Rund um den Chilihang 2017

Wann hast du mit den Rocotos angefangen?
Kennst Du doch. Damit war Start beim Tageslichtanbau im November 2016.
Ja, wieso dies? Ich warte grad dass das Laub abtrocknet, ist das nicht richtig?
Doch, kann man machen. Der Unterschied bei der etwas früheren Ernte mit noch fast grünem Laub und einer Ernte mit getrocknetem Laub liegt ganz einfach in der besseren und längeren Lagerfähigkeit der früher geernteten Knollen.

Kennst Du doch. Damit war Start beim Tageslichtanbau im November 2016.
Ach ja, brauche halt manchmal einen Refresh :D
Doch, kann man machen. Der Unterschied bei der etwas früheren Ernte mit noch fast grünem Laub und einer Ernte mit getrocknetem Laub liegt ganz einfach in der besseren und längeren Lagerfähigkeit der früher geernteten Knollen.
Aha, war mir nicht bekannt. Obwohl, bei uns werden die eh nicht alt ;)
Danke dir!

Obwohl, bei uns werden die eh nicht alt
Mehr anbauen :)

Dieser Rest ist von 2016, also rund ein Jahr alt. Kühl, trocken und möglichst dunkel gelagert sind die Knollen und insbesondere die Zehen noch fit. Kein grüner Austrieb, kein schrumpfen der Zehen und die Zehen sind nach rund einem Jahr immer noch saftig.

Heute überm Chilihang, da balgen sich eine Krähe und ein Bussard.

Bei den Zucchini wurden bei der Ernte einige übersehen. Das hat man dann davon :)

Und schon ist es geschehen.

Links Stauden-Plox und im Eimer wachsen Erdmandeln, gestiftet von @trekkinggips :)

Der überwinterter Rocoto Manzano will es nun aber wissen :D

Schönen Sonntag noch.

Da hast du noch einen tollen Knobivorrat. Ich werde im Herbst auf jeden Fall auch welche versenken.
Habe schon oft gesehen, dass kleine Vögel grosse attackieren. Ganz schön mutig. Meistens ziehen die Großen genervt von dannen. :thumbsup:
Sehr hübsch deine Zucchini, und auch die Kaktusblüte.
Meine Erdmandeln wachsen auch gut. Ich hab sie mal mutig ins Beet gepflanzt. :rolleyes:

Ich hab jetzt nochmal in aller Ruhe deine Bilder der letzten 3 Seiten durchgeschaut, welch ein Genuß :inlove:

Quer durch die Themen manche schön, manche interessant, die meisten beides :thumbsup:
Ich bewundere seit ich deinen Thread entdeckt habe deine Gartenanlage, vom Gesamtkonzept bis zum Blick für die Details sehr inspirierend.

Sauguat, danke fürs Teilen :happy:

Sauguat, danke fürs Teilen
Das freut die Leut, wenn's die Leut freut :)
Ist der Phlox wirklich richtig rot
Gute Frage. Es gibt den Stauden-Phlox im allen möglichen Farben, rot sowieso und bestimmt auch in Pink. Aber zurück zu deiner Frage. Die Farbe geht tatsächlich ins rote, hat aber vor Ort einen Hauch von Pink. Mit der Kam kaum richtig einzufangen. Und der Duft, hmmm :)

Ich habe heute einmal die Inka Surprise vermessen. Im 12 Liter-Eimer mit ca. 10 Ltr Substrat misst sie ab Substrat in der Höhe 1,1m und in der fast symmetrischen Krone hat sie einen Durchmesser von 1,4m x 1,5 m. Sie hat es mir angetan, eine meiner Lieblingspflanzen :inlove:

Die Spannung steigt. Morgen fällt die Entscheidung, bleiben, oder gehen :rolleyes:

Tja, es ist wieder die Zeit, in der ich auch nachts draußen in der Pampa anzutreffen bin. Hier hätte man mich dann um 03:10 Uhr MESZ treffen können, den leuchtende Nachtwolken auf der Spur :)

Die Inka ist spitze, gut dass du so viel Platz hast!

Tja, es ist wieder die Zeit, in der ich auch nachts draußen in der Pampa anzutreffen bin. Hier hätte man mich dann um 03:10 Uhr MESZ treffen können, den leuchtende Nachtwolken auf der Spur :)

Ah, welch schöne Stimmung, und Wolken wie Seide. War das Richtung Nord-Osten? Ist das Pünktchen mittig in den dunklen Wolken Venus am Aufgehen? Du hast es ja schön dunkel, so wie das auf dem Bild aussieht, da bin ich dir ein bischen neidisch :angelic:.

War der reale Eindruck ähnlich wie auf dem Bild, oder hast du länger belichtet und das Bild zeigt mehr als mit freiem Auge sichtbar? Eher letzteres um die Zeit, oder?

Jo ich habe Pinken und weißen
Das hätte ich mir denken können :)
...och bei mir im Garten ist noch Platz
Mals schaun. Wenn, dann melde ich mich bei dir ;)

@woifi
Ne, eher Richtung N, NNO. Venus kommt vom Stanort aus gesehen deutlich weiter nach O hoch, also hier schon deutlich rechts außerhalb vom Bild. Das mit der Sichtbarkeit der NLCs hängt stark von ihrer Helligkeit ab. In dem obigen Fall waren sie eher Lichtschwach und daher wurde etwas länger belichtet, da ich mit niedriger ISO-Einstellung arbeite und daher über die Zeit gehen muss. Da hat die Kam deutlich mehr gesehen als ich ;) Da kann auch das Fernglas kaum mithalten. Das benötige ich, um möglicht viele Details vor Ort zu erkennen, so für die Seele halt und auch um die Ausdehnung der Wolke zu bestimmen.

Ich habe heute einmal die Inka Surprise vermessen. Im 12 Liter-Eimer mit ca. 10 Ltr Substrat misst sie ab Substrat in der Höhe 1,1m und in der fast symmetrischen Krone hat sie einen Durchmesser von 1,4m x 1,5 m. Sie hat es mir angetan, eine meiner Lieblingspflanzen :inlove:

Tolle Bilder!

Die Incas sind wirkliche Schönheiten, wenn sie erstmal loslegen, bilden sie Früchte ohne Ende! :happy:

Meine beiden Incas wachsen auch etwa so, das mag ich bei Wildchilis besonders gerne.

Jetzt müssen die Früchte nur noch schmecken. Wenn nicht, schön sind sie! :D

Zurück
Oben Unten