Rund um den Chilihang 2017

Dann ist mir heute zu allem Übel noch ein Objektiv vom Tisch gerollt.
...
Puuuh, Glück gehabt, scheint auf den ersten Blick alles Ok zu sein.
Sowas ist wahnsinnig ärgerlich, wenn's schiefgeht. :facepalm:

Gottseidank glimpflich abgegangen. :thumbsup: Das ist jetzt nicht nur Mitgefühl, sondern auch Eigennutz, wäre ja jammerschade, wenn mangels passendem Objektiv der Strom Deiner genialen Bilder versiegt ...

Da kommt noch mehr von hier!
Ist noch nicht angekommen. Noch etwas Regen würde aber willkommen sein.

Die Peruvian Orange sieht aber sehr schick aus. Bin mal gespannt, was du zum Geschmack sagen wirst!
Was an den Beeren auffällig ist, sie sind sehr uneinheitlich im Erscheinungsbild. Ob da ein Zusammenhang mit der Trockenheit herzuleiten ist, wage ich nicht ganz auszuschließen. Die auf dem Bild ist, was man so im Netz sehen kann, nicht gerade typisch. Und nach dem in den vergangenen Tagen / Wochen gefallenen Regen treibt die doch eher kleine Pflanze auch nochmals kräftig aus. Auf den Geschmack bin ich allerdings auch gespannt.

Mich wundert es, dass sie so stabil steht. Der Stamm schaut ja doch rel. dünn aus!
Ein Stab hällt die fest, sie, die Pflanze, ist aber auch nicht sonderlich anfällig gegen Windböen. Ich habe jetzt mal vorsichtshalber einen Hauptast angebunden und den Stamm nochmals an dem Stab besfestigt. Wind hat die Pflanze schon drei mal umgepustet und das ohne nennenswerte Verluste. Ich habe daher jetzt den Eimer mit zwei Steinplatten eingekeilt. Die packt das schon, hoffe ich ;)

Wie schmeckt die Jamy eigentlich?
Was soll ich schreiben, ach, lecker ;) Ich verarbeite die zusammen mit Zitrusfrücheten immer zu einer leckeren Marmelade :hungry: und möchte sie nicht mehr missen.

Das wäre ja total toll
Ist fest :thumbsup: dauert aber noch ein paar Wochen.

..jammerschade, wenn mangels passendem Objektiv der Strom Deiner genialen Bilder versiegt ...
Ich bemühe mich :rolleyes:

Hallo ihr Lieben, heute habe ich mich einmal etwas näher bei der InkaGurke umgeschaut. Erstaunlich was da so alles zu sehen ist. Ohrkneifer und Ameisen lasse ich hier einfach weg. Doch schaut selber.

Das ist sie

Jetzt gehen wir einmal etwas näher ran.

Die sind da zahlreich vertreten.

Schaut witzig aus.

Diese Schwebefliege hat hier nicht genascht, sondern nur eine kleine Pause gemacht.

Eine Wildbiene.

Hmm?

Keine Bange, die tun sich nix, die haben sich nur lieb, sehr lieb und sorgen hier für den Erhalt der Art :)

Eine Fliege

Insgesamt habe ich an der Inkagurke drei Wespenarten abgelichtet. Hier die Kleinste davon, geradezu ein Winzling, kaum einen cm groß.

Der war an der Hauswand hinter der InkaGurke zu sehen.

Chilis sind aber auch noch vorhanden.
Ein Prachtexemplar und immer noch in einem 7x7er :) Seine Schwester hatte einen schweren Unfall und dabei ist etwa die Hälfte der kleinen Krone abgebrochen. Ein Sturz aus ca. 20 cm Höhe war die Ursache. Kaum zu glauben aber wahr :(

Peruvian Orange. So sollen die Beeren in etwas ausschauen @oophag

Satans Kiss.

So schauen die Chili-Beete am Hang heute aus.

Purple UFO mit Falter ...

... und ohne :happy:

Cows Horn.

Amethyst Jewel.

Strauchbasilikum.

Der Baumspinat hat aktuell eine Höhe von ca. 1,6m :wideyed: Im unteren Teil musste ich schon einen Teil der Seitentrieb der Pflanzen zurückschneiden, nicht dass sie mir den Chilis zu viel Licht wegnehmen. Aber wucher tun sie wiklich nicht :rolleyes: @Taunuswaldfee und Danke nochmals an @Herzog

Sehr gute Aufnahmen Werner, so viele verschiedene Arten auf der Inkagurke die übrigens sehr schön gewachsen ist.
Deine Chilis tragen sehr gut und es steht dir sicher eine reiche Ernte bevor. :happy:

Wahnsinn :thumbsup:

Die Inka-Gurke ist toll gewachsen und blüht wunderschön konntest du schon ernten?

Der Chilihang gleicht ja einem Urwald, sieht richtig gut aus. Insgeheim wünsche ich mir ein wenig von Eurem Klima in meinem Waldgarten ;), aber bei uns sind auch mal wieder 2 Tage Sommer angekündigt. :whistling:

Die Ufos sprechen mich optisch am meisten an, dar absolute Hingucker :thumbsup: und die Amethyst Jewel. wird ja riesig groß :happy:

Super schauts aus! Deine Chilis sind wohl allesamt Massenträger. :)
Mein Baumspinat ist nur ein langer Pin von ca. 1m :D Hast Du schon gekostet?

Ein paar deiner Bilder sind nur ganz klein und verpixelt, da ist beim Hochladen wohl was schief gelaufen.

Gewohnt tolle Fotos! :thumbsup:
An der Peruvian hängt aber schon ordentlich was, das gefällt mir! :)
Hast du die UFO schon probiert? Sieht schick aus, aber kann die auch geschmacklich etwas bieten?

Chilis tragen sehr gut und es steht dir sicher eine reiche Ernte bevor.
Wenn das so weitergeht, dann eher nicht :whistling: Selber schuld, schlecht angebunden.

Die Inka-Gurke ist toll gewachsen und blüht wunderschön konntest du schon ernten?
Ja Gabi, aber die Ausbeute ist noch steigerungsfähig ;)

Mein Baumspinat ist nur ein langer Pin von ca. 1m :D Hast Du schon gekostet?
Nein, noch nicht. Die abgeschnittenen Trieb wurden mit anderem zu einer Jauche vergärt und so den Pflanzen wieder zugeführt. Es gibt aktuell wieder eine Schwemme aus dem Garten, die nicht komplett frisch auf dem Tisch landen kann. Ich werde daher bei einer nächsten Blatternte einmal die Blätter blanchieren und dann einfrieren. Von heute:

Insektenserie (Makroobjektiv?) Da wird die schöne InkaGurke fast zur Nebensache
Ja eins von Nikon und das mit der InkaGurke war so gewollt. Ich wollte einmal aufzeigen, was sich so an dieser vielseitig verwendbaren Pflanze zu schaffen macht.

Hast du die UFO schon probiert? Sieht schick aus, aber kann die auch geschmacklich etwas bieten?
Ja, die schaut schon toll aus. Da diese Sorte heuer hier ihren Einstand feiert, kann ich darüber leider noch nichts sagen. Ich habe im Anbau ja alle Zierpflanzen verbannt, da sie mit ihrem Aussehen meist geschmacklich nicht mithalten können. Das könnte mit der auch geschehen :rolleyes:

Zurück
Oben Unten