Rund um den Chilihang 2016.

@Taunuswaldfee Wegen deinem Hokkaido. Ich habe auf dem Bild vom 05.08 einmal eingezeichnet, wo der dieses Jahr eingpflanzt war. Im mittleren Hangbeet ganz hinten beim Kreuz. Der Boden war normal für Chilis vorbereitet. Die Wuchsrichtung ging nach unten, der Lininie entlang und ein zweiter Trieb nach oben, hinten an den Bohnen vorbei. An den Querstrichen wurden die zwei Triebe abgeschnitten. Fast alle Früchte, insgesamt 7 an der Zahl, sind an dem unteren Trieb gewachsen. Gewässert und gedüngt wurde nicht besonders ausgeprägt. Also kein besonderer Aufwand wegen dem Kürbis betrieben. Aktuell habe ich noch ein paar kleinere Seitentriebe abgenommen, da es keine weitere Fruchtbildung gab und auch nicht erwünscht ist. Den Samen habe ich aus einem gekauften Kürbis entnommen.

Nicht dass Du denkst ich wollte dich ärgern, oder so. Ich wollte dir nur die Gegebenheiten darstellen und hoffte, dass Du eventuell damit etwas anfangen kannst. Hatte ja an anderer Stelle gelesen, mit dem Hokkaido läuft es nicht so gut bei dir. Ach ja, noch was. Wenn die Sonne scheint, gibt es da mittags die volle Dröhnung.

Weiß ich doch, dass Du mich nicht ärgern wolltest. Ich wollte mal ein bischen jammern.
Ich ziehe Anfang April vor und pflanze Ende Mai aus.
Der Boden ist vorbereitet wie für Chilis.
Ich gieße wenn die Blätter schlapp werden und dünge regelmäßig mitTomatendünger.
Ich habe Standorte mit Vollsonne bis Halbschatten probiert.
Die Pflanzen setzen viele Blüten an, machen Früchte, die aber sehr klein bleiben.
Lange Ausläufer hab ich selten.

Entdeckst Du einen Fehler?

Nicht direkt. Kürbisse mögen keine Staunässe und der Wasserbedarf ist nicht allzu groß. Eventuell solltest Du einmal versuchen ihn in Form zu schneiden. Also z.B. nur zwei drei Triebe, statt 6 7, oder acht und die überschüssige Triebe bis auf ein paar Blätter zurückschneiden.

Tja, in dieser doch eher durchwachsenen Saison gibt es Licht und Schatten. Da Licht eher die angenehme Seite ist, zeige ich euch die besseren Pflanzen. Sozusagen die Vorzeigepflanzen, die sind leider in der Minderheit und viel neues gibt es auch nicht zu Berichten.

Die Joes Long hat sich nach anfänglicher Stagnation hervorragend entwickelt.

Auch die Ramiro will es nochmals wissen und hat mächtig zugelegt.

Dieser Falter treibt sich am Chilihang rum.

Die Aji Cristal wird wohl demnächst abgeerntet werden. Das hängt aber vom zukünftigen Wetter ab.
Sie könnte noch etwas größer sein, aber letztendlich bin ich mit ihr zufrieden.

Die Tomaten reifen bei dieser Affenhitze, am Freitag 35°C im Schatten, haufenweise ab. Da wird demnächst wohl eine Soße abgefüllt werden müssen.

Keine Bef, sondern Sonnenbrand :(

Die beste Jamy.

Cabai Chili Tree bleibt weit unter den Erwartungen zurück und gehört daher eher zum Schatten. Es war der zweite Versuch mit dieser Sorte und wird nicht wieder angebaut. Positiv betrachtet, könnte man sagen, ein schöner Bonsai :)

Die Sugar Rush gibt ihr bestes und es sind wieder ein paar reife Beeren dran ;)

Die beiden Rocotos haben sich auch gut gemacht und haben relativ viele Fruchtansätze. Beide habe ich an den Triebenden etwas eingekürzt.

Wenn man bedenkt wie klein die 7Pot noch vor zwei drei Monaten war und jetzt schon abreifende Beeren hat…

Ne kleine Ernte.

Eingelegte Inkagurken, süß-sauer.

Die Epiphyllum guatemalense fma monstrosa blüht leider nur für ein paar Stunden und das meist am frühen Morgen. Die kurze Blühzeit ist aber bei vielen Naturformen normal.

Schönes Update Werner. Ich denke dass das Licht eindeutig überwiegt.

Erzähl doch bitte was zur Epiphyllum. Ein Sukkulent oder? Essbar?

Erzähl doch bitte was zur Epiphyllum.
Es ist ein Epiphyt, der ursprünglich aus Guatemala stammt. Die f monstrosa unterscheidet sich erheblich von der Normalform durch ihre gedrehten/gewellten Blätter. Ob die essbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine gewisse Sukkulenz scheint die Pflanze aber zu haben. Allerdings nicht so ausgeprägt, dass sie über den Winter völlig ohne Wasser auskommen würde. Von manchen Kakteen kann man ja die Samenkapseln verspeisen, aber diese Frucht eher nicht.

Mittlerweile ist sie geerntet, die Samen gewaschen und liegen zum trocknen aus. Wenn Du magst, kann ich dir ein paar Körner schicken.

Danke für das Angebot Werner. Ich habe kein Händchen für Exoten, lieber nicht. :angelic:

Ja, dieses Jahr habe ich ein paar tolle Sorten dabei. Die Amethyst Jewel sticht da besonders heraus, finde ich.

Von dem angekündigten Regen haben wir hier wieder nix abbekommen. Normal laufen die Feuerbohnen um diese Jahreszeit zur Höchstform auf. Aktuell haben sie fast alle Blüten abgeworfen :(

Berkeley Tie Dye und 7Pot. Die 7Pot ist mir einen ticken zu scharf und der Geschmack geht mir immer noch nicht rein :thumbsdown: Das war wohl nun endgültig die letzte Chinense, die ich angebaut habe.

Brown Berry, hybridisiert und rechts Smaragd Apfel.

Es läppert sich zusammen :)

Bei Gartenarbeiten habe ich die entdeckt. Ist sie nicht hübsch...

Die Cap 524 hat unzählige kleine Blütchen und fruchtet gut.

Die Hottehü steht mittlerweile auch auf der Seite vom Licht :)

Von dem angekündigten Regen haben wir hier wieder nix abbekommen. Normal laufen die Feuerbohnen um diese Jahreszeit zur Höchstform auf. Aktuell haben sie fast alle Blüten abgeworfen :(
Meine Mutter hatte Feuerbohnen im Blumenkübel an einem Spalier. In den vergangenen Jahre ist da alles gut gelaufen. In diesem Jahr hat sie drei – ja drei! – Bohnen bekommen und die Pflanzen inzwischen entsorgt.
Ich haben dieses Jahr Schwertbohnen (Sorte Limka) und inzwischen 3,3kg geschnibbelt im Tiefkühler liegen. Zudem waren einige zur groß geworden bzw. übersehen worden und an der Pflanze eingetrocknet. Das gabe schon ein halbe Portion Eintopf. Kleinere Mengen sind noch dran.

Berkeley Tie Dye und 7Pot. Die 7Pot ist mir einen ticken zu scharf und der Geschmack geht mir immer noch nicht rein :thumbsdown: Das war wohl nun endgültig die letzte Chinense, die ich angebaut habe.
Was ist Dein Problem mit den Chinense?

Zurück
Oben Unten