Rund um den Chilihang 2016.

Ja und ja, allerdings frei ausgepflanzt. In Pötten soll das dann schon wieder ganz anders ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbereitungen am Chilihang sind soweit abgeschlossen. Etwa in dieser Größenordnung wurden drei Fuhren Kompost mit dem Pkw heran gekarrt und eingearbeitet. Die Hornspäne kommen etwas später noch dazu.





Ich habe mir noch ein paar Wildtulpen geleistet und in einem Beet versenkt. Das ist dabei heraus gekommen.


Und das ist meine größte Pflanze aus der diesjährigen Aufzucht. Eine Baccatum "Sugar Rush" mit ca. 40 cm Höhe.


Und das die erste offen Blüte in diesem Jahr. Die Pflanze, "Hottehü"
Aber sie wird wohl keine Beere bilden können :angelic:




Die Meisten der diesjährigen Bande beim Sonnenbad. In den vergangenen Nächten mussten sie leider immer wieder in die Stube, Frost halt. Heute dürfen sie wohl noch einmal raus, das dürfte es aber leider vorerst gewesen sein. Der kleine Rest steht unten am Chilihang und wird, wenn nötig, in den Keller geräumt.
 
Die Hottehü Blüte sieht toll aus. Meine Pflanze ist leider erst halb so groß, aber das wird bestimmt noch.
Der Chilihang steht in den Startlöchern. :) Und die Tulpe ist super!
 
Herrlich, ich stehe auf Trockenmauern.
Die Sugar Rush hab ich auch dieses Jahr. Deine Pflanzen sind top.
Was wächst denn rechts im oberen Beet schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildtulpen! :inlove: So schön und doch so selten zu sehen in Gärten. Wo hast du denn die Zwiebeln herbekommen?

Da bei mir der Garten noch winterlich braun und blattlos ist, bin ich ordentlich beeindruckt von dem tollen Blick auf Chilihang und die sattgrüne Wiese.
Immer wieder toll die Anlage :thumbsup:
 
Mensch Werner, das sieht ja schon wieder Klasse aus bei dir :)

Ich werde mich morgen mal im Garten austoben. Brauche dringend Platz, da etwa 30 Pflanzen ins Freiland wandern.
 
Mal wieder ein klasse Update!
Die Bilder mit dem tollen Bokeh - besonders das vorletzte - sieht hammer aus :thumbup:
 
:)

Meine Pflanze ist leider erst halb so groß, aber das wird bestimmt noch.
Das sehe ich auch so. Die wird schon noch werden.

Was wächst denn rechts im oberen Beet schon?
...darf ich mit raten Wintersteckzwiebeln ?
Richtig, es sind Steckwiebel. Zwischen den Reihen sind die Gelbe Rüben schon gekeimt. Rechts davor, auf dem Bild nicht zu sehen, kämpft sich Spinat ans Tageslicht.

Wo hast du denn die Zwiebeln herbekommen?
Ich schnüffle meist in jedem Laden, der zumindest eine kleine Ecke mit Blumen hat, und oder auch Saatgut, oder beides. Sei es in Lebensmittelmärkten, Baumärkten, oder natürlich auch Pflanzenmärkten. Irgendwo in solch einem Laden habe ich sie entdeckt. Im Netz kann man natürlich auch bestellen. Aber für Tulpenzwiebel dürfte es aktuell schon zu spät sein.

Ich werde mich morgen mal im Garten austoben.
Na denn mal viel Spaß dabei.

Da ja das Wetter für heute echt mies werden sollte, habe ich mich gestern nochmals zum Obstbaumhang begeben. Sozusagen den letzten Tag vor diesem regnerischen Kälteeinbruch genutzt. Aktuell +7°C bei Dauerregen, brrr. Angesagt war noch, Löwenzahn ausstechen. Es soll ja nicht eine gelbblühende Wiese entstehen, sonder, wenn möglich, eine Wiese mit möglichst großer Artenvielfalt.
Das hat jetzt nun gar nix mit dem Chilihang zu tun, außer, dass es auch ein Hang ist ;)
Dabei habe ich noch ein paar Bildchen gemacht, die ich nun hier präsentiere.

Wiesenschaumkraut.


Kleiner Kohlweisling


Die Waldschüsselblumen sind schon fast abgeblüht. Jetzt muss nur noch Samen vorhanden sein. Schaut bis jetzt noch gut aus.


Hier dürfte es sich um ein Wolfsmilchgewächs handeln. Das wächst dort in einem kleinen Bereich, seit ich zurückdenken kann. Ich habe einmal eine kleine Pflanze ausgegraben und mit nachhause genommen, um sie näher zu bestimmen.


Auch wilde Minze ist hier anzutreffen. Die hat sich freiwillig hier angesiedelt.


Rote Taubnessel.


Hahnenfuß, Butterblumen sagen wir dazu.


Ein alter abgestorbener Apfelbaum. Nicht alles wird hier zu Brennholz verarbeitet. Den Kleingetier eine Chance.




Ein Kampf um Leben oder Tod. Die Veränderliche Krabbenspinne hat sich der Blüte sehr gut angepasst und gewinnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Veränderliche_Krabbenspinne



 
Danke für den schönen Rundgang über die blühenden Wiesen. Das heitert mich etwas auf. Ich bin beeindruckt was alles schon bei Euch blüht. ;)
Hier ist so schlechtes kaltes Wetter im Moment. :banghead:
 
Herrliche Bilder von deinem "anderen Hang"!:thumbsup::thumbsup:
Der Kleine Kohlweissling ist allerdings mit Sicherheit nicht ein solcher! Auf jeden Fall ein Weissling, vermutlich ein Weibchen vom Aurorafalter (A. cardamines), die Männchen haben orangene Flecken auf den Vorderflügeln. Die Falter schlüpfen im Frühjahr und legen ihre Eier an Wiesenschaumkraut ab, an dem die Raupen monophag bis zur Verpuppung leben.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten