Rund um den Chilihang 2017

Tolle volle Dröhnung - könnte ich mich gut dran gewöhnen. Sehr schön schaut alles bei dir aus, da könnte ich stundenlang zusehen! :thumbsup::happy:

Vielen lieben Dank an alle für die Kommentare und Gefältmirdrücker innen.

Weißt Du zufällig die Sorte der Grünen und gelben aus Korb 1?
Die Gelbe ist ein White Queen. Bei den grünen Tomis kann ich nix genaues sagen, da ich von den Grünen ein paar Sorten habe.
Hast du da eine Lieblingssorte dieses Jahr?
Eine, nein, eher ein paar. Die Green Copia hat mich mit einer deutlichen Süße überrascht. Die würde ich heuer ganz vorne sehen. Smaragdapfel fand ich auch toll, oder die Lareg Red Boar.....
Und warum hast du so ein grobes Netz über dem Kohl?
Das Netz hat die Pflanzen, als sie noch kleiner waren, gegen den Kohlweisling geschützt. Der legt bevorzugt seine Eier auf Kohlarten ab. Die Folge davon sind durch Raupen zerfressene Pflanzen. Jetzt ist das Netz für die Pflanze halt zu klein geworden.
Ich würde gern irgendwann mal real die Hänge sehen. Wenn ich meinen Kumpel in Weiterstadt besuche..
Klar kannst vorbei kommen, keine Frage.

Das Netz hat die Pflanzen, als sie noch kleiner waren, gegen den Kohlweisling geschützt. Der legt bevorzugt seine Eier auf Kohlarten ab. Die Folge davon sind durch Raupen zerfressene Pflanzen. Jetzt ist das Netz für die Pflanze halt zu klein geworden.

Ja ein Gemüseschutznetzt ist beim Kohl das wichtigste. Was meinst Du eigentlich wie lange der Kohlweißling aktiv Eier legt. Ich musste bei meinem Gemüse Mitte August das Netzt öffnen?

Klar kannst vorbei kommen, keine Frage.

das werde ich auch irgendwann einmal machen :laugh: Betonung ist bei Irgendwann als keine Angst

Ich musste bei meinem Gemüse Mitte August das Netzt öffnen?
Das Netz hier ist auch schon länger offen, da die Pflanzen einfach nicht mehr drunter passen. Man sagt, dass die letzte Eiablage im August erfolgt, aber wenn es dumm läuft, kann das auch noch im September geschehen. Somit liegt Hangu mit seiner Aussage gar nicht so falsch. Kohlweislinge sind aktuell aber kaum noch zu sehen. Und Du, ich habe keine Angst :)

Wenigstens bei den Tomaten scheints zu laufen.
Jou, über die Tomis kann ich heuer nicht klagen.
..gut dass Du so weit weg warst, sieht toll aus.
Das stimmt so. Hier waren es nur der Rand der Zelle, mit Blitze, gerumpel, geschepper und Bindböen, von denen die Pflanzen etwas gerupft wurden und nur minimal Regen brachte. Etwas weiter nördlich sind ganze Straßenzüge abgesoffen.

Hier ist es immer noch extrem trocken. So dass ich im September noch die Pflanzen in den Beeten wässern muss. Auch heute gab es bis jetzt nur minimalen Niederschlag. Ein kleiner Nachschlag kommt jetzt aber noch, nur der Vollständigkeitshalber.

@oophag , hier die PI 355814.

Der Geschmack ist leicht fruchtig und ich finde ihn etwas 'besser' als den der Peruvian Orange. Das Fruchtfleisch ist trocken knackig, wie bei vielen anderen Baccatum auch. Die Länge der Beeren ohne Stiel liegt bei 9,5 cm bis etwa 11,5 cm. Von den Innereien befreit ist auch hier nur eine minialste Schärfe zu spüren und der typische Baccatumgeschmack (seifig) ist kaum noch vorhanden. Einziger Nachteil der Beeren, bei Vollreife beginnen sie sofort von der Spitze her einzutrocknen. Somit ist nix mit etwas länger hängen lassen, um eine etwas größere Ernte zu bekommen.

