Rund um den Chilihang 2016.

Wie groß sind denn die Fundamente? Das sieht so klein aus.
Stimmt, die sind nicht sonderlich groß, müssen sie auch nicht sein. Außer dass ich die gesamte Grundkonstruktion in einen rechten Winkel gestellt und an die Gegebenheiten angepasst habe, hat sich alles andere so ergeben. Einen Plan gibt es nicht, der existiert nur grob in meinem Kopf. Diese kleinen Punktfundamente werden nur für die senkrechten Halter, Kantholz, gebraucht und wurden auch nicht großartig ausgemessen, geht alles pi mal Daumern. Hinten werden die Kantkölzer auf der überragenden Bodenplatte aufgesetzt. Zwischen diesen senkrecht gestellten Kanthölzer gibt es dann noch diverse Hoch und Querverstrebungen. Aber da habe ich auch noch keinen richtigen Plan. Das sehe ich dann, wenn die Kanthölzer verankert sind und dann mache ich mir ein paar Gedanken. Vorne kommen noch zwei "Fenster" rein und links, dort wo die Platte außerhalb liegt, noch eine Tür. Ich denke, da verbaue ich eine kleine Schiebetür von einer Dusche, die ich einmal vor dem Sperrmüll gerettet habe. Tja, dann nehme ich wohl noch Gewächshausfolie UV5 zum Einpacken. :)

Oder meinst Du die schmalen Dinger ringum? Das sind Rabatten mit Nut und Feder. Diese Art gibt es in zwei Gößen, 100x25x5 und 100x30x5 cm. Die wurden, jetzt nicht mehr sichtbar, unten noch zusätzlich innen und außen mit Fertigmörtel stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal eine 7Pot, die einfach nicht wachsen wollte. So langsam besinnt sie sich aber, wozu sie eigentlich auf der Welt ist. Schaut aber auf dem Bild größer aus als sie tatsächlich ist.



Ansonsten läuft es dieses Jahr nicht so rund. Das kann man auch rund um den Chilihang bemerken.
Blühender Boretsch


Blühender Thymian


Blühendes Bohnenkraut


Die Tripmadam bildet Cristaten :wideyed: Sedum rupestre f cristatum, syn Sedum flexuosum.


Positiv, die ersten Radischen aus eigenem Anbau :)


Auch hier ging es weiter. Es war eine kniffelige Angelegenheit, die nur zu zweit zu meistern war.
 
Ich vermute einmal, auch wenn es oft kalt war, aber die Sonne direkt draufknallte, insofern vorhanden, dadurch die Steine erwärmt wurden. Das könnte gereicht haben (?) Für diese Theorie könnte sprechen, dass an anderer Stell noch zwei drei Pflanzen sitzen, die aber noch nicht blühen.
 
Schöne Bilder! Finde Borretsch auch toll, macht sich gut im Gurkeneintopf. Deine Tripmadam ist ja ulkig :)
Wann hast du denn die Radieschen gesät?
 
Das kann ich leider nicht mehr genau beantworten. Dürfte Ende Feb gewesen sein. Allerdings unter Glas am Chilihang, so n kleines Frühbeet, Marke Eigenbau. Vier Brettchen und ne große Glasscheibe drauf, fertig :)
 
Der Stand von gestern. Heute war ja Feiertag. Diese ganze Bastelei ist doch zeitaufwändiger als gedacht. Macht aber nix. Der flexible Zeitplant sieht vor, dass am Samstag die Folie angebracht wird. Fenster bauen und sonstige Feinarbeiten, wie z.B. noch die Tür einschäumen, werden dann am kommenden Montag / Dienstag erledigt, wenn nix dazwischen kommt. Die Chilis & Co wurden aus dem Folientunnel und der Wohnung hier zwischengelagert, da kein Frost zu erwarten ist.





Ananas-Salbei, sehr empfehlenswert. Alleine schon der Duft ist klasse.
 
Ein tolles Projekt was Du da wieder baust :thumbsup: Kann man dich für solche arbeiten buchen?
 
Ein tolles Projekt was Du da wieder baust
Ich hatte ja die Wahl zwischen freistehend oder diesem hier. Ich habe mich für diese Version entschieden, da ich mir von der Wärmespeicherung im Mauerwerk und ein paar Grad mehr in den Abendstunden zur Nacht hin einen gewissen Vorteil versprochen habe. Der geht leider auf Kosten von weniger direktem Sonnenlicht. Aber für Tomis reicht das allemal, hatte ja in 2015 den Standort schon ausgetestet. Und sollte ich jemals ein frei stehendes Gwh bauen wollen, weiß ich was zu tun ist. Für die Folie hat es heute leider nicht gereicht, die Kleinarbeiten und sonstiges haben doch zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Kann man dich für solche arbeiten buchen?
Kommt drauf an. Steinmauern setzen in der Nachbarschaft habe ich z.B. abgelehnt. Das Projekt war mir einfach zu groß. Hatte da echt kein Bock unzählige Tonnen Wasserbausteine zu verarbeiten :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten