Rund um den Chilihang 2016.

Der Geruch und der Geschmack. Es kostete mich schon fast Überwindung, wenn ich den Geruch wahrnehme, sie noch zu verspeisen. Dieser „Duft“ hält sich dann noch lange in der Nase und innerlich hält er sich auch noch recht lange. Also ein kleiner Rülpser und schon habe ich dieses Aroma wieder im ganzen Rachen und Nasenraum. Ich bin ja wahrlich kein Kostverächter und konnte auf meinen Reisen nach Thailand, Afrika und Südamerika schon einiges verkosten. Sei es Frosch, Meerschweinchen, Maden, Ameisengewürz, diverses Grünzeug, alles geht, nur C. chinense nicht.

Da möchte ich mich auch nochmal einklinken. Ist die 7 pot typisch im Geschmack für Chinensen?

Ich habe nämlich auch eine und die gleichen Aversionen, die du da beschreibst. Wenn die alle so sind, probiere ich nächstes Jahr auch keine Chinense mehr. Hatte gestern eine Brainstrain in einer Gemüse-Pfanne und das Aroma hat mir das ganze Essen verdorben. Alle anderen fanden es lecker, hmpf.

Ich habe schon Habis versucht, auch angebaut, genau so noch ne milde Sorte und ich finde, dieser Geschmack ist typisch für Chinense, aber auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich stark ausgeprägt.

Eine Chinense, die nicht nach Chinense schmeckt und riecht? …da kann man ja gleich Annuums anbauen. :cautious:

Die Tomaten sind wirklich der Hammer, da hat sich der Anbau gelohnt, gut gemacht.
Danke :) Obwohl es heuer eine doch eher durchwachsene Saison war, muss ich doch zufrieden sein. Zumal einige neue Sorten doch positiv überrascht haben.
Wie hat sich das Tomatengwh unterm Balkon gemacht?
Ich sag's mal so, wieder dazu gelernt. So wie ich es mir vorgestellt habe, in zwei Reihen, ging einfach nicht. Die Reihe hinten bekam einfach zu wenig Licht. Das hat sich in der Fruchtbildung, fast keine, sowie in gelblichen Blättern gezeigt. Darauf habe ich reagiert und 5 Pflanze ins freie verfrachtet. Dort haben sie sich zwar wieder erholt, aber zu ernten gab es kaum was. Fazit, nächstes Jahr nur eine Reihe und die kommen dann in größere Eimer, denke mir, 20 Ltr-Baueimer. Das sollte dann passen.

So schaut's jetzt aus.

Gestern geerntet :)

10Ltr-Topf.

Die Tomis wurden weich geköchelt und dann durch ein Sieb passiert. Zwiebel und Knofi in Olivenöl angedünstet, auch etwas Zucker dazu. Dann die passierten Tomis dazu, auch noch Kräuter, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch etwas Schärfe. Alles nochmals durch mixen und dann etwas reduzieren.

Fertig :)

Die Topfpflanzen. Zwei Rocotos, hinten rechts, in jeweils einem 12Ltr-Topf.

Die letzte Taglilie am abblühen und damit Ende ihrer Saison.

Wow die Tomatenernte und die Soße sehen super lecker aus! :)
Was ist das für eine, die fast lila ist? vorne links neben der gelben
Und wie lange halten die Gläser? Also ich meine wie lange meinst du würden sie halten? :p Lagerst du die normal oder im Kühlschrank?

In heiß ausgespülten Gläsern und kochend abgefüllt, würde ich die Haltbarkeit bis max ein Jahr angeben. Gelagert werden die Gläser im Keller. Zumindest hat es von 2015 auf 16 geklappt, aber nur bis anfangs des Jahres, da waren sie verbraucht :rolleyes: Es waren aber auch nur ein paar, die Ernte war in 15 eher unterdurchschnittlich. Um sicher zu gehen, kann man die Soße auch noch nach dem abfüllen kurz einkochen.
Die angesprochene Sorte ist eine Amethyst Jewel, hauptsächlich im oberen Bereich =>
https://www.google.de/search?q=amet...ved=0ahUKEwib2ve3hfvOAhWsI8AKHVzZAI4Q_AUIBigB

Klasse Tomaten-Ernte. Das schaut beeindruckend aus und dein Unterstand hat sich damit echt schon bezahlt gemacht. Schade, dass bei mir Tomaten nix werden. Hast du eigentlich schon mal selber Tomatenmark hergestellt?

Deinen 12-Liter Rocotos gehts aber auch klasse. Sehen richtig kräftig aus. Bin schon auf die Ernte gespannt!

Dann weisst du schon was du nächstes Jahr anbaust: alle aus der hinteren Reihe. :)
Für einen Geschmacksversuch hat es gereich. Auf eine Sorte warte ich noch, die Frucht ist gerade am abreifen :rolleyes: Und stimmt, die kommen sicher nochmal an den Start.
Schade, dass bei mir Tomaten nix werden
Gibt’s net. Erzähl mal.
Hast du eigentlich schon mal selber Tomatenmark hergestellt?
Nein, ich denke, dafür ist der (Energie-) Aufwand zu groß. Aber ein Prob wäre das nicht. Je nach Konzentration sollten sich aus einem Kilo Tomaten ca. 250 g Tomatenmark herstellen lassen. Es ist nichts weiter als ein Reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Der Anfang vom Mark ist ja schon bei der Herstellung der Soße gemacht. Die habe ich ja auch auf kleiner Stufe reduziert, bis ich mit der Konsistenz zufrieden war. Und das waren gestern etwas über zwei Stunden.

Hatte in den letzten 5 Jahren 12 verschiedene Sorten an Tomaten im Anbau. Ein bunte Mischung aus allen möglichen Formen. Farben und Größen. Ertrag: Pro Jahr 1-2 Tomaten (selbst bei Kirschtomaten). Hab an Standorten alles probiert, was mein Haus hergibt. Alle Standorte waren sonnig und geschützt. Half alles nichts. Letztes JAhr hab ich mir dann geschworen, dass ich keine Tomate mehr anbauen werde. Hat mich alles ein bisschen gefrustet *g*

Ja, das sehe ich auch so *g*

Die Töpfe bewegten sind in einer Größe von rund 15 Liter. Als Erde habe ich das selbe Substrat wie für meine Chilis verwendet (Mischung aus Gartenerde, Blumenerde, etwas Kiesel und etwas Langzeitdünger) Gewässert wurde eigentlich täglich (im Sommer ggf. auch 2-mal), gedüngt parallel zu den Chilis (also etwas 1x pro Woche mit Hakaphos 2g/l). Die ersten beiden Jahre habe ich nicht ausgegeizt, die folgenden drei Jahre schon - ohne irgendwelche Auswirkungen.

Zurück
Oben Unten