kleine Trieb, wie auch bei #2 nicht erfrohren ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber schon etwas verwunderlich. Sie standen aller an der gleichen Stelle frei im Garten.


Sodele, hier nun die Reserve.
Eine Manzano Rojo, die nicht so richtig will. Dazu hat sie mir auch noch einen Frischluftaufenthalt übel genommen. Ausgerechnet die. Sie ist die Einzige von ca. 55 Pflanzen, die solches Schadbild zeigt. Aber auch das bekommen wir wieder gebacken :)


Und hier eine Manzano Amarillo. Die passt :)


Euch allen noch, Schön Restfeiertage :)
 
Schade das deine Rocotos den Kälte Einbruch nicht so gut überstanden haben, aber vielleicht hast du noch mal Glück gehabt und sie werden noch mal. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. :thumbsup:
 
Du meinst die kleine Manzano Rojo? Die neuen Blätter sind alle gesund und ich mache mir da auch keinen Kopf. Die wird bestimmt ;)
 
Also die Manzano Rojo sollte bestimmt was werden! Minimaler Lateralschaden, fällt ab bzw. wächst sich raus!!

Gruß Volker
 
Oh Mist, die hat es wirklich gut erwischt. Aber ist ja noch genug Zeit damit sie neu austreiben können und Ersatz steht ja auch in den Startlöchern.
Manchmal ist das echt komisch wie unterschiedlich Pflanzen betroffen sind obwohl sie nur einige cm voneinander entfernt standen.
Das die jungen Ästchen noch stehen kann daran liegen das sie vielleicht gewachsen sind als die Pflanze schon gelegentlich draussen sein durfte und deswegen robuster sind. Winterblättchen die drinnen gewachsen sind finde ich immer unglaublich zart und empfindlich, da verliere ich im Frühjahr auch oft welche in kalten Nächten.
 
Gut möglich, aber es ist jetzt halt so wie es ist. Der Blick geht nach vorne :)
Ansonsten hier einmal ein Überblick über den aktuellen Stand.

Die Baccatums gehen mächtig ab.


Die Annuums lassen sich auch nicht bitten und rufen nach neuen Schuhen.


Die Tomis werden demnächst pikiert.


Und die ist mir in den Korb gehüpft. Eine Coeur de Boeuf, fast vollreif und eine mittelfrühe Sorte. Ich habe diese Rote ausgewählt, da es mir um den Samen ging und nicht um den Geschmack. Diese Sorte sollte man kurz vorm völligen umfärben ernten und genießen, da sie dann am besten sein soll. Bei Vollreife soll sie mehlig werden. Ob das die Leute wissen und grüne Tomaten im Laden kaufen werden? Egal, der Samen wurde entnommen und wie das so ist, sind mir dabei doch glatt ein paar Körner abhanden gekommen. So ein Mist aber auch :rolleyes:





Und hier noch eine in Blüte stehende Adenium.
 
Es ist zu verrückt werden. Da hat mir doch ein Kumpel noch ein paar Tomis angeboten. Bis auf die Black Russian hatte ich davon noch keine :woot:

German Queen
Lemon Oxheart
Marziol Gold
Orange Russian
Zuckerpflaume
Orange Strawberry
Black Russian
Monomakhs Crown
Lupitas

Da ich aktuell schon 23 Sorten habe, eigentlich schon viel zu viel, kommt es aber nun auf zwei mehr auch nicht an. Ich habe mir daher die Orange Russian und die Zuckerpflaume (Sacharnaja Slyva) rausgesucht :banghead:
 
Zurück
Oben Unten