Hier die Pflanze dazu. Als sie noch jünger war, hat sie sich mit Beerenbildung beschäftigt und das Wachstum fast eingestellt. Nach einem durchdringenden Regen (Zufall?) hat sie dann einen Schuss in die Höhe gemacht. Gießen mit der Kanne kann Regen halt nicht ganz ersetzen. Der schlanke Wuchs, aus der Krone heraus, nach oben, kann aber auch etwas durch den Baumspinat begünstigt worden sein. Der wurde ja mittlerweile gefällt, da er Dimensionen erreicht, die den Pflanzen bestimmt nicht gut getan hatte.

Nachtrag zu der Peruvian Orange. Mittlerweile habe ich von der schon viele Beeren roh vernascht und kann den besten Erntezeitpunkt von orange auf / bis rot ausdehnen. Ein großer Unterschied zwischen orange und rot ist da kaum herauszuschmecken. Die erste Beere hing wohl zu lange am Strauch. Ich werde diese Sorte nicht mehr anbauen, da es hier überwiegend kleine Beeren sind und viele in der Größe unter 3 cm (die Größten ohne Stiel) bleiben. Außerdem sind die kleinen Beeren dann noch fast komplett mit dem Kerngehäuse ausgefüllt.

Diese Beere habe ich unter der Francos Aji gefunden. Warum die lose am Boden lag, kann ich nicht nachvollziehen. Schade drum. Sie steht aber nun schon seit ein paar Tagen im Wasser und ich hoffe, dass eine gewisse Nachreife eintritt. Von dieser Beere hätte ich liebend gerne Nachwuchs gezogen.

Wieder eine kleine Ernte. Die PdP produziert ohne Ende. Die Tomi links oben ist eine Green Copia. Eine für diese Größe bemerkenswert süße Frucht.

Da die PdP, angebraten und mit grobem Salz bestreut, mit der Zeit etwas langweilig wird, stehen Versuche zum aufpeppen auf dem Plan und das ohne Plan :) Das Ergebnis kann dann z.B. so aussehen.

Hier wieder die Purple Ufo

... und die Black Hottehü. Die finde ich immer noch sehr lecker und wird bestimmt wieder angebaut.

Irgenwo im Gestrüpp. Da komme ich an das Namensschildchen nicht mehr ran.

Hier etwas vernachlässigt, eine Jala Tam. Ganz rote Beeren gibt es bei der nicht :rolleyes:

New Mex Big Jim.

Inka Surprise.

Inka Surprise mit 93 g.

Eine Kumulus (auch Quellwolke) durchbricht eine Pileus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pileus_(Wolke)

Könntest Du ein paar Beeren PI 355814 mit nach Hessen bringen?
Die sind doch schon in Hessen :whistling: Nee, Spaß und klar, mach ich.
Bei mir heist es 2018 auch wieder Hottehü
Jawohl, Hottehüüü :laugh:
Die 355814 ließt sich doch ganz gut!
Schlecht ist die nicht. Ich vermag halt nicht den Geschmack mit irgendwelchem Obst zu vergleichen. Da ich auch hier schon ein paar Beeren verdrückt habe, habe ich den Eindruck bekommen, dass bei manchen Beeren, je nach Reifegrad, eine gewisse feine Säure rauszuschmecken ist. Aber eins kann ich jetzt schon festhalten, Francos Aji ist für meinen Geschmack die Beste von den Drei.

Beim ablichte einer sich umfärbenden Francos Aji sah ich eher zufällig eine Beere, hier im anschnitt rechts oben im Bild zu sehen. Wow, ist das nicht ...

.... ja, das ist, freu :)

Eine kleine Ernte :rolleyes:

So schauts aktuell aus.

Die Chili & Co Beete

Und zum Schluß noch die Wilden von oben.

Zurück
Oben Unten