Rund um den Chilihang 2016.

Feuerbohnen konnte ich schon ernten, aber anfangs der Saison und aktuell wieder, wurden halt viele Blüten abgeworfen. Nächstes Jahr werde ich wohl über einen Anbau einer zweiten Stangenbohnensorte nachdenken.

Was ist Dein Problem mit den Chinense?
Der Geruch und der Geschmack. Es kostete mich schon fast Überwindung, wenn ich den Geruch wahrnehme, sie noch zu verspeisen. Dieser „Duft“ hält sich dann noch lange in der Nase und innerlich hält er sich auch noch recht lange. Also ein kleiner Rülpser und schon habe ich dieses Aroma wieder im ganzen Rachen und Nasenraum. Ich bin ja wahrlich kein Kostverächter und konnte auf meinen Reisen nach Thailand, Afrika und Südamerika schon einiges verkosten. Sei es Frosch, Meerschweinchen, Maden, Ameisengewürz, diverses Grünzeug, alles geht, nur C. chinense nicht.
 
Wenn die Feuerbohnen bei mir nicht ansetzen dann liegt es meist an den fehlenden Bestäubern. Streiken die Hummeln gerade oder ist es nur zu heiß?

Ich überlege auch die Chinense mal ein Jahr aus zu setzen oder zumindest die Zahl weiter zu reduzieren. Den Geschmack mag ich schon, aber so viel brauche ich einfach nicht davon.
 
Hallo…
In 2015 ist die Bestäubung bei den Taglilien fast schief gegangen, zu heiß, kaum Samenkapseln kamen zur Reife. Heuer schaut es viel besser aus.



Abgereift.


Auch der Mini-Paprika hat sich berappelt.


Die Coeur de Boeuf kosten aktuell 1 Kg rund 6,30 Euronen.
Hochgerechnet haben diese zwei einen Verkaufswert von rund 7,25 Euronen ;)


 
Der Cabai Chili Tree interessiert mich jetzt auch mal. Ich glaub mit dem werde ich auch mal mein Glück versuchen. Dieses Jahr habe ich zwei "Baum Chilis", die sehen von der Wuchsform fast genau so aus. Dürften beide über 1,5m hoch sein und von der Topfpflanze hab ich bestimmt schon über 100 geerntet. Problem ist nur, die haben kein Aroma. Da sieht der Cabai Chili Tree vielversprechender aus. Schade, dass deine Pflanze nicht in Gang kommt. Wobei meine Beet Baum Chili auch 2 Monate da stand ohne sich zu bewegen und jetzt innerhalb eines Monats hat sie quasi die Topfpflanze vom Wuchs und fruchten her überholt. Nur halt noch nichts reif,... verrückt.

Die Sugar Rush sieht ja gut aus. Da kann ich gar nichts drüber finden, nur als Bacattum. Was hat es denn mit der auf sich? Soll "Sugar" aussagen, dass sie keine Schärfe hat, oder einfach nur, dass sie süß und fruchtig ist?
 
Die hat in 2015 (im Beet) auch recht lange gebraucht um in die Gänge zu kommen und heuer geht gar nichts. Ob das mit den Bohnen daneben zu tun hat, oder am Wetter lag, oder beides zusammen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist sie im Vergleich mit der Pflanze in 2015 viel kleiner.
05.12.2015


Soll "Sugar" aussagen, dass sie keine Schärfe hat, oder einfach nur, dass sie süß und fruchtig ist?
Ich denke letzteres, wobei auch eine Schärfe vorhanden ist, die aber eher im 'milderen' Bereich liegt und hauptsächlich in der Plazenta vorhanden ist. Und ja, es ist eine Baccatum. Wobei von der Sugar Rush zumindest noch eine längliche Form bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